|
 |
| Autor |
Nachricht |
sille

|
|
Hallo,
Da mein Becken erst seit 2 Wo läuft, 1 Wo davon mit Ls, befindet es sich ja gerade in der Einfahrphase. Fadenalgen sind da, Schmieralgen glaube ich auch,aber wenige, Cyanos möglicherweise auch(lassen sich aber nicht wegwedeln und auch nicht absaugen)
Habe vor 3Tagen abends Nitrit mit Salifert gemessen, lag bei 0,5. Heute morgen aber weit über 2!!!
Müsste der Abschäumer nicht wie verrückt abschäumen? Tut er aber nicht, außer ganz wenig heute morgen. Im Moment bildet er schönen hellen Schaum, der aber nicht so hoch steigt, dass er sich in der Sammelbox ablagern könnte.
Wäre für Rat dankbar, Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Jeanette

|
|
Hallo Sille,
keine Angst, ein hoher Nitritwert gehört in den ersten Wochen dazu. Wenn ich mich richtig erinnere, steigt zuerst ein paar Tage Ammonium immens an, dann sinkt es und Nitrit steigt an und schliesslich sinkt auch das wieder und Nitrat steigt an und pegelt sich am Ende (hoffentlich) ein. In einem meiner schlauen Bücher stand was von ca. 40 Tagen, in denen dies normalerweise passiert. Je nach Becken gibts da aber auch schonmal größere Abweichungen.. - Bei uns warens gerade mal um die 3 Wochen.
Ob der Abschäumer jetzt doll laufen müsste, kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Aber leuchtet mir auch nicht so ein, weil Nitrit ja meiner Meinung nach nicht abgeschäumt sondern durch entsprechende Bakterien in Nitrat umgewandelt wird. Und die müssen sich bei Dir erst noch ausbreiten.
Viele Grüße
Jeanette
|
|
|
|
_________________ 120x60x55, 250W HQI, Lebendgestein, Technikbecken: 80x40x40
|
|
 |
     |
 |
sille

|
|
Hallo Jeanette,
vielen Dank hast mir den Tag gerettet, dass mit dem Abschäumer wußte ich noch nicht, habe mich dann hübsch peinlich gemacht bei aquaconnect, habe schon mail dahin geschickt, Tenor: das Teil funktioniert nicht, wie es soll
Viele Grüße Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
napoleon

|
|
Hallo!
Sehe das genau so!
Einfach mal weiter abwarten und die Werte beobachten.
Habe ganz am Anfang die Werte noch nicht einmal gemessen...
Mfg
Markus
|
|
|
|
_________________ 230l AQ
Aqua Medic Biostar Flotor
HQI Lampe + 2 Blaue Röhren
Standzeit: Mitte Dezemberg 2005
|
|
 |
    |
 |
teddybear67

|
|
Hallo Sille
Das was Du jetzt erlebst ist diese berühmte Nitritspritze.
Gruss Thomas
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
58763 Angriffe abgewehrt
|
|