Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
PeterT
Z.Z. verboten

ussr.gif
BeitragVerfasst: Mo 13 Nov, 2006 10:41  Titel:  UV-Klärer ohne Umwälzpumpe Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi!
Wie könnte ich eigentlich einen UV_Klärer an einem Becken ohne Umwälzpumpe betreiben? Diese Geräte haben doch keine eigene Pumpe eingebaut.
Liebe Grüsse
Peter

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von PeterTBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
meiseac

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 13 Nov, 2006 12:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Na ja, du könntest wie ich den UV Klärer z.B. an eine der Strömungspumpen anschliesen. Bei meinem Percula 120 habe ich deren zwei Stück a 2000 L/h. Die Pumpe an der mein 36 W Klärer angeschlossen ist habe ich durch eine Pumpe mit 2500 L/h ersetzt um den Strömungsverlust der durch weitere Wege und Krümmungen entsteht auszugleichen.

Viele Grüße

Rolf

Percula 120 Wurzelholz Komplettsystem; Seaqualux T5 -HL-Royal-1-FQTI 8x54 W (4x weiss,1xblau,1x,2x rosa);Mondlicht 15 x 5 mm LED blau;UVC Klärer 36W;Ozonisator 100 mg mg;Umkehrosmose Easy Line 150;IKS Aquastar mit PH, Redox, Leitwert und Temperaturmessung,extern. Display

Standzeit: Oktober 2006

Schütze Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von meiseacBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
napoleon

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 13 Nov, 2006 18:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!
Habe einfach einen Schlauch vorne an meine Strömungspumpe (wo das Wasser rauskommt) geklemmt, der dann zum UV-Klärer ging und von ihm dann wieder ins Wasser Wink
Mfg
Markus

Standzeit: Mitte Dezemberg 2005

Stier Geschlecht:Männlich Ziege VerstecktPersönliche Galerie von napoleonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
PeterT
Z.Z. verboten

ussr.gif
BeitragVerfasst: Di 14 Nov, 2006 06:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Markus!
Jetzt bin ich natürlich beim Überlegen, ob ich mir den UV-Dings kaufen soll, oder es erstmals mit der Aktivkohle versuchen soll.
Das mit dem Schlauch könnte man machen - danke für den Tip!
Liebe Grüsse
Peter

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von PeterTBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
napoleon

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 14 Nov, 2006 14:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!
Ich halte den UV-Klärer in der MeWa Aquaristik als sehr wichtig! (Jaja, ich weiß, da gibt es geteilte Meinungen...)
Bevor ich meinen hatte, hatte ich große Probleme (fast alles Fische durch Pünktchen gestorben u.ä.), nun sind alle Fische top gesund Wink
Würde ihn mir also jederzeit wieder kaufen!
Außerdem habe ich so sogar noch ein Mondlicht, da er über meinem Becken hängt Very Happy
Mfg
Markus

Stier Geschlecht:Männlich Ziege VerstecktPersönliche Galerie von napoleonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
PeterT
Z.Z. verboten

ussr.gif
BeitragVerfasst: Di 14 Nov, 2006 15:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Markus!
Stimmt es, dass durch den UVKlärer das Wasser sehr viel klarer wird als ohne?
Liebe Grüsse
Peter

Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 14 Nov, 2006 17:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Peter,

wenn es vorher Planktongrün war, stimmt es. Mr. Green

Ansonsten konnte ich keine Änderungen feststellen.
Ich betreibe mein Riffbecken schon länger wieder ohne UV-Anlage. Meine Fische sind trotzdem gesund.

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
napoleon

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 14 Nov, 2006 20:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!
Konnte auch keine Veränderung feststellen.
Gut, vll. ist das bei gut eingefahrenen älteren Becken nicht mehr so wichtig, denke, dass es aber gerade am Anfang doch sehr hilfreich ist!
Mfg
Markus

PeterT
Z.Z. verboten

ussr.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Nov, 2006 06:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo ihr zwei!
Ich will doch nur das "Grüne" aus dem Wasser haben *heul*.

Im Ernst: wenn ich zum Salzgehalttesten mit einem Halb-Liter-Glas Wasser rausnehme sehe ich sehr wohl einen Grünschimmer im Gegensatz zu dem, wenn ich das selbe Glas mit Leitungswasser daneben stelle.
Vorallem fällt es auf, wenn ich über die Längsseite (120cm) durch das Aquarium sehe - man sieht zwar durch aber es erscheint wie durch eine grüne Sonnenbrille.

Nitrat/Nitrit/Phosphat sind aber alle soweit ok.

Liebe Grüsse
Peter

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

58297 Angriffe abgewehrt