| Autor |
Nachricht |
tomtomclub
|
|
hallo an alle,
folgende idee:
verwende aufgrund unserer sensationellen wasserwerte im heimatort reines osmosewasser mit nachgeschaltenem silikatfilter.
funzt alles super.
mein prob ist, dass ständig der kh wert zu niedrig ist. und ich immer nachdosieren muß.
balling kommt für mich nicht mehr in frage, da es nach meinen tests absolut nicht so funzt wie ich es benötige.
habe mir nun folgendes gedacht.
im kalkreaktor wird ja normalerweise hydrogencarbonat vewendet um davon das benötigte kalk abzubauen. dies passiert aber nur bei einem ph wert von 6-6,5 (soweit ich informiert bin)
meine idee wäre es nun, in einen 10" reaktor hydrogencabont zu füllen und der osmoseanlage bzw. dem silikatfilter nachzuschalten. denn das osmosewasser hätte ja einen ph wert von 6-6,5 (bei mir zumindest)
somit sollte sich das osmosewasser mit kh anreichern.
dieses wasser verwende ich zum nachfüllen von verdunsteten wasser. somit krieg ich automatisch immer etwas kh ins becken rein.
habe ich einen denkfehler oder wäre das ein einfacher und richtiger weg die benötigte kh-härte stabil zu halten.
bitte um antwort
liebe grüße
tomtom
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Tomtom,
du hast aber ganz schön komisches Osmosewasser. Bei mir ist das Osmosewasser Ph-Neutral.
Meß dein Wasser noch mal mit einem vernünftigen Ph-Test.
Du könntest das Wasser höchstens über Co2 ansäuern. Aber lohnt sich der Aufwand?
Das ein Kalkreaktor mit Hydrogencarbonat gefüllt wird, halte ich für nicht richtig. Ich hatte bei mir Korallenbruch drin.
Aber auch andere Kalciumgranulate funktionieren.
Das Hydrogencarbonat (ich denke du meinst Natriumhydrogencarbonat) ist ein wasserlösliches Pulver.
Wenn du vom Osmosewasser die KH anheben willst, bietet der Handel spezielle Produkte an.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
tomtomclub
|
|
Hallo Jens,
danke für die rasche Antwort.
Es ist tatsächlich so. aus meiner Osmose kommt 6,5 raus. Mit diversen Tests geprüft.
Sorry für den Fehler aber ich meinte Hydrocarbonat (Das ist anscheinend die Standardbefüllung bei dem Aqua Medic Kalkreaktor). Hab ich von der Aqua Medic Seite.
Korallenbruch wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Werde das mal mit Korallenbruch testen ob es überhaupt funktioniert.
Wäre eine preisgünstige Lösung um den kH stabil zu halten.
Nochmals danke und liebe Grüße
TomTom
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Stefan
Site Admin

|
|
Hallo tomtom,
die Lösung mit dem Hydrogencarbonat funzt. Hab ich selbst schon probiert.
@ Jens
Bei Rowa gibts das sogar original zum nachkaufen....nennt sich Aufhärtemodul und kann nach der Osmose geschaltet werden.
Gruß
Stefan
|
|
|
|
_________________ schaut doch mal rein.... www.aquapro2000.de
|
|
 |
     |
 |
Jens

|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
tomtomclub
|
|
Hallo Jens
ja - mir ist das mit 6,5 auch komisch vorgekommen.
lebe damit schon seit 5 jahren (mehrere verschiedene osmoseanlagen)
hab auch eigentich keine probs damit.
klingt gut das rowa ding.
ciao
tomtom
|
|
|
|
|
|
| |
    |