Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
stingrayDU

germany.gif
BeitragVerfasst: So 07 März, 2010 13:03  Titel:  Was stimmt nicht mit meiner Lederkoralle? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

ich lese das Forum schon eine Weile, habe ich jedoch erst jetzt angemeldet. Deswegen möchte ich euch hiermit erstmal ganz herzlich grüßen.
Ich habe im Vorfeld mit der Suchfunktion versucht, Ratschläge zu finden Ich hab jedoch nichts passendes gefunden.

Ich habe seit ca. 14 Monaten ein RedSea Max 130 Aquarium übernommen, in dem sich eine große Lederkoralle befindet. Diese sah auch immer sehr gut aus. Sie ist nur leider mittlerweile viel zu groß geworden und stößt an die Aquariumscheibe.

Seit einer Woche geht es der Koralle aber immer schlechter. Erst war sie ziemlich oft zu, dann begann sie sich teilweise vom Stein abzulösen und hängt jetzt mit der Unterseite direkt über dem Sand.
Seit heute ist nun ein Loch in der Mitte.

Hier ein paar Bilder:

http://home.arcor.de/korporal/aq/P3070018a.jpg
http://home.arcor.de/korporal/aq/P3070018b.jpg
http://home.arcor.de/korporal/aq/P3070020a.jpg

Kann mir bitte einer sagen, wer oder was die Ursache sein könnte und was ich dagegen machen kann?

Zur Vorgeschichte:
Das Becken lief seit Dezember 2008 stabil.
Neu eingesetzt wurde zuletzt im Oktober ein Mandarin Weibchen. Danach ist nichts neues ins Becken eingesetzt worden.
Leider ist Anfang Januar die Abschäumerpumpe kaputt gegangen. Wir waren im Urlaub und unser Aquarium-Sitter hatte es erst bemerkt. als das Wasser schon trüb war und alle Fische, Seeigel und Garnelen schon tot waren. Der Abschäumer wurde repariert und die Wasserwerte sind seit 4 Wochen wieder im normalen Bereich. Fische und Garnelen haben wir bis jetzt jedoch noch nicht wieder eingestellt, Jedoch haben einige Kleinstlebewesen wie Schlangenseesterne, Borstenwürmer und Schnecken überlebt.
Das restliche Becken sieht zumindest optisch ok aus. Leider breiten sich zurzeit die Glasrosen zuviel aus (suche schon seit Langen einen Händler mit Berghias in meiner Nähe) . In der Nähe des Fußes breiten sich auch Krustenanemonen (Palythoa?) aus, gegen die ich noch nichts wirksames gefunden habe.
Im Becken ist u.a. auch noch eine Kupferanemone, die aber weit genug weg ist.

Bei den Wasserwerten sehe ich auf dem ersten Blick keine Auffälligkeiten:

Temp: 25°
Dichte: 1023
pH: 7,8
KH: 7
Amonium: 0 mg/l
Nitrit: 0,025 mg/l
Nitrat: 0 mg/l
Calzium: 480 mg/l
Magnesium: 1520 mg/l

Nur Osmosewasser aus eigener Anlage

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von stingrayDUBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Wiggy

germany.gif
BeitragVerfasst: So 07 März, 2010 13:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,
es ist schwierig was zu sagen, nur weil ein Bild vorhanden ist. Aus eigener Erfahrung kann ich mal auf Borstenwürmer tippen. Es gibt Arten die auch verdammt stabile Zangen haben, die sich in die Weichkorallen fressen. Derzeit sind mehr als 13.000 Meeresborstenwürmer bekannt.

Aber das ist lediglich eine von vielen möglichkeiten, wenn auch die Wahrscheinlichste, wegen dem Loch. Wenn sie sich nicht beim herunterfallen verletzt hat, muss das Loch ja irgendjemand gemacht haben. Hast du die Möglichkeit die in Quarantäne zu setzen?

Gruß Wiggy

Stier Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von WiggyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stingrayDU

germany.gif
BeitragVerfasst: So 07 März, 2010 13:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Leider habe ich nur das eine kleine Becken.

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von stingrayDUBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
hutter75

blank.gif
BeitragVerfasst: So 07 März, 2010 13:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich würde auch auf borstenwurm tippen, jedenfalls sieht es bissel wie angefressen aus

130x60x60=468L auf Holzgestell, 10h 2x150W HQI (AquaLight 14000k) + 16h TM SunaEco 5LED + 3h 2x54W T5, Strömung Tunze 6045 + Koralia 3 = 7700 l/h, Überlaufschacht 3 Bohrungen, Fische, LPS, Weichkorallen, SPS
Technikbecken: 112l, AM Turboflotor 1000 Multi SL, DeepSandBed, Rückförder NewJet 2300 1300l/h, Tunze Osmolator, Wodkamethode, Standzeit 11.2008 umzug 02.2010

Steinbock Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von hutter75Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Wiggy

germany.gif
BeitragVerfasst: So 07 März, 2010 13:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich sezte solche Tiere immer gleich ins Technikbecken mit Beleuchtung und beobachte vor allem Nachts. Wenn du kein zweites BEcken hast, schau dir das tier mal mit der Taschenlampe an wenns richtig dunkel ist, vielleicht siehst du dann den ungebetenen Gast in der Koralle. dreh die auch mal im Becken (nicht rausnehmen) und schau von allen Seiten auch unten ob sich da auch Löcher befinden. So Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Gruß Wiggy

Stier Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von WiggyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stingrayDU

germany.gif
BeitragVerfasst: So 07 März, 2010 20:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vielen Dank erstmal euch allen für eure Ratschläge. Ich hab die Koralle jetzt erstmal etwas höher gestellt und eine Borstenwurmfalle reingelegt.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

77011 Angriffe abgewehrt