Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ramona

germany.gif
BeitragVerfasst: So 19 Nov, 2006 20:11  Titel:  Kranker Doc? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!

Ich glaube mit meinem Doc scheint etwas nicht ok zu sein Crying or Very sad , da er sich sehr viel am Kies "kratzt" (sprich mit dem Kies auf tuchfühlung geht) und anscheinend hat er sowas wie Durchfall. Jedenfalls setzt er recht häufig Kot ab, der dann gleich von der Strömung verwirbelt wird (also nichts festes wie bei den anderen Fischen). Hat jemdand eine Ahnung was er haben könnte?
Also fressen tut er super, er ist immer der erste! Hab echt keinen Schimmer was der hat. Question

Gruß
Ramona

Steinbock Geschlecht:Weiblich Hund OfflinePersönliche Galerie von RamonaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: So 19 Nov, 2006 22:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Ramona,

was für ein Doc ist es denn?
Wie lange hast du ihn?
Was fütterst du?
Hat er sichtbare Krankheitsanzeichen?
Ist er der einzigste Doc im Becken?

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ramona

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Nov, 2006 09:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Jens,

den Doc habe ich jetzt ca. 3 Wochen, das mit dem Kratzen macht er seit ein paar Tagen. Er hat auf der einen Seite so komische Linien, die vollkommenn durcheinenander sind. Keine Ahnung ob das vom kratzen kommt. Er war auch nen bissel dünn als ich ihn bekommen habe, aber ich meine das er schon zugenommen hat.
Er ist ein ca. 6cm großer Acanthurus tennenti und er ist der einzigste Doc im Becken. Hat sich auch gut eingelebt, mit den anderen Fischen gibt es auch keinen Streß. Ist eigentlich ein sehr friedlicher, der mir auch schon aus der Hand gefressen hat.
Ich füttere morgens einmal Flocke und abends nen Mix aus Artemia und Mysis. Hab in letzter Zeit nen bissel Sanostol rangemacht (war nen Tip vom Kumpel).
Hast du víelleicht eine Idee?

Gruß
Ramona

Steinbock Geschlecht:Weiblich Hund OfflinePersönliche Galerie von RamonaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Nov, 2006 16:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Ramona,

die Linien werden vom Kratzen an den Steinen kommen.

Das wäre ein Hinweis auf einen Hautparasit.
Solange du mit dem Auge nichts erkennen kannst, würde ich auf abwechslungsreiche Fütterung setzen. Medikamentöse Behandlungen sind in einem Riffbecken meist leider nicht möglich, da diese sehr oft Kupfer enthalten.

Der dünne Kot könnte ebenfalls ein Hinweis auf einen Darmparasiten sein. Aber ohne eine Untersuchung bleibt das alles nur eine Vermutung. Sad Oder der Doc verträgt dein Futter nicht.
Fütterst du Algen, Salat oder anderes Grünzeug?

Ich habe schon einmal von Doktoren gehört, die durch Antibiotikaeinsatz eine zerstörte Darmflora hatten. Abhilfe schaffte in diesem Fall der Kot eines anderen algenfressenden Fisches.

Könntest du den Doktor u.U. in ein Quarantänebecken setzen? Möglichst streßfrei? Hast du an deinem Becken eine UV-Anlage?

PS.: Das der Doc bis zu 50cm groß werden kann, weißt du sicherlich schon, oder?

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ramona

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Nov, 2006 15:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Jens,

danke für deine Antwort! Also, an Darmparasiten hatte ich gleich ganz zu Anfang gedacht, da er ja sehr dünn war als ich ihn bekommen hatte. Da hatte ich dann Preis Coly verwendet, und nach der Kur hatte er, meine ich, auch zugenommen. Als Grünfutter habe ich ihm Banane, Gurke, Caulerpa taxifolia, Drahtalgen und Eisbergsalat angeboten (natürlich nicht alles auf einmal Laughing ). Ich konnte nicht beobachten, dass er irgendetwas davon auch nur probiert hatte...allerdings sah der Eisbergsalat am nächsten Tag ziemlich gerupft aus.

Da ich kein Quarantänebecken habe, habe ich den Doc gestern mit ner selbst gebastelten Fischfalle eingefangen und zu meinem Händler gebracht. Den hatte ich vorher informiert und der hat mir angeboten den Kleinen zu pflegen. Hoffe er ist bald wieder auf dem Damm!

Eine UV-Anlage habe ich an meinem Becken dran.

Das er so groß wird weiß ich, aber noch ist er ganz klein. Wenn er aber für mein Becken zu groß wird, dann kommt entweder ein größeres her oder er kann zu Bekannten, die haben ein 1200l Becken. Falls es gar nichts nützt werde ich ihn dann wohl verkaufen müssen, das ist aber die letzte Wahl.

Gruß

Ramona

Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Nov, 2006 21:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Ramona,

ich hätte dir ehrlich gesagt leider jetzt auch nicht mehr weiter helfen können. Sad
Soweit ich das beurteilen kann, hast du nichts falsch gemacht.

Ich hoffe, der Händler hat ausreichend Zeit, sich um das Tier zu kümmern.

Gruß Jens

Ramona

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Dez, 2006 12:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

ich wollte nur mal sagen, dass ich meinen Doc gestern wieder geholt habe. Ihm geht es wieder super! *freu* Very Happy

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! Laughing

Liebe Grüße

Ramona

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

61274 Angriffe abgewehrt