| Autor |
Nachricht |
batmanchris

|
|
Hallo erstmal....
Ich habe mich jetzt endgültig entschlossen ein Meerwasser AQ einzurichten. Habe ein neues 500 Liter Becken. Ich habe jetzt zwar schon viel gelesen (auch hier) aber trotzdem sind noch einige Fragen offen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Ich möchte ein "Riff Aquarium". Ins Becken sollen mal 4 Clownfische und kleine Krebse oder so zur Reinigung. Also ich fang mal einfach an....
Das ganze sollte mal so aussehen: http://www.aquabilderbuch.de/Sebastian25/aquabilder/bild3.jpg
Ich brauche:
Becken
Abschäumer
Heizstab
Ströhmungspumpen
Beleuchtung (hqi,T5)
Osmoseanlage
lebend Gestein
zubehör
1: Brauche ich unbedingt eine Osmoseanlage?? Ich habe gelesen man kann das Aquarium auch mit dest. Wasser auffüllen. Aber wird das nicht recht teuer mit der Zeit? Und wie funktioniert eine solche Anlage überhaupt?
2: Wie "pflanzt" man Anemonen u.ä. an? Ist es ähnlich wie bei Süßwasserplfanzen? Sorry aber ich hab echt keine Ahnung.
3: Kann man als Bodengrund weißen Quarzsand nehmen?
4: Ich hätte noch ein leeres 60 Liter Becken welches ich evtl als Filterbecken nutzen könnte. Ist es denn notwendig?
Das wärs erstmal fürs erste. Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
sille

|
|
Hallo Chris,
ich gehe mal davon aus, dass Du so heißt, willkommen im Forum.
Ich finde es toll, dass Du Dich schon so fleißig informiert hast und möchte ein paar Deiner Fragen gerne beantworten.
1. Das kommt auf Deine Wasserwerte an. Besorg Dir diese mal bei Deinem zuständigen Wasserwerk. Vor allem Phosphat, Nitrat, die Schwermetalle
erfrag, ob Du Kupferrohre im Haus hast, dann sehen wir weiter.
2. Lass das man nicht die Anemonen hören, das sind Tiere, keine Pflanzen!
Es gibt verschiedene Möglichkeiten sie einzusetzen, aber wenn es der Ane dort nicht gefällt, sucht sie sich einen eigenen Platz! Das ist KEIN Scherz.
3. Auf keinen Fall. Als Bodengrund kommt nur live-sand oder Korallenbruch in Frage. Den gibt es in verschiedenen Farben und verschieden großer Körnung.
4. Ein Filterbecken ist nicht nötig, aber schöner und praktischer, da Du einiges an Technik dort verbauen kannst.
Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
napoleon

|
|
Hallo!
Auch von mir herzlich willkommen im Forum!
du könntest auch destiliertes Wasser verwenden (meist sind die WW aus der Leitung nicht so toll!).
Wenn du 4 Anemonenfische halten willst, muss du eigentlich auch mind. 2 Anemonen kaufen (es bilden sich jew. 2 Paare!).
Anemonen können andere Korallen mit ihrem Nesselgift kaputt machen, indem sie bei ihrer Wanderschaft die Korallen berühren...
Mfg
Markus
|
|
|
|
_________________ 230l AQ
Aqua Medic Biostar Flotor
HQI Lampe + 2 Blaue Röhren
Standzeit: Mitte Dezemberg 2005
|
|
 |
    |
 |
batmanchris

|
|
Genau ich heiße Chris
Danke für die schnellen Antworten.
Ok ich besorg mir jetzt erstmal die Wasserwerte
und dann schau ich mal weiter. Wenn ich immer
mit destiliertem Wasser auffülle wirds doch abartig
teuer oder nicht??? Ich mein wenn ich da jede Woche
100 Liter brauch.... Hab aber auch keine Ahnung was
sowas kostet. HAb hier eine 3 stufige Umkehrosmoseanlage gefunden.
Sie schafft 380 Liter am Tag. http://www.meerwasser-aquaristik.de/shop/catalog/crimages.php?imagefile=images/Aqua_380.jpg Wäre so eine geeignet fürs Aquarium?? Dann nehm ich mein 60er Aquarium als Technikbecken mit Abschäumer,Osmoseanlage und Uv Klärer. Heizstab setz ich dann ins Becken selber. Ja und mehr brauch ich ja dann zum Glück nicht mehr oder?
Anemonen (jetzt weiß ich ja das das richtige Tiere sind*g* ) dachte ich an 2 Korkenzieher Anemonen (Macrodactyla doreensis). Sind die ok für Clownfische???
Weiß jemand wie die"echten" Clownfische heißen?? Denn die recht günstigen Amphiprion ocellaris werden ja nur ca. 8cm groß und werden auch falsche Clowns genannt. Verwirrt mich ein wenig.
Dann hab ich noch ein Problem mit dem lebend Gestein. Also diese Steine sind ja natürlich (wie alles am MWA) sehr teuer. Weiß jemand wo man relativ günstig an solche kommt? Brauch in dem 500 Liter Becken ja ca. 120 kg. Hab in verschiedenen Online Shops gesucht aber bei 13 Euro/Kilo für Indonesisches Gestein hört bei mir der Spaß auf.... Und wie werden die Steine so schön "bunt" wie auf dem Bild oben?? Sind natürlich auch Korallen und so drauf aber auf dem Stein selbst wachsen ja auch bestimmte Algen und so oder??`Soll halt echt richtig schön werden. Das Aq auf dem Foto wäre mein Traum. Ist natürlich noch ein weiter weg bis dahin.
Lg Chris
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
sille

|
|
Hallo Chris,
LS ist überall so teuer, aber bevor Du es kaufst, informier Dich, wie gutes LS auszusehen hat. Wenn ich daran denke, was mir schon im Handel angeboten wurde, kommt mir das kalte Grausen.
120 kg, braucht es aber nicht für Dein Aqua. 50kg sind Pflicht, 80 kg aber wirklich ausreichend! Achte mal drauf, ob jemand in Deiner Gegend ein Aqua auflöst (Zeitung, Aushänge, www.aqua-markt.de da bekommst Du Steine ab 6€ das kg und Du kannst sie Dir aussuchen)
Da auf dem Bild hast Du nicht einen Lebenden Stein mehr gesehen, auch keine Algen, das waren alles Korallen, Anemonen und co.
Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
napoleon

|
|
Hallo!
Schu dich einfach mal hier um: http://www.seewasserlexikon.de/uebersichtanemonenfische.htm
Anemonen können sich aber gegenseitig auch attackieren
Wieso nimmst du denn nicht nur 2 "Nemos"?
Haste recht, bin von meinem AQ ausgegangen (220l) und da schenkt mir mein Händler das Wasser immer
Mfg
Markus
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
batmanchris

|
|
Danke für die guten Links!
Naja ich dachte bei einem 500 Liter Aquarium können es schon 4 Clownis sein wenn sonst nichts mehr rein soll. Naja 2 Nemos und noch ein paar andere Fische geht natürlich auch. Bin eig. noch lange nicht soweit um an die Fische zu denken
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
napoleon

|
|
Hallo!
Mit der Zeit, wirst du einige andere Fische sehen, die du dann auch haben willst
In ein 500l AQ passen schon etwas mehr als 4 Clownies (muss aber natürlich nicht.
Finde es aber toll, 1. dass du dich informierst und 2. dass man dir eher zu mehr als wie bei den meisten anderen zu weniger empfehlen kann
Mfg
Markus
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
batmanchris

|
|
Danke =)
zu2. liegt aber daran das ich einfach Angst hab was falsch zu machen
Wenn das Aq mal einige Zeit gut läuft kann ich ja immer noch mehr rein setzen.
Lg Chris
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
sille

|
|
Hallo Chris,
und bevor Du überhaupt etwas lebendes in Dein Becken einsetzt, (außer LS)
muß Dein Becken erst mal durch die sogenannte Einfahrphase.
Hierzu empfehle ich Dir www.korallenriff.de die haben da ein sehr schön beschriebenes 1x1 für Einsteiger.
Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
batmanchris

|
|
| hmm ich denke es dauert noch bis mei nAq fertig wird... Hab echt Probleme Lebendgestein zu finden. Ist alles viel zu teuer für mich. Hab jetzt bei ein paar Leuten angefragt und die wollten alle ca. 600 Euro für ihre Steine. Naja billiger gehts anschjeinend nicht.
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Bernd Peppmeier

|
|
Hi Chris!
Cool bleiben....
Wo steht geschrieben, das Du alle Steine auf einmal kaufen musst?
Bevor Du billige (damit meine ich auch billig, nicht preiswert!) Steine kaufst und Dich dafür verrenken musst, mach es so wie ich.
Ich bin auch mit 2 Steinen in einem vergleichbaren Becken angefangen. Zugegeben, es sieht etwas seltsam aus. Dafür hatte ich aber frische und keine "gebrauchten" Steine! Setz Dir einen monatlichen Etat und kauf nur das, was dieser hergibt. Du wirst sehen, es macht sehr viel Freude alles langsam wachsen zu sehen!
Gruß, Bernd
PS.:denk daran: in der Ruhe liegt die Kraft!
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
sille

|
|
Hi Chris,
ich hab ja nur ein kleines Becken und habe günstig privat LS bekommen, trotzdem konnte ich nicht alles auf einmal kaufen! Am 4.11. habe ich den letzten Termin bei meinem "Steindealer" dann kaufe ich noch mal ca 5kg und habe dann ca 30kg zusammen, das sollte wohl reichen bei 200 Brutto.
Ich würde Dir allerdings raten den ersten Posten so groß wie möglich zu kaufen, damit das ganze erstmal in Fahrt kommt!
Dann halte immer die Augen auf nach Beckenauflösungen usw. aber da, wo Du Dir die Steine ansehen kannst! Nimm besser keine Steine aus einem"Lagerbecken" ist meistens keine gute Wahl!
Und dann ist ja bald Weihnachten, stell Dir mal die Gesichter Deiner Lieben vor, wenn Du sagst, Du wünscht Dir Steine!!
Manche meiner Leute meinen immer noch ich wäre Plemplem, weil ich was von lebenden Steinen erzählt habe. Die haben ganz offen gesagt, Frauen kann man auch alles erzählen! Ha, die Ignoranten.
Gruß Sille, dat wird schon
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
batmanchris

|
|
| |
    |
 |
sille

|
|
Hi Chris,
so, sieht das mal nicht schlecht aus! Obwohl man das aus der Entfernung natürlich nicht genau sagen kann. Ich kenne das Alter der Technik nicht, den Zustand usw. Aber ich denke, selbst wenn Du das eine oder andere Teil in naher Zukunft ersetzen müßtest, wäre der Preis völlig ok. Fahr hin, schau es Dir an. Wenn Du Dich dazu entscheiden solltest melde Dich noch mal, wir können Dir sicher ein paar Tips geben, worauf Du achten mußt, und wonach Du fragen mußt.
Nur sollte Dir klar sein, dass Du anfangs nicht alles existierende Leben durchbringen wirst.
Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
|
|