| Autor |
Nachricht |
martina960eip2

|
|
Ich hab man ne absolute Anfängerfrage. Mein Mann hat Ende des Jahres von Süßwasser auf Meereswasser umgestellt. Leider haben wir immer konstante 31 Grad im Becken (ohne Heizung!) Unser Becken ist eingebaut und das Licht erhitzt das Wasser leider so stark. Es wurde zwar eine Belüftung ins Freie eingebaut, aber die schafft leider nicht mehr.
Vor 3 Tagen hat er eine Lederkoralle eingesetzt. Zuerst hab ich geglaubt sie häutet sich. Mittlerweile bin ich der Überzeugung sie stirbt. Sie sieht aus wie ein fauliger Pilz.
Kann es sein das das rein nur die Temperatur ist und sie das einfach nicht durchsteht? Da wir generell wenige Korallen im Becken haben und eher Fische, welche Korallen könntet ihr bei dieser Temperatur empfehlen?
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Eddy

|
|
Hallo,
wenn du 31 Grad drin hast, werden deine Fische auch bald sterben. Natürlich liegt es an der Temperatur. Ihr müsst einen Ventilator aufs Wasser blasen lassen.
Das hilft in der Regel auch. Maximal 28 Grad. Nicht drüber kommen !!
|
|
|
|
_________________ Grüße Erkan
630 Liter Becken.
Tunze Strömung 20-Fach .
2 HQI 150W + 2 T5 54W + 2 T5 80 W
Standzeit März 2008
|
|
 |
    |
 |
lurchi77

|
|
Hi,
Also du hast dir deine frage selber beantwortet... die tempereatur ist nicht nur zu hoch sondern VIEL zu hoch.
Alles was du da reinpackst, wird über kurz oder lang -gar- auftauchen.
Du musst einen Weg finden das becken runter zu kühlen. Mindestens auf 27Grad, besser 25-26. Habe im Sommer max 28-29Grad im Becken und da meutert bei mir schon alles.
Mfg
sven
|
|
|
|
_________________ Mfg
Sven
-- Bin Anfänger und helfe nach bestem Wissen, sollte etwas falsch sein, bitte ich um Aufklärung !!! --
Bilder hochladen - wie ?
http://www.meerwasser-forum.net/ftopic2109.html
|
|
 |
     |
 |
martina960eip2

|
|
| Hab ich mir ja auch schon gedacht, vielleicht gibts ja sowas ähnliches wie Kühlstäbe (wenns Heizstäbe gibt...) Ventilator aufs Wasser geht nicht, ist unter einer Stiege eingebaut, sehr eng und 1x1x1 Meter.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Hausi

|
|
Sicherheitshalber mal mit einem anderen Thermometer
Nachmessen. Falls Ihr ein digitales Thermometer aus der
Zooabteilung benutzt, zeigen die oft völlig falsche Werte an.
(eigene Erfahrung)
Wenn keine Ventilatoren möglich sind, dann wird nur ein
Kühlaggregat helfen, dass ist sehr teure, aber wenn Korallen
und Fische sterben, kostet es auch eine Menge.
Abgesehen von den leidenden Tieren.
|
|
|
|
_________________ Gruß
Hausi
|
|
|
     |
 |
martina960eip2

|
|
Temperatur stimmt, ist ein normales Thermometer drin und ich hab mit nem alten Fieberthermometer nachgemessen.
Wahrscheinlich werden wir mal den HQI runterdrosseln und ein Kühlgerät kaufen. Bin grad am googeln. Kennt jemand ein gutes? Eines das einige Grad schafft, nicht nur 1-2, denn das ist ja auch wieder zuwenig
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
HeXa89

|
|
| Wenn es eine Belüftung ins Freie gibt...mach eine weitere zum becken hin mit Insustrielüftern. Die Pumpen sehr viel luft. Mit einem Flex-Rohr oder wie die heißen...die Silbernen mit den Ringen... geht das auch gezielt aufs Becken.
|
|
|
|
_________________ 250L / 234W / 7000L / 18W UV-C / 35kg LS
Standzeit: 02/09/2008
Liebe Grüße ausm Pott
Matthias
|
|
 |
     |
 |
CKoenig

|
|
Hallo,
was ich mich gerade frage:
Hat Euch euer Händler nicht auf die Temperatur und Anforderungen aufmerksam gemacht (sollte er bei Anfängern) bzw. habt Ihr euch wirklich gründlich in das Thema eingelesen?
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber die Temperatur ist doch so ziemlich das erste, über was man sich Gedanken macht. Ganz speziell, weil das einer der "Wasserwerte" ist, die auch im Süßwasser wichtig sind.
Das Drosseln der HQI Beleuchtung könnte helfen, ist aber höchstens eine temporäre Hilfe (ok die Korallen werden nicht gekocht, dafür verhungern sie langsam).
Mich wundert das noch niemand die Schnelllösung gepostet hat: Beutel mit Eiswürfeln / Eiswasser in den Filtersumpf (wenn nicht genug Eis da: jeder Metzger muss sich das selbermachen können oder zumindestens in Massen auf Vorat haben - einfach mal fragen, da bekommt ihr bestimmt einige Eimer).
Gruß,
Carsten
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
martina960eip2

|
|
Unser Händler ist ne Niete! Bis jetzt hatten wir nur Probleme mit ihm
Es gibt eine Belüftung ins Freie, die ausreichend ist, meinte er zumindest. Man sieht ja das sie das nicht ist.
Wir wollten ein Fischbecken mit Weichkorallen. Er hat unser Becken auf Steinkorallen ausgelegt. Der HQI hat 450 Watt - viel zu hoch, wie er jetzt selbst meinte, 200 seien ausreichend.
Beim Süßwasser hatten wir mit der alten Lampe, ohne Lüftung, nie mehr als 28 Grad.
Das nächste Problem sind die Tunzen im Becken. Ständig bleiben uns die Fische daran hängen und sterben vor sich hin. Und das obwohl ich die Strömung aufs Minimum gestellt habe. Schön langsam sind wir so richtig genervt von diesem Becken.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
comet4711

|
|
| Wie groß ist denn dein Becken und was für Pumpen sind da genau drin?
|
|
|
|
_________________ Grüße der Andy
500L AQ
Ozonisator Sander
Tunze Niveauregulierrung
Kühlaggregar Aqua Medic Titan 500
2 x 150W HQI
36W UVC
Dosieranlage für die Balling Plus Methode
35 Fache Umwälzung
Wodkamethode
ca. 35Kg LS
|
|
 |
     |
 |
HeXa89

|
|
Also dass Fische in die Pumpen schwimmen ist mir neu.
Süßwasser ist auch was anderes. Da ist die Wattzahl um einiges geringer. Somit also acuch die Wärmeverlustleistung.
Poste mal bite alle Daten zu deinem/eurem AQ.
|
|
|
|
_________________ 250L / 234W / 7000L / 18W UV-C / 35kg LS
Standzeit: 02/09/2008
Liebe Grüße ausm Pott
Matthias
|
|
 |
     |
 |
martina960eip2

|
|
Versuch mal die Lage zu beschreiben:
Es hängen über dem Aquarium 3 blaue Röhren, eine weiße Röhre und der HQI. Leider kenn ich mich zuwenig aus, da es ja nicht mein AQ ist, werd mich aber wohl oder übel auch damit beschäftigen müssen, wie ich sehe.
AQ: 1x1x1m
HQI 450 Watt
Sunbeam 2x 39 Watt
Förderpumpe eheim 1260
Abschäumer Kegel Smal Size
Tunze Stream Kitt TS 24
Tunze 6045
Aquabee Pumpe 500
Hoffe das hilft was
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Eddy

|
|
Hallo,
habt ihr ein Technikbecken im Schrank drin?
Wenn ja dan würde ich da einen großen Ventilator reinstellen und aufs Technikbechen blasen lassen.
Nicht über 28 Grad kommen, sonst wirds für die Tiere gefährlich !!
|
|
|
|
630 Liter Becken.
Tunze Strömung 20-Fach .
Standzeit März 2008
|
|
 |
    |
 |
martina960eip2

|
|
Ventilator steht bereits aufs Technikbecken gerichtet. Über Nacht hat sich die Temperatur wenigstens um 1 Grad gesenkt. Ich lass jetzt mal den HQI weg und hoffe das ich das alles in den Griff bekomm.
Danke das ich wenigstens hier Hilfe bekomm. Meinem Händler interessiert die Lage ja nicht mal. Er meinte grad eben, hat er eh gesagt das es ein Problem werden könnte. Aber Geld kassieren und sich dann aus dem Schneider haun. Mir tun halt sämtliche Bewohner da drin leid
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Eddy

|
|
HI,
ja lass mal lieber heute den HQI Brenner aus. Den Korallen macht 1 Tag nicht s aus ohne Licht. Aber ihnen machen 31 Grad was aus.
Dann solltest du wieder runterkommen mit den Temperanturen.
Wenn nicht. Gefrier eine oder zwei Kolaflaschen mit 1,5 liter. Die kannst dann 1 in das Technikbecken legen. Hilft nur ein wenig, aber es hilft.
Es gibt Kühlgeräte, aber die Kosten über 500 Euro.
|
|
|
|
630 Liter Becken.
Tunze Strömung 20-Fach .
Standzeit März 2008
|
|
 |