Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
rekolas

germany.gif
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 19:07  Titel:  Phosphatwert zu hoch!!!!! Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Leute,

ich habe am 10.09.2006 Wasser in mein neues Becken eingefüllt.
Seitdem wurden die Wasserwerte stetig besser. Bis auf den Phosphatwert.
Der steht auf 1 mg/l was eindeutig zu hoch ist.
Woran kann das liegen. Es ist mir eingefallen, daß ich den Korallenbruch nicht ausgewaschen habe, kann das daran liegen? Zwischenzeitlich war der Phosphatwert mal auf 0,5mg/l herunter, aber nun ist er wieder auf 1mg/l angestiegen und ich glaube das hängt damit zusammen, daß ich am Mittwoch Karallenbruch nachgefüllt und diesen nicht vorher gewaschen haben.
Hier meine gesamten Wasserwerte.
Temperatur 25°C
Salinität 1,024
NO2 = 0
NO3 = 10
Ph = 8
Phosphat = 1
KH = 9
Ammonium = 0
Mg = 1560
Ca = 320
Cu = 0

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Danke Rolling Eyes

Skorpion Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von rekolasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
napoleon

germany.gif
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 21:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!
Dein Mg und Ca. Verhältnis, stimmt das sicher? Wenn ja, dann soltest du da auf jeden Fall etwas dran ändern! Mit welchen Tests misst du denn?
Ich glaube, dass man den Phosphat Wert mit absorbern in Griff bekommen kannst, kenne mich da aber nicht soo gut aus!
Mfg
Markus

Stier Geschlecht:Männlich Ziege VerstecktPersönliche Galerie von napoleonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 21:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo rekolas,

wieso tust du zum 2. mal Korallenbruch in dein Becken, wenn du den Korallenbruch schon vorher in verdacht hattest? Wieder ohne auszuwaschen.

Wenn du noch etwas von dem Korallenbruch hast, gib etws davon (ungewaschen) in ein Glas mit UOA-Wasser. Nach 2 Tagen mißt du mal den PO4-Wert.
Dann weißt du, wo du dran bist. Aber woher sollte sonst dein PO4 kommen? Was hast du denn sonst noch im Becken? Gebrauchte lebende Steine?

Welchen PO4-Test benutzt du denn?

Kauf dir schon mal PO4-Adsorber. Davon wirst du so einiges brauchen.

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
rekolas

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 09 Okt, 2006 08:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Jens,

ich hatte beim erstenmal zuwenig Korallenbruch gekauft.
Ich habe nur neue lebende Steine in meinem Becken.
Ich habe einen Testkoffer von Sera.

Gruss

Rekolas

Skorpion Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von rekolasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 09 Okt, 2006 15:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Rekolas,

das manche Chargen Korallenbruch gelegentlich PO4 enthalten können ist eigentlich hinreichen bekannt.
Aber halt wohl leider dir nicht. Neutral

Wie lange der Bodengrund jetzt noch PO4 abgibt, kann dir wohl keiner sagen. Aber sicher ist, das du mit 1 Monat Adsorbereinsatz wohl nicht hinkommst.
Nimm etwas Wasser mit zu deinem Händler und laß es nochmal gegenmessen. Sag ihm aber, das es Salzwasser ist.
Warte aber nicht zu lange, da sich sonst auch PO4 in den Steinen ablagern kann.

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
napoleon

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 09 Okt, 2006 18:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!
Würde ich auch so machen!
So viel ich weiß, sollen die Tests von Sera nicht so toll sein, was aber vll. auch ansichtssache ist!
Würde aber auch auf jeden Fall beim Händler (der andere Tests hat!) nachmessen lassen!
Mfg
Markus

Standzeit: Mitte Dezemberg 2005

Stier Geschlecht:Männlich Ziege VerstecktPersönliche Galerie von napoleonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tyrex30

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 09 Okt, 2006 23:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Versuche es mit höheren Algen (Caulerpas) solltest sie dann aber aus dem Becken entfernen wenn sich der Wert verbesert hat und nicht als Futter für Doktoren verwenden. Ansonsten hab halt etwas Geduld. Wieviel Lebendgestein hast Du denn im Becken? Und wie schon bemerkt ist Dein Magnesiumwert zu hoch und Dein calziumwert kann ruhig noch etwas höher sein ist unterste Grenze Calzium sollte immer 1 zu 3 zum Magnesium stehen also 400 ca dann 1200 mg.
MfG Silvio

120x90x80cm(LxBxH),2x250W HQI+3x9W Dulux67,H+S Abschäumer mit Eheim 1060,Kalkreaktor,Rieselfilter,Deltec 5250,1xTunze Stream 6200,1x Tunze Stream 6100,1x Turbelle 3000,25W Debary UV,Steuerung mit IKS Aquastar

Widder Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von tyrex30Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
rekolas

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 10 Okt, 2006 17:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,
danke für die Hinweise, ich habe gestern abend noch schnell von Tropic Marin das ELIMI-PHOS ins Aquarium eingebracht.
Ich habe ca. 25 kg Lebendgestein im Becken bei 330 Ltr. Bruttoinhalt.
Ich habe erst vor 4 Wochen mit dem Aquarium angefangen, da sollte man aber auch akzeptieren das man Fehler macht (damit meine ich Jens).
Tiere habe ich noch keine in dem Becken, ich möchte damit auch noch warten, bis die Wasserwerte sich stabilisiert haben.

Gruss

Rekolas Very Happy

sille
Warnungen : 1

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Di 10 Okt, 2006 18:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Rekolas,
ich denke schon, dass Anfänger Fehler machen dürfen, bin nämlich auch einer, und letztendlich lernen wir ja auch aus Fehlern!
Ich würde, wenn Du das Phosphatproblem in den Griff gekriegt hast, noch mal ca 10 kg LS nachlegen, da Deins etwas knapp bemessen ist!
Übrigens mit dem Korallenbruch, ich habe meins nur ausgewaschen, weil ich an den Staub dachte, ich hatte keine Ahnung, dass da soviel Phosphat drinnen ist! Habe also einfach nur Schwein gehabt. Kopf hoch, wird schon werden.
Gruß Sille Very Happy

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
rekolas

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 10 Okt, 2006 20:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Sille,
danke für deine Antwort aber bei mir passen keine 10 kg. LS mehr ins AQ hinein.
Da LS das ich in meinem AQ habe ist aus Bali und sehr porös und leicht.
Ich glaube das ich mehr als genug LS in meinem AQ habe.
Noch mehr und es bleibt kein Schwimmraum mehr für evtl. Fische.
Morgen bekomme ich 5 Einsiedler und 5 Turboschnecken.
Glaubst Du das das Phosphat ein Problem für die Lebewesen ist.

Gruss

Rekolas Smile

sille
Warnungen : 1

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 Okt, 2006 05:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Reklas,
ich weiß nicht, wie dieses Phosphat-ex wirkt, aber die wichtigsten Wasserparameter vor dem Einsetzen von Lebewesen sind halt Nitrit, Nitrat und Phosphat. Mußt Du denn gleich alle auf einmal nehmen? Kannst Du es nicht erst mal mit einem versuchen? Und lass auf jeden Fall noch mal das Wasser vom Händler testen, vielleicht war ja die ganze Sorge umsonst, und Dein Test ist nicht ok.
Hast Du denn mal geguckt, ob der meerwassertauglich ist?
Lach nicht, ich habe bis vor kurzem Nitrit mit einem Süßwassertest gemessen und mich über die Werte von über 200 gewundert! Laughing
Ich drücke Dir die Daumen, Gruß Sille

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

58384 Angriffe abgewehrt