Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
franky

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 29 Aug, 2007 18:22  Titel: Warnung ! Kühlaggregat Eigenbau Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

ich dachte mir man nehme einen mini Kühschrank, bohre zwei Löcher rein und lege einen Schlach im Zick-Zack "Kurs" im Innenleben des Kühlschrankes umher. Das ganze wird über ein Thermostat gesteuert, das bei erreichen der eingestellten Max. Temperatur eine SP 3000 in gang setzt und so das Wasser wieder auf den gewünschten Wert herunterkühlt.

Hat jemand mit solch einem Unterfangen schon Erfahrung bzw. gibt es irgendwelche pos. oder gar negative Punkte?

Grüße

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von frankyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Hasi62

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 30 Aug, 2007 15:57  Titel: Warnung ! Re: Kühlaggregat Eigenbau Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi
Nicht schlecht deine Iddee hatte auch schon mal gedacht so was umzusetzen.Hab ja immoment kein Becken bin aber am Planen und am Teile kaufen und viel selbermachen spart Geld und man hat selber was geschaffen.Wenn mein Becken mal da ist werde ich mal paar Bilder hier zeigen verlege ca. 25 Meter Rohr das beinhaltet 2 kreisläufe mit Gezeitenstömung.
So zu deinem Problem:

franky hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich dachte mir man nehme einen mini Kühschrank, bohre zwei Löcher rein und lege einen Schlach im Zick-Zack "Kurs" im Innenleben des Kühlschrankes umher.

So wenn du sowas umsetzen willst dann nimm kein Schlauch
der Wärmeaustauch wäre gleich Null Plastick leitet unheimlich schlecht.
Hol dir beim Eisen Karl Kupferrohr 12 Millimeter oder größer wenn du dieses Biegen willst hol dir Vogelsand und füll das Rohr damit.Dann kanste es ohne Probleme kalt biegen.
Mfg Frank

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Hasi62Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Wulf

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 30 Aug, 2007 16:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Hasi62

Sag mal Frank,Kupferleitung im Seewasser???????????????????
Hab ich in der Schule was verpasst????????????????????

Wo ist Silvi,Siiiiiilvi komm zurück!!!!!!

mein Motto:der Mensch soll lernen,nur Ochsen büffeln

Widder Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von WulfBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
franky

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 30 Aug, 2007 16:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ähhhhhhh also Kupferrohr oder sonstiges Metall lasse ich mal lieber sein ^^. Ich denke jedoch, da der Kunststoffschlauch dauer gekühlt ist, wir er auch die Temperatur gut leiten.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320231028461&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=011

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von frankyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tyrex30

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 30 Aug, 2007 20:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Franky,

hatte es in meiner alten Wohnung, war unterm Dach, schon mal versucht. Habe aber einen Minigefrierschrank (50L) genommen und 25 m Silikonschlauch (12mm im Durchmesser) darin verlegt. Hat auch bei heißem Wetter gut funktioniert, nur wenn das Wasser dann zu lange nicht zirkulieren konnte ist es ebend gefrohren. Eine Idealtemperatur ist nach meinen Versuchen ein Gefrierschrank mit -5 bis -10 Grad. Aber nun arbeite ich lieber mit einem Lüfter auch wenn an heißen Tagen schon mal 20 Liter verdunsten.

MfG Silvio

120x90x80cm(LxBxH),2x250W HQI+3x9W Dulux67,H+S Abschäumer mit Eheim 1060,Kalkreaktor,Rieselfilter,Deltec 5250,1xTunze Stream 6200,1x Tunze Stream 6100,1x Turbelle 3000,25W Debary UV,Steuerung mit IKS Aquastar

Widder Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von tyrex30Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
franky

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 30 Aug, 2007 23:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Servus,

danke maö für eure Meinungen. Ich habe mir heute einen Mini-Kühlschrank zugelegt und zu Versuchszwecken 5m Schlauch verlegt.

Da ich unterm Dach wohne wird es bei mir immer ziemlich schnell warum, werde das nun beobachten und euch berichten Smile

Grüße

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320231028461&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=011

Hasi62

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 31 Aug, 2007 04:52  Titel:  Gedankenfehler Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi
Ja sch........ stimmt ich ich war wo anders nicht Kupfer Rohr sondern wenn du die möglichkeit hast Va Rohr zu biegen das meinte ich.Damit eine Schlange im Kühlschrank verlegen.So ist es richtig dann haste den optiemalen Austauch von Wärme das kanste nehmen.
Mfg Frank

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Hasi62Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
franky

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 31 Aug, 2007 15:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

VA Rohr? Das ist doch so Heizungskunststoffrohr, oder? Und das soll besser die Wärme/Kälte tauschen als der "Gummi"schlauch

Wulf

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 31 Aug, 2007 15:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Frank
VA ist ein Stahl,und kein PVC Rohr.
Du Müsstest V4A oder Titan nehmen,alles andere rostet dir schnell weg.

Wo ist Silvi,Siiiiiilvi komm zurück!!!!!!

mein Motto:der Mensch soll lernen,nur Ochsen büffeln

Widder Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von WulfBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
franky

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 31 Aug, 2007 15:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also das mit diesem Rohr, wovon ich erhlich auch keine Ahnung habe ^^ ist mir zu heiß. Gibts es hier schon irgendwelche Erfahrungen? Ich belasse es vorerst bei dem Gümmischläuchlein, bis jetzt funktioniert das auch alles ganz tapfer und für die große Hitze im nächsten Jahrhundertsommer ^^, habe ich immer noch meine Ventilatoren.

Hasi62

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 31 Aug, 2007 16:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi
V4A ist ein Edelstahlror wir verarbeiten das bei fast allen Säuren beim Bayer .Also auch kein Problem mit Salswasser.Es leitet die Wärme Optiemal ab funktioniert dann wie ein umgedrehter Tauchsieder.Vorteil noch Lebensmittel echt gibt keine Gefärlichen Stoffe ab und Rostet nicht im geringsten.
Mfg Frank

franky

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 31 Aug, 2007 17:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Und wenn es mit Salz in berührung kommt? Nicht das ich mir mein Becken zerschieße, hat jemand eine Aufbauskizze von den "richtigen" Kühlaggregaten?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

61277 Angriffe abgewehrt