| Autor |
Nachricht |
Donna

|
|
Hallihallo!
Ich hätt da mal ne Frage....oder zwei oder drei...Ich bin ansich ganz frisch in der Meerwasseraquaristik. Mein Meerwasserbecken läuft jetzt ca. 1 Jahr und ich habe, die sicher typischen Umsteigerfehler, auch schon gemacht und mache sie sicher auch noch. Glücklicherweise habe ich nur kleine Probleme zu lösen gehabt und keine Opfer zu beklagen. Angefangen hatte es mit Kieselalgen,Planarien, Glasrosen etc. Bei jedem neuen Fund, und ich saß ständig vorm AQ, bekam ich Panik und hielt mich fast für einen Tierquäler. Mittlerweile würde ich es mal als eingefahren bezeichnen. Die Wasserwerte stimmen soweit, also sollte alles in Ordnung sein. Jetzt sind aber kürzlich einige Ereignisse eingetreten, die ich nicht ganz deuten kann. Die Kleinstlebewesen, die überall rumwuselten, wurden immer weniger, vereinzelt findet man noch einige unter den Steinen, die Planarienplage war schlagartig von selbst verschwunden Da ich eigentlich Seepferdchen halten wollte, habe ich Caulerpaalgen ins Becken gesetzt, aber nur Caulerpa, mittlerweile habe ich aber alles mögliche an Algen. Sie überwuchern meine Porites und auch das Lebendgestein z.T. Ist das normal? Wie grenzt man diese Algen auf natürliche Weise ein? Das Becken fasst nur 200l und algenfressende Fische werden dafür zu groß (soweit ich weiß) bzw. werden vom jetzigen Bewohner, einem bejahten Kugelfisch, gejagt, angekaut und unterdrückt.
Am "interessantesten" war aber, das die Caulerpaalgen letztens ihre "Blätter" abwarfen und das Wachstum völlig einstellten. Klasse, dachte ich, jetzt sind sie endlich weg. Ich musste nämlich fast jeden zweiten Tag gärtnern um sie am überwuchern zu hindern. Mittlerweile wachsen sie aber wieder. Exakt nach einem Wasserwechsel mit destiliertem Wasser, ich denke ja, das war der ausschlaggebenden Punkt. Allerdings wechsel ich ja auch öfter das Wasser. Vorher hatte auch schon mal mit Leitungswasser nachgefüllt, allerdings nur im Notfall, wenn nichts anderes da war und das waren dann auch höchstens mal 2Liter. Kann es sein das ein hoher Silikatwert das Wachtum verhinderte und ich mir diesen mit dem Nachfüllen von LW eingefangen habe? Die Korallen und Anemonen haben kein anderes Verhalten an den Tag gelegt. Ist ein gelegentliches Nachfüllen mit Leitungswasser wirklich soooo schlimm? Was ist überhaupt das Schlimme an Silikat? Im natürlichen Meerwasser kommt es ja auch vor. Was ist zu bedenken, wenn man Steinkorallen halten möchte. Das würde ich jedenfalls gern, wenn ich das Algenproblem gelöst habe.
Das erstmal fürs Erste......da schließen sich sicher noch so einige Fragen an
Danke schonmal für die Antworten..
Gruß
Donna
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
sille

|
|
Hallo Donna,
herzlich willkommen.
Wie sind denn Deine Wasserwerte?
Also ich fahre nur mit Leitungswasser, dessen Werte ich vorher aber abgefragt habe und teilweise am Hahn gegengemessen habe, ich habe zwar Probleme mit dem Becken, aber keins davon ist auf das Leitungswasser zurückzuführen.
Soviel ich weiß und selber beobachtet habe, hat Silikat nur eine Auswirkung, die Entstehung von Kieselalgen! Ansonsten wird zwar heftig darüber diskutiert, ob es Zusammenhänge zwischen Cyanos und Silikat gibt und was ich noch alles, aber niemand weiß was genaues!
Auf jeden Fall haben ein paar Liter Leitungswasser auf Dein Becken überhaupt keinen Einfluss!
Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Bernd Peppmeier

|
|
Hallo Donna!
Sorry, diese Aussage kann ich nicht so stehen lassen. Wenn man die Zusammensetzung des Leitungswassers nicht kennt, ist auch keine Aussage über dessen Verwendbarkeit möglich.
Gruß, Bernd
|
|
|
|
_________________ Mitglied der IfmN (Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten)
Homepage der IfmN: http://www.ifmn.net/
|
|
 |
    |
 |
sille

|
|
Hallo Bernd,
wir reden hier von gelegentlich 2 Liter Wasser auf 200l.
Das wird keine Ursache von irgendwas sein, es sei denn es wäre absichtlich verunreinigt worden!
Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Ina

|
|
Hallo Donna!
Wie oft machst Du denn Wasserwechsel und wieviel? Woher hast Du das destillierte Wasser? Ich habe anfangs auch mit destilliertem Wasser gewechselt. Seitdem ich eine Osmoseanlage habe, habe ich keine 5-Liter-Kanister mehr rumstehen und die Wasserwerte sind auch besser. Außerdem ist ein Wasserwechsel viel unkomplizierter,weil ich ja immer gutes Wasser zur Verfügung habe und es nicht erst besorgen muß. Du solltest ja alle zwei Wochen mindestens 20L wechseln(bei Seepferdchen mehr!). Da lohnt sich eine Umkehrosmoseanlage auf jeden Fall. Zumal Du ja nicht weit von mir weg wohnst und die Leitungswasser-Werte hier nicht gerade toll sind...
Ich habe meine Algen übrigens mit einem Blenny wegbekommen. Ein Seehase soll aber noch besser sein.
Willst Du denn immernoch Seepferdchen halten?
Viele Grüße, Ina
|
|
|
|
_________________ 470L Riffaquarium, T5 und HQI
200L Seepferdchen-Becken
35L Nano-Riff
1 Dackel-Mix
1 Kater (Highlander)
2 Minischweine
1 Pantherchamäleon
3 Chinchillas
|
|
 |
     |
 |
Donna

|
|
Hallo Ihr's!
Ich habe eine Osmoseanlage, aber keine wirkliche Möglichkeit sie anzuschließen. Das Meerwasser ist ja nicht das einzige AQ, allerdings sind die anderen Süßwasser. Ich wechsel einmal im Monat 60l im MW, also das komplette Filterbecken. Die 5Liter-Kanister sind nicht wirklich ein Problem für mich. Auffällig beim letzten Wasserwechsel war halt für mich, das das Wasser irgendwie bräunlich schien, sämtliche Planarien (Gott sei Dank!!) weg waren und die "niederen" Algen explosionsartig sprossen, wirklich an allen möglichen und unmöglichen Stellen. Die Wasserwerte sind eigentlich gut, bis auf einen etwas höheren Nitratwert, der aber auch auf das Planariensterben oder vorheriges Füttern zurückzuführen sein kann.Phosphat ist nicht nachweißbar, Nitrat bei 10mg/l wird aber weniger, kH 7, Salz 1,025 (laut Refraktometer) Calzium 440, pH 8 und Nitrit/Ammonium/Amoniak 0. Alles in allem und vor allem meines Wissens nach recht gute Werte. Nach diesem letzen Wasserwechsel wirkt das ganze Aquarium irgendwie lebendiger. Kann es sein, das das der letzte Kick vom Einfahren war?
Mag sein, das wirklich alles in Ordnung ist und ich mir ganz umsonst Gedanken mache. Ich bin in meinem Bekanntenkreis die einzige mit einem Salzwasseraquarium und demzufolge habe ich keine Ansprechpartner.
Im Grunde genommen habe ich mich genau deshalb hier angemeldet.
Seepferdchen will ich tatsächlich immernoch halten, aber das geht nicht in DIESEM Becken. Der Kugelfisch würde sie zumindest annagen, das weiß ich von den diversen Vorbesitzern, die er hatte, der arme Kerl. Ich habe aber noch ein 60er und ein 80er Becken und daraus kann man direkt noch ein Nano bzw. Miniriff machen. Aber erst wenn ich mich im Meerwasserbereich etwas besser auskenne. Ich bin vor einem Jahr grad mal damit angefangen und bin z.T. auch immernoch mit dem Kopf bei Süßwasser, was ja nun wirklich was vollig anderes ist.
Mysteriös war halt wirklich der letzte Wasserwechsel. Die Planarien weg und die Cyanos extrem reduziert und das Wasser eher bräunlich, was mir vorher auch nie soo extrem aufgefallen ist. Ich tippe auf Silikat, aber genau weiß ich es nicht. Das "dunkle" Wasser verstärkte mich ja irgendwie. Ein Jahr Einfahrphase wäre wohl auch extrem lange, denke ich.
CrystalSea-Salz benutze ich und zwischendurch gibts auch mal ein bißchen Sanostol. Ansonsten beherzige ich einen Rat: Nur Kucken, nicht anfassen. Mir wurde mal gesagt, Meerwasser hätte sehr viel mit Geduld zu tun.
Als letztes habe ich mir eine Stichodactyla gegönnt und die Gute will nur ganz selten mal aufgehen. Kann das normal sein? Ich habe sie erstmal etwas "dunkler" gestellt.
Gruß
Donna
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Ina

|
|
Hallo Donna!
Schau mal unterm Küchenwaschbecken oder am Waschmaschinenanschluß. Da müßte eigentlich ein passender Anschluß sein.
Planarien sollen beim Absterben mehrere Gifte ausstoßen. Vielleicht liegt es daran...
Ich würde an Deiner Stelle lieber alle zwei Wochen einen Wasserwechsel machen. Und dann nur 30 Liter! Mit 60L greifst Du meiner Meinung nach zu stark in das Millieu ein. und eimal im Monat kommt mir etwas zu selten vor. Zumindest am Anfang.
Was hast Du für einen Kugelfisch? Ich habe einen Spitzkopfkugelfisch. Er ist der Friedlichste im ganzen Becken.
Wenn Du dann mal Seepferdchen haben möchtest, kauf sie bitte nicht beim Händler, sondern direkt beim Züchter. Da sind die Tiere auf jeden Fall gesünder und schöner!!! Aber das nur, für den Fall...
Viele Grüße, Ina
|
|
|
|
_________________ 470L Riffaquarium, T5 und HQI
200L Seepferdchen-Becken
35L Nano-Riff
1 Dackel-Mix
1 Kater (Highlander)
2 Minischweine
1 Pantherchamäleon
3 Chinchillas
|
|
 |
     |
 |
sille

|
|
Hallo,
also Silikat habe ich sicher reichlich im Becken, jedenfalls erzählen mir das die Kieselalgen, aber bräunlich ist mein Wassser nicht, es ist glasklar, selbst in einem weißen Gefäß ist kaum ein Unterschied festzustellen.
Ich würde das als Ursache ausschließen.
Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Donna

|
|
Hallihallo!
In der Küche hängt schon die Spülmaschine mit am Wasseranschluss und im Bad wäre wohl ein Anschluß anzubringen,aber kein noch so winziges Plätzchen für Auffangbehältenisse irgendeiner Art. Shit happens... Aber auch nicht so schlimm, schleppen muß ja schließlich mein Mann die Kanister
Der Kugelfisch ist ein eigentlicher Brackwasserbewohner, ein Nigroviridis, der aber als Meerwasserkugelfisch in jungen Jahren verkauft und gehalten wurde. Nach etlichen Besitzerwechseln und noch mehr Jährchen kam er schlußendlich zu mir. Hier fühlt er sich pudelwohl und ist der liebste Fisch den es gibt. Wenn ich an das denke, was die Vorbesitzer von ihm erzählen, dann muß er ein richtiges Biest gewesen sein.
Seepferdchen würde ich mir tatsächlich von einem Züchter besorgen, da weiß ich dann wo sie herkommen und kann 100%ig ausschließend eine Naturentnahme (die ja verboten ist) zu unterstützen.
@sille: Das mit den Kieselalgen kenne ich nur zu gut und auch die dazugehörenden Cyano. Nur stand ich wie der Ochs vorm Berge und dachte ich tauge nicht für Meerwasser beim ersten Auftauchen. Dann aber dachte mir, Was soll's, watt drin is,is drin.
Umso erstaunter bin ich über das plötzliche Fehlen. Ich hatte mich zu Anfang ja über Feueranemonen, Glasrosen und dergleichen tierisch gefreut, bis man mir dann erklärte, das meine "wunderschönen Krustenanemonen" Ungeziefer sind. Das Ganze ging dann sogar so weit, das ich mich gar nicht mehr traute, irgendwas zu erfragen, weils sich ja sowieso als Pest rausstellte. Letztendlich hab ich alles immer so gelassen, wie es wollte und mittlerweile sind weder Feueranemone noch Glasrosen im Becken und die am längsten anhaltende Pest hat sich auch erledigt.
Vielleicht ist das ja tatsächlich alles normal?!
Gruß
Donna
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
sille

|
|
Hi Donna,
oh wie ich das kenne, außer dass man lesen muß, muß man sich bei der MWA noch eine dicke Haut angewöhnen, jedenfalls in einigen anderen Foren, hier geht es zivilisiert zu, da jeder offensichtlich weiß, dass mehrere Wege nach Rom führen( heute hab ichs irgend wie mit Rom)
Ein weiterer wichtiger Faktor bei diesem Hobby ist, man darf niemals das selbständige Denken aufgeben, denn nur Du kennst Dein Becken besser als jeder andere. Sammle Vorschläge und lass Dir raten, aber entscheiden, was für Dein Becken das Beste ist, mußt Du allein! Darum sage ich ja immer, lesen ist das A und O bei diesem Hobby!
Übrigens, ich habe Silikat, aber keine Cyanos, die allerdings hatte ich mit dest. Wasser und einem Billigsalz.
Ergo, es kommt wie es will , Hauptsache man kann darauf adäquat reagieren
Zu den Krusten kann ich nur sagen, zuviel Fernsehen bildet,... Blasen im Gehirn.
Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Bernd Peppmeier

|
|
Hallo Donna!
Kleine Info: die Naturentnahme sowie der Import oder Handel von Seepferdchen ist nicht generell verboten. Das Verbot bezieht sich nur auf Tiere, die kleiner als 12 cm sind. Dies ist eine der hirnrissigsten Regelungen die ich kenne, leider wurde dies wohl von schlecht vorbereiteten Parlamentariern verabschiedet.
Viele Grüße, Bernd
|
|
|
|
_________________ Mitglied der IfmN (Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten)
Homepage der IfmN: http://www.ifmn.net/
|
|
 |
    |
 |
sille

|
|
Hi Bernd,
von Parlamentariern, die andere für sich denken lassen, und Null Ahnung von der Materie ansich haben.
Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Donna

|
|
Huhu!
Ich denke, Vorbeitung oder Wissen von Materie ist in der Politik nicht unbedingt immer ein Faktor. Aber was will man machen....
Ich bin allerdings im Großen und Ganzen kein Fan von Naturentnahmen. Das muß nun wirklich nicht sein. Fakt ist nunmal, wir bestimmen mit unserem Kaufverhalten das Angebot, also kaufe ich wissentlich keine Wildfänge. Manchmal kann man es halt nicht verhindern und kommt erst später darauf.
@Sille: Ich hielt die Feueranemonen und kleinen Glasrosen für Krustenanemonen. Echte Krustenanemonen hab ich allerdings auch und die haben mir noch nie was getan. Ich glaube auch nicht, das sie das wollen.
Aber stimmt schon, Lesen bildet. Ein Jahr hab ich es auch mit Bücher lesen geschafft, nur haben die keine praktischen Erfahrungen...
Gruß
Donna
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
sille

|
|
Hi Donna,
stimmt und die kann Dir auch keiner gebwn, die muß man sich selbst erarbeiten.
Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Donna

|
|
Hallöle!
Da kann ich dir nur teilweise Recht geben. Hier verfügt man über die praktischen Erfahrungen. Das fängt bei absoluten Do not's an, wie keine Steine in absolut frisches Salzwasser geben bis hin zu Sachen die kein Problem, sondern normal sind.
Als ich mit dem 54l-Nano anfing habe ich z.B. kurz vor dem Einsetzen der Lebendsteine erst das Wasser frisch gemischt. Ich wusste damals nicht, das Salzwasser erst "reifen" muß. Gelesen hatte ich zwar was dazu, aber gedacht habe ich, Ach watt, das sind ja nur Steine. Bzw. Wieso soll frisches Salzwasser aggressiv sein? Das war dann mein erster Fehler. Einen Abschäumer hielt ich für eine abgewandelte Pumpe und die Algen der Einlaufphase hielt ich für Zeichen von schlechter Wasserqualität. Wenn man sich da nur auf Bücher oder auch auf Google verlässt, dann sind Fehler vorprogrammiert. Soll, bezogen auf meine jetztige Situation, heißen, ich will mir von dem kleinen Besatz jetzt nichts mehr kaputtmachen. Daher frag ich lieber jemanden, der sich auskennt. Immerhin stehen hier 1200l Süßwasser gegen 200l Meerwasser. Wobei mir das MW mittlerweile sehr viel besser gefällt und wenn das nicht sooo teuer wäre, würden es wohl bald andersherum sein.
Gruß
Donna
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
61274 Angriffe abgewehrt
|