|
 |
| Autor |
Nachricht |
scanner123456
|
|
Hallo an alle, bin durch zufall auf dieses forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen.
ich habe ein 160 Liter Aquarium und möchte auf meerwasser umsteigen.
welche technik brauche ich für diese beckengröße genau??
kann ich meinen Thermofilter noch benutzen, wenn nein kann ich ihn umrüsten( anderen Behälter ohne Heizung??)
Oder brauche ich gar keinen Filter sondern nur eine Strömungspumpe.
ich möchte korallen und ein paar wenige Fische pflegen, aufgrund der größe des Beckens können das ja nicht allzu viele sein.
Ich danke euch für eure Hilfe
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo scanner123456,
schön wäre es, dich mit Namen anreden zu können.
Ich möchte dir erst mal geeignete Literatur ans Herz legen.
Z.B. Riffaquaristik für Einsteiger v. D. Knop
Dort wird auch auf die Umrüstung eines Beckens eingegangen.
Thermofilter sind absolut ungeeignet für Meerwasser!
Du benötigst:
Abschäumer
Strömungspumpe(n)
geeignete Lampe (HQI oder T5) (bei Weichkorallen reicht evtl. T
mit Leuchtmitteln in geeigneter Lichtfarbe
Heizung
Die eigentliche Filterung (Schadstoffabbau) wird im Meerwasser über die lebenden Steine sichergestellt.
Evtl. solltest du ein Technikbecken einplanen, um das Wasservolumen zu vergrößern. Damit wird das Biosystem wesentlich stabiler.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
scanner123456
|
|
kann ich meine leuchtbalken von T8 auf T5 umrüsten.
wieviele strömungspumpen brauche ich reicht vielleicht eine und welche wirkung muss sie haben.
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
| Zitat:
|
|
kann ich meine leuchtbalken von T8 auf T5 umrüsten.
|
Eindeutig Nein: Es gibt zwar Umrüstset´s. Aber dann werden die Röhren nicht mit maximaler Leistung betrieben. Wenn dann müßten Fassungen, und Vorschaltgeräte ausgetauscht werden. Da wird´s dann günstiger sein, eine neue Leuchte zu kaufen.
| Zitat:
|
|
wieviele strömungspumpen brauche ich reicht vielleicht eine und welche wirkung muss sie haben.
|
Ich würde zu 2 Pumpen tendieren. ca. 1000-1500 l/h pro Pumpe
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
57422 Angriffe abgewehrt
|
|