Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
AMPI

switzerland.gif
BeitragVerfasst: Sa 02 Jul, 2005 09:27  Titel:  MA 3/2005 Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Allerseits,

Im letzten Meerwasser Aquarianer las ich den interessanten Beitrag von Max Riesterer "Die Bekämpfung der Feueranemone cf. manjano, mit dem Chaetodon semilarvatus" zu Deutsch Rotmeer- Maskenfalterfisch. Ein interessanter wie auch erstaunlicher Beitrag.

Nun eine Frage an diejenigen, welche 1° den Beitrag gelesen haben und 2° sich mit Chaetodon semilarvatus auskennen Rolling Eyes

Frisst der auch Glasrosen Question

Liebe Grüsse
Ampi

Fische Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von AMPIBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Joachim

BeitragVerfasst: Mo 04 Jul, 2005 07:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Einen schönen guten Morgen,

ich habe über Jahre mit Chaetodon semilarvatus Erfahrungen sammeln können. Er zählt für mich zu jenen Falterfischen, die fantastisch gefärbt sind und so ziemlich alles anfressen, was im Aquarium an Korallen zu pflegen ist. Dies ist letzten Endes auch der Grund, warum in meinem Aquarium heute keiner dieser Fische mehr zu finden sind; sie wurden in ein Fischaquarium umgesiedelt.

Habe viele Jahre mit diesen Tieren Versuche gemacht, was an Korallen mit ihnen zu vergesellschaften ist - was nicht.

Ja, die Tiere fressen auch Aiptasia - zumindest taten dieses die meinigen.

Meine Empfehlung: Von diesem Fisch die Finger weg lassen, wenn es darum geht, diesen mit Korallen zu pflegen.

In diesem Zusammenhang:

Kennst du diesen Beitrag?

Frische, J. & Finck, H. (2003): Chaetodon xanthurus
Ein Falterfisch, der die Feueranemone, Anemonia cf. majano, frisst. Das Aquarium 37(6), 52-59

Servus

Joachim

OfflinePersönliche Galerie von JoachimBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Salty

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 04 Jul, 2005 11:11  Titel:  Chaetodon semilarvatus Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,
ich kann Joachim nur zustimmen, auch ich habe es nicht lassen können,
nach dem ich sah wie er im Händlerbecken eifrig die Aptasien fraß.
Endlich eine Lösung für das ewige Problem.
Auch in meinem Becken wurde jede von Ihm erspähte Glasrose sofort atakiert.
Ich war für kurze Zeit richtig happy, dieses majestätisch entlang gleiten am Riffgestein,
es war einfach nur schön anzusehen.
Jedoch schon nach wenigen Stunden war Ihm das Aptasien picken wohl zu eintönig,
und er pickte von dort an, an allem an dem er vorbeischwamm, am liebsten jedoch an den
Montipora digitata.
Schweren Herzens musste ich ihn wieder zurückgeben.

Ein absolut interessanter Fisch, aber nichts für ein Korallenbecken!!!

Gruß

Salty
Oliver Büker

Steinbock Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von SaltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
AMPI

switzerland.gif
BeitragVerfasst: Mo 04 Jul, 2005 18:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Joachim,
Hallo Salty,

Danke für Eure Meinungen,

Tja, dann gehen wir den Glasrosen weiterhin wie gewohnt mit der Spritze an den Kragen Cool Auch wenn das ein fast aussichtsloses Unternehmen ist, vorallem wenn die (Meisten) an fast unzugänglichen Stellen wachsen.

Gruss AMPI

Fische Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von AMPIBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Joachim

BeitragVerfasst: Mo 04 Jul, 2005 18:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

warum versucht du nicht einmal Acreichthys tomentosus oder die Garnele Lysmata cf. wurdemanni?

Acreichthys tomentosus geht nach meiner Erfahrung an Glasrosen und Xenien - das war es aber auch. Einige Berichte liegen vor, nach denen er auch Anemonia cf. manjano frisst; konnte ich bei meinem Pärchen allerdings nicht versuchen, da ich diese Anemonen nicht mein eigen nennen muss Smile

Bei Lysmata cf. wurdemanni beim Händler nachfragen, ob es sich um Nachzuchten handelt, bei denen der Züchter bestätigen kann, dass die Elterntiere Glasrosen fressen.

Rolf Hebbinghaus hat zu Glasrosen, Anemonia cf. manjano und auch Krustenanemonen eine ausgezeichnete Artikelserie in der DATZ verfasst. Ist diese bekannt?

Hebbinghaus, R. (2004): Die Erben der Glasrosen Teil 1. DATZ. 57(2), 12-17 => Hier werden Glasrosen und grüne Krustenanemonen behandelt.

Hebbinghaus, R. (2004): Die Erben der Glasrosen Teil 2. DATZ. 57(3), 14-19 => Hier ist Anemonia cf. manjano das Thema.

Servus

Joachim

OfflinePersönliche Galerie von JoachimBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
AMPI

switzerland.gif
BeitragVerfasst: Mo 04 Jul, 2005 18:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Joachim,

danke für den Tip, L. Wundermani geht nicht wegen Korallenwächter Wink

Jetzt kommt aber mein Unwissen ans Tageslicht.... Was ist AREICHTHYS TOMENTOSUS ? Sorry !

Cf. manjano hab ich ja auch keine Laughing dafür umsomehr Aiptasien Crying or Very sad

Schönen Gruss, Ampi

Joachim

BeitragVerfasst: Mo 04 Jul, 2005 20:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

der Grüne Feilenfische Smile

Herzlicher Gruß

Joachim

AMPI

switzerland.gif
BeitragVerfasst: Mo 04 Jul, 2005 21:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

Danke Joachim, Guter Tip Exclamation

was ich in so kurzer Zeit über das Kerlchen gelesen habe gefällt mir nicht schlecht.
Muss aber hoffentlich nicht um meine Gorgonien bangen.....

Gruss, Ampi

Joachim

BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 07:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Einen schönen guten Morgen,

nach meiner Erfahrung lässt Acreichthtys tomentosus Gorgonien zufrieden. Aber vielleicht hat ein Leser hier andere Erfahrungen gesammelt.

Servus

Joachim

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

60452 Angriffe abgewehrt