Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Michael Stamm

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 04 Jul, 2009 15:44  Titel:  Borstenwurm? Schädlich? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Zusammen,

habe den "Kleinen" hier aus dem Sand rausgefangen, da ich nicht wußte ob er mir gefährlich werden kann. In gestrecktem Zustand ist er ca. 8cm lang.
Confused

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von Michael StammBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Frank

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 04 Jul, 2009 16:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo.
Sieht für mich nach einem ganz normalen Borstenwurm aus. Ist daher nicht schädlich, sondern eher nützlich, da sie u. a. mit helfen, den Bodengrund sauber halten. Eingreifen muss man eigentlich nur dann, wenn es zuviele werden, oder auch mal, wenn ein Exemplar zu groß wird (die können sehr groß werden Smile )
Gruß
Frank

Schütze Geschlecht:Männlich Schlange VerstecktPersönliche Galerie von FrankBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sebastian K.
Gast

BeitragVerfasst: Sa 04 Jul, 2009 16:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

oder es handelt sich um eine nervigere Art dieser Spezies, zB Kiefernwurm oder Feuerborster. Allerdings kann man diese anhand ihrere Färbung ganz gut auseinanderhalten. Ansonsten sind sie sehr nützlich..

Michael

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 04 Jul, 2009 17:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Michael,

für mich sieht es nach einem juvelen Kieferwurm aus. Denn, die harmlosen Borstis haben keine Barteln. Hat der Wurm, kurz hinter dem Kopf, einen helles Band (die juveln Kieferwürmer sind fleischrot / -rosa und haben haben am "Hals" ein helles Band). Wenn du das Tier nicht haben willst, nehme ich ihn gerne Very Happy

Holzaquarium 5400l, Standzeit Anfang 2003, HQI Sill, T5, ATB-Kegelpfannenabschäumer, Schuran Kalkreaktor, UV Debary, Ozon, Tunze Stream mit Belimo Stellmotor, Technik-, DSB-, Ablegerbecken, Gemischer Wirbellosenbesatz

Krebs Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von MichaelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koralle

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 04 Jul, 2009 17:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich würde sagen es kommt auf den besatzt an bei Seepferdchen ist der ehr schädlich.

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von KoralleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Hausi

burundi.gif
BeitragVerfasst: Sa 04 Jul, 2009 17:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jep, ich gebe Michael Recht: Kieferwurm.

Schick in besser zu Michael..... die Sauerländer mögen so was.

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von HausiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Frank

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 04 Jul, 2009 20:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi.
Sind die Barteln die Dinger vorne am Kopf ? Die haben mich auch gestört, da normale Borstis die eigentlich nicht haben. Muss mich wohl korrigieren und schließe mich dann auch eher Michael an. Hinsichtlich der eigentlichen Frage müsste man dann doch auch eher sagen, dass er besser raus aus dem Becken sollte, oder ?
Gruß
Frank

Schütze Geschlecht:Männlich Schlange VerstecktPersönliche Galerie von FrankBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
MATZE-ATZE-SCH

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 04 Jul, 2009 21:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hey,
sind die Barteln nicht die Dinger, die sich an der ganzen Seite des Wurmes langziehen?
Gruss
Marcel

220 x 80 x 70, mit Ytong Unterschrank
300l Technikbecken mit Refugium
100 x 60 x 30 Ablegerbecken, im Aufbau
Abschäumer: AquaMedic Blue 3000
Licht (Eigenbau): 2x HQI, 250W E40; 1x T5 2x 54Watt
Strömung: Loop-System, ~20.000l/h
Heizung: 200W
LS: ~80kg,
Boden: LiveSand, 1mm Körnung, 6 cm hoch
Sonstiges: 55W UV-Röhre (Teichbereich)

Jungfrau Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von MATZE-ATZE-SCHBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Sebastian K.
Gast

BeitragVerfasst: So 05 Jul, 2009 10:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hab dazu eine kleine Anekdote : Hab gerade mein Becken neu aufgbaut und nur ganz wenig LS genommen, die großen Brocken LS habe ich untersucht, also aufgeschlagen, es waren allerhand riesiger Würmer drinnen, teileweise normale aber auch Kiefernwürmer, auch welche die eher wie Feuerbroster aussahen, aber sich tagsüber nicht blicken liessen.. So jetzt ist der Spuk erstmal vorbei und man merkt das Verhalten ganz deutlich an den Fischen, die Clownfische sind sehr aktiv und ansonsten ist das Becken viel lebhafter wie zuvor, ...

Frank

blank.gif
BeitragVerfasst: So 05 Jul, 2009 11:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Sebastian.
Worauf führst Du das zurück, dass die Fische jetzt lebhafter/aktiver sind ? Gibt es da tatsächlich einen Zusammenhang mit den Würmern ? Würde mich mal interessieren. Danke.
Gruß
Frank

Sebastian K.
Gast

BeitragVerfasst: So 05 Jul, 2009 11:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja , ich denke das so ein halben Meter langer und Daumendicker Kiefernwurm nachts ganz schön zoff macht, ich hab es immer nur an den spinnenweben artigen Reste gesehen, die über den Tag wieder verschwanden. Ich hatte auch normale Borstenwürmer gefunden, die locker 20-30cm lang waren. Einen echten Fischverlust hatte ich durch die Würmer nicht, aber man spürte die Spannung schon. Ich hatte auch den Fehler gemacht und in einem recht kleine Becken recht große Brocken an LS genommen, das ist natürlich der perfekte Lebensraum für solche riesen Viecher, die waren da schon vor dem Becken drinnen und haben eben auch keine Feinde ( außer mir eben Smile )

sid

zambia.gif
BeitragVerfasst: So 05 Jul, 2009 12:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hast Du denn ab- und zu mal einen gesehn oder die erst jetzt entdeckt ?
Ich hab noch nie welche in meinem Becken gesehen - kann ich davon ausgehen das ich keine hab ?

Grüße
Mike

Jungfrau Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von sidBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
sid

zambia.gif
BeitragVerfasst: So 05 Jul, 2009 12:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Oh man -
Oben stehts ja du hast manchmal welche gefunden.

Jungfrau Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von sidBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
sid

zambia.gif
BeitragVerfasst: So 05 Jul, 2009 12:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich glaub mein Becken ist wurmfrei.

Kingolli

germany.gif
BeitragVerfasst: So 05 Jul, 2009 12:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das war meins auch bis ich mir Korallen gekauft hatte, wo in den ablegersteinen welche drin waren .....

Hang On Filter mit Phosphatadsorber (Fe-Basis)

Steinbock Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von KingolliBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

76712 Angriffe abgewehrt