| Autor |
Nachricht |
Michael Stamm

|
|
Hallo Zusammen,
habe den "Kleinen" hier aus dem Sand rausgefangen, da ich nicht wußte ob er mir gefährlich werden kann. In gestrecktem Zustand ist er ca. 8cm lang.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Frank

|
|
Hallo.
Sieht für mich nach einem ganz normalen Borstenwurm aus. Ist daher nicht schädlich, sondern eher nützlich, da sie u. a. mit helfen, den Bodengrund sauber halten. Eingreifen muss man eigentlich nur dann, wenn es zuviele werden, oder auch mal, wenn ein Exemplar zu groß wird (die können sehr groß werden )
Gruß
Frank
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Sebastian K.
Gast
|
|
| oder es handelt sich um eine nervigere Art dieser Spezies, zB Kiefernwurm oder Feuerborster. Allerdings kann man diese anhand ihrere Färbung ganz gut auseinanderhalten. Ansonsten sind sie sehr nützlich..
|
|
|
|
|
|
| |
|
 |
Michael

|
|
Hallo Michael,
für mich sieht es nach einem juvelen Kieferwurm aus. Denn, die harmlosen Borstis haben keine Barteln. Hat der Wurm, kurz hinter dem Kopf, einen helles Band (die juveln Kieferwürmer sind fleischrot / -rosa und haben haben am "Hals" ein helles Band). Wenn du das Tier nicht haben willst, nehme ich ihn gerne
|
|
|
|
_________________ Gruß Michael
Holzaquarium 5400l, Standzeit Anfang 2003, HQI Sill, T5, ATB-Kegelpfannenabschäumer, Schuran Kalkreaktor, UV Debary, Ozon, Tunze Stream mit Belimo Stellmotor, Technik-, DSB-, Ablegerbecken, Gemischer Wirbellosenbesatz
|
|
 |
    |
 |
Koralle

|
|
|
     |
 |
Hausi

|
|
Jep, ich gebe Michael Recht: Kieferwurm.
Schick in besser zu Michael..... die Sauerländer mögen so was.
|
|
|
|
_________________ Gruß
Hausi
|
|
|
     |
 |
Frank

|
|
Hi.
Sind die Barteln die Dinger vorne am Kopf ? Die haben mich auch gestört, da normale Borstis die eigentlich nicht haben. Muss mich wohl korrigieren und schließe mich dann auch eher Michael an. Hinsichtlich der eigentlichen Frage müsste man dann doch auch eher sagen, dass er besser raus aus dem Becken sollte, oder ?
Gruß
Frank
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
MATZE-ATZE-SCH

|
|
Hey,
sind die Barteln nicht die Dinger, die sich an der ganzen Seite des Wurmes langziehen?
Gruss
Marcel
|
|
|
|
_________________ Mein Becken:
220 x 80 x 70, mit Ytong Unterschrank
300l Technikbecken mit Refugium
100 x 60 x 30 Ablegerbecken, im Aufbau
Abschäumer: AquaMedic Blue 3000
Licht (Eigenbau): 2x HQI, 250W E40; 1x T5 2x 54Watt
Strömung: Loop-System, ~20.000l/h
Heizung: 200W
LS: ~80kg,
Boden: LiveSand, 1mm Körnung, 6 cm hoch
Sonstiges: 55W UV-Röhre (Teichbereich)
|
|
 |
      |
 |
Sebastian K.
Gast
|
|
| Ich hab dazu eine kleine Anekdote : Hab gerade mein Becken neu aufgbaut und nur ganz wenig LS genommen, die großen Brocken LS habe ich untersucht, also aufgeschlagen, es waren allerhand riesiger Würmer drinnen, teileweise normale aber auch Kiefernwürmer, auch welche die eher wie Feuerbroster aussahen, aber sich tagsüber nicht blicken liessen.. So jetzt ist der Spuk erstmal vorbei und man merkt das Verhalten ganz deutlich an den Fischen, die Clownfische sind sehr aktiv und ansonsten ist das Becken viel lebhafter wie zuvor, ...
|
|
|
|
|
|
| |
|
 |
Frank

|
|
Hallo Sebastian.
Worauf führst Du das zurück, dass die Fische jetzt lebhafter/aktiver sind ? Gibt es da tatsächlich einen Zusammenhang mit den Würmern ? Würde mich mal interessieren. Danke.
Gruß
Frank
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Sebastian K.
Gast
|
|
Ja , ich denke das so ein halben Meter langer und Daumendicker Kiefernwurm nachts ganz schön zoff macht, ich hab es immer nur an den spinnenweben artigen Reste gesehen, die über den Tag wieder verschwanden. Ich hatte auch normale Borstenwürmer gefunden, die locker 20-30cm lang waren. Einen echten Fischverlust hatte ich durch die Würmer nicht, aber man spürte die Spannung schon. Ich hatte auch den Fehler gemacht und in einem recht kleine Becken recht große Brocken an LS genommen, das ist natürlich der perfekte Lebensraum für solche riesen Viecher, die waren da schon vor dem Becken drinnen und haben eben auch keine Feinde ( außer mir eben )
|
|
|
|
|
|
| |
|
 |
sid

|
|
Hast Du denn ab- und zu mal einen gesehn oder die erst jetzt entdeckt ?
Ich hab noch nie welche in meinem Becken gesehen - kann ich davon ausgehen das ich keine hab ?
Grüße
Mike
|
|
|
|
_________________ 360er Eckbecken
|
|
 |
     |
 |
sid

|
|
Oh man -
Oben stehts ja du hast manchmal welche gefunden.
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
sid

|
|
| Ich glaub mein Becken ist wurmfrei.
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Kingolli

|
|
| Das war meins auch bis ich mir Korallen gekauft hatte, wo in den ablegersteinen welche drin waren .....
|
|
|
|
_________________ 200L Becken 100x40x50
Aqua Medic HQI 150W - 14000K ; Aqua Medic Turboflotor Blue 1000
Grotech Reef Stream 5000l/h
Hang On Filter mit Phosphatadsorber (Fe-Basis)
|
|
 |
    |
 |
|
|