| Autor |
Nachricht |
xSilbermondx

|
|
Hallo zusamme,
hab bisher nur mehrere Kaltwasseraqaurien mit Schleierschwänzen, Sarasa, Rykin etc. und will nun auch gerne ein Becken mit Meerwasser machen. Nun hab ich aber nur Ahnung von Kaltwasser und so ziemlich keine von Meerwasseraquaristik. Mir schweben Nemofische/Clownfische so vor. Nur hab ich keine Ahnung was ich von der bisherigen Technik etc. mit verwenden kann. Bzw. auf deutsch ich hab bisher noch null Ahnung von Meerwasseraquaristik
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
napoleon

|
|
Hallo!
Herzlich Willkommen im Forum!
Lesen, lesen, lesen
Bücher die gut sind: Meerwaseraquaristik von Lutz Gohr
Riffaquaristik für Einsteiger von Daniel Knop.
Wieviele Liter schweben dir denn so vor?
Zu Anemonenfischen gehören eben auch immer (oft groß werdende Anemonen!)
Schreib doch bitte noch deinen echten namen, oder sollen wir dich mit Silbermond anreden?
Mfg
Markus
|
|
|
|
_________________ 230l AQ
Aqua Medic Biostar Flotor
HQI Lampe + 2 Blaue Röhren
Standzeit: Mitte Dezemberg 2005
|
|
 |
    |
 |
xSilbermondx

|
|
Name Rebecca
mir schwebt mein großes AQ vor als Meerwasser-AQ sprich 120 Liter
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
sille

|
|
Hallo Rebecca, willkommen im "Club",
nun zu allererst die guten Nachrichten (ich liebe diesen Teil, weil ich, als ich es das erste mal gelesen habe, völlig von den Socken war) Du brauchst keinen Filter mehr!
So, dann der unangenehme bzw. für manche lästige Teil, wie Markus schon sagte, lesen, lesen und nochmals lesen. Glaube mir es geht nicht ohne.
Meerwasser und Süßwasser sind 2 verschiedene Welten!
Such Dir alles mögliche aus dem Netz zusammen z.B. korallenriff.de da gibt es ein 1X1 für Anfänger, sehr lehrreich, sehr interessant. Dann lies Dich hier im Forum durch die Ein- und Umsteigerseiten, man lernt eine Menge daraus.
Wir könnten Dir natürlich eine " was muß ich kaufen Liste" erstellen, aber Du wüßtest nichts über Sinn und Zweck der Geräte und das bringt weder Dich noch Dein Aqua in spe weiter.
Aber natürlich kannst Du fragen, wenn Du Funktion usw. nicht ganz verstehst!
Schön, dass Dich die gleiche Leidenschaft gepackt hat, wie uns.
Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Speedjunky

|
|
Hallo Rebecca. Auch von mir ein herzliches willkommen hier. Bin ja auch ein Umsteiger, der von Süß auf Merwasser geht und nächstes Jahr beginne ich mit dem großen Becken. Fassungsvermögen beträgt 540 l: Vielleicht kann man sich ja gegenseitig mal austauschen. Ansonsten, wie Sille schon geschrieben hat, lesen, lesen, lesen. Ich durchwühl zur Zeit auch das I Net und das Forum, um mich schlau zu machen.
L.G. Björn
|
|
|
|
_________________ Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.
L.G. Björn
|
|
 |
     |
 |
xSilbermondx

|
|
Danke für eure posts
naja denke süß auf meer ist bestimmt einfacher als kalr auf meer
naja lesen musste ich bei kalt auch so ist des ja net
werd denke ich zudem mal die woche nach shark point in mettmann düsen mal sehen was die mir mit auf den weg geben können
auf die seite die sille mir genannt hat guck ich dann auch mal nach
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Speedjunky

|
|
| Hallo Rebecca. Shark Point in Mettmann=? Was genau ist das für ein Laden und vor allem wo istd er? In Düsseldorf soll es auch einen kleinen Aquaristik Laden geben, der in der Nähe vom alten DEG Stadion sein soll. Fahre dor auch demnächst mal hin und dann kann ich dir ja mal die Adresse texten, wenn du willst.
|
|
|
|
_________________ Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.
L.G. Björn
|
|
 |
     |
 |
xSilbermondx

|
|
Gerne und zu Shark-Point den hab ich im Netz gefunden www.shark-point.de und da Mettmann am nächsten ist wollt ich da mal hinfahren
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
|
|