Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
ThoMi

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 08 Nov, 2006 14:33  Titel:  Nitrit Nitrat Frage Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin,

ick bin verdutzt , mein Nitrit wert ist kleiner als 0,3 mg ...oder kleiner als 0.03 ....Tetra test die niedrigste Farbe jedenfalls . (Einschätzung Tetra = o.k.)
Den Nitritgehalt hab erstmals in Woche 3 gemessen schön und der Wert ist in einer Woche um eine Stufe auf der Messskala zurückgegangen.

Was ich nun nicht verstehe ist warum der Nitrat Gehalt sich nicht erhöht, sondern sogar etwas zurückgegangen ist ,
sind da auch Baktis die Nitrat abbauchen? Oder schäumt der Abschümer Nitrat teilweise mit ab?

Next - ich hab nichts zum Ammonium messen besorgt sondert nur für Phosphat , der Phosphat Wert ist auf 0.05 ....auch ganz schön.

Muss ich Amonium noch messen bevor ich einige Einsiedler und Schneckies einsetze ?

Höre wie immer gerne ...
Thomas

Aquarium 120x60x60 , 6x54w ATI, 2xMarea 3200l, Abschäumer Tunze Comline 500L, 20kg poröses trockenes Riffgestein, 30kg lebendes Gestein, 20kg Argonitsand + 3kg lebender Sand, Aquarium läuft seit dem 14.10.2006, Balling geplant

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von ThoMiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 08 Nov, 2006 15:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Thomas,

selbstverständlich gibt es Baks, die Nitrat abbauen. In deinen lebenden Steinen.
Der Abschäumer sollte eigentlich Stoffe rausziehen, bevor sie zu Nitrat/Phosphat u.s.w. werden.

Hast du denn schon irgendwelche Algenphasen durchlaufen?

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
ThoMi

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 08 Nov, 2006 16:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Jens,

mal war das Wasser trüb, dann wieder klar, dann die Steine farbig (rötlich) dann grün, dann der Sand grün ist aber fast wieder weg, ständig die Scheiben grün, laufend abgeputzt und mit schnellfilter rausgefiltert
(den hab ich jeden Abend ausgewaschen).

Aber so viele Algen wie zum Teil hier beschrieben habe ich überhaupt nicht gehabt, allerdings sind meine Leben Steine mit jede Menge Grünzeug gekommen, was ganz ordentlich wächst. Mein Abschäumer liefert nach deinem Öl Tipp übrigens täglich 250ml ziemlich dunkle Brühe.

Jetzt sind an den Seitenscheiben 2-3 cm lange Fädchen in 2er oder 3er Bündeln, die aber nicht länger werden, und der Zustand ist stabil seit einigen Tagen und die Frontscheiben grünen auch kaum noch ein.

Hab nem Kumpel Wasser mitgegeben zum testen beim Zoohändler meines Vertrausens, Nitrit 0,3 (auch tetra) Ammoniak 0,1,
Und - er meint das nächste Woche alles im grünen Bereich sein könnte, will aber den Ammoniak Wert auf 0 sehen bevor er mir was von den heute eingetroffenen Einsiedlern und Schneckies mitgibt, den Nitrit Gehalt hält er schon jetzt für o.k.

Was meinst Du - wenn Ammoniak auf 0 oder fast 0 ist - kann ich dann schon Einsiedler /Schnecken und einige Weichkorallen nach Knoop reintun?

Ach ja -
ich hab verstanden dass ich chemie technisch erst bei gefährlichem halbwissen angelangt bin - muss noch mal ein wenig nachlesen zum Verständnis glaube ich.

Gruß
Thomas der scheint es Glück hat und schon nach 4-5 Wochen erste Krabbler einsetzen kann ?!

Aquarium 120x60x60 , 6x54w ATI, 2xMarea 3200l, Abschäumer Tunze Comline 500L, 20kg poröses trockenes Riffgestein, 30kg lebendes Gestein, 20kg Argonitsand + 3kg lebender Sand, Aquarium läuft seit dem 14.10.2006, Balling geplant

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von ThoMiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 08 Nov, 2006 20:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Thomas,

also nach 3-4 ist dein Becken noch nicht eingelaufen.

Aber auf Grund deiner Beschreibungen würde ich mal die ersten Einsiedlerkrebse einsetzten. Da siehst du schon mal etwas neues im Becken. Außerdem werden auch die Algen etwas dezimiert.

Zu NH3/4 kann ich dir nicht wirklich viel sagen. Habe ich noch nie gemessen.

Aber folgendes habe ich gerade nachgeschlagen:
Alle Tests messen die Summe von NH3/NH4. Das Verhältniß ist vom Ph-Wert und von der Temperatur abhängig. Als Richtwerte werden Werte von weniger als 0,05 mg/l besser 0,01 mg/l angegeben.

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

61277 Angriffe abgewehrt