| Autor |
Nachricht |
Richard

|
|
Hallo Forum!
Hab heute die ersten 40.-kg Lebendsteine eingebracht.
Und schon während dem Einsetzen sind mir drei Krabben entgegen gepurzelt (naja, gepurzelt sind sie nicht, sie waren halt da...). Die Erste war so etwa 2cm groß und saß in der Höhle eines Steins. Hat sich gleich verkrochen, als sie mich sah. (ob ich mir da Gedanken machen sollte...? )War auffallend rötlich gefärbt!
Die Zweite hat meine Frau zufällig gefunden -auf dem Wohnzimmerboden! Wollte wohl die Flitze machen... An der fiel auf, daß sie fast sowas wie einen "schütteren Pelz" hatte, oder sowas wie Borsten. Schwer zu beschreiben... Die war vielleicht einen cm groß.
Und die Dritte schließlich saß in der Plastikfolie, in der die Steine hier ankamen. Winzig, sag ich Euch, nichtmal halb so groß wie mein Daumennagel, und der ist schon eher klein... Das war die Mutigste von allen. Hat mir gleich mit ihren winzigen "Fäusten" gedroht, als sie in meiner Hand saß...
Ansonsten scheinen die Steine selbst auch nicht schlecht zu sein: viele Kalkrotalgen, einige Schwämme, massenhaft winzig kleine Röhren, ev. von diesen winzig kleinen Röhrenwürmern, aber scheinbar alle unbewohnt. Wie lang dauert es eigentlich so, bis sich mal so ein Röhrenwurm (falls überhaupt vorhanden) blicken läßt?
Außerdem vielen mir noch zwei Dinge auf:
ein Wurm, der eigentlich original wie ein Regenwurm aussah, und sich auch so bewegte, rötlich-braun.
Und dann noch etwas, daß sich am Ehesten so beschreiben läßt: erinnerte mich an eine Raupe, etwa zwei cm lang, und auffallend grünlich gefärbt, fast schon leuchtend grün. Sah so aus, als sei die "Raupe" mit ihrer unteren Körperhälfte in den Stein eingebettet.
Werde mich mal auf die Suche im Net machen, aber hat einer von Euch vielleicht so eine Idee, was das sein könnte? Fotos kannste vergessen, meine Digi-Cam ist eher von der ...billigen.... Art.
Danke und Gruß
Richard
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
teddybear67

|
|
Dein rot brauner Wurm wird wohl ein Feuerborstenwurm sein
Gruss Thomas
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
gerritlanger

|
|
Hallo
Ich könnte dir mit dem grünen wurm helfen.
gebe mal in die suche bei uns im forum grüner wurm ein und schau es dir an.
habe heute meine grünen wurm nach 2 wochen raus bekommen.
habe ihn immer im gleichen stein gesehen.und viele forummitglieder haben mir geraten ihn zu fangen weil er wenn er grösser wir räuberisch wird.
man muss den stein mit süsswasser spülen.ich habe den stein ins waschbecken gelegt.natürlich vorher mit viel heiss wasser ausgespült das keine seifenreste ins becken gelangen.also das becken oder den eimer mit gleicher lauwarmer tempratur wie das aquarium füllen und evt wasser laufen lassen.nach 2 minuten flüchtete er und andere kleine tiere leider auch aus dem stein.frag nicht warum aber ich denke süsswasser lässt sie in panik kommen diese fangschreckenkrebse.
mir wurde geraten den fangschreckenkrebs nicht zu töten weil sie sehr wertvoll für viele aqarianer sind die diese tiere halten
also viel glück.mein fangschreckenkrebs kannst du dir im forum anschauen habe ihn reingestellt.er lebt jetzt im ablaufschacht mit ein wenig kies und einem stein .scjein sich wohl zu fühlen.sie benötigen wenig platz.aber kannst ihn auch im technikbecken halten.
gruss gerrit
|
|
|
|
|
|
 |
       |
 |
gerritlanger

|
|
sorry ich dachte acuh am anfang grüner wurm aber wie gesagt es war ein fangschreckenkrebs.
schau mal unter meerwasser-lexikon.de
|
|
|
|
|
|
 |
       |
 |
Richard

|
|
Hallo Gerrit!
Tja...
das könnte es in der Tat sein.
Das einzige, was mich stutzig macht, ist die Tatsache, daß er wie gesagt, so aussah, als wäre er halb in den Stein eingelassen. So, als wäre der Stein von unten halb um ihn rum gewachsen. Aber vielleicht lag er auch in einer Vertiefung.
Hab ihn, seit die Steine drin sind (also seit gestern nachmittag) nicht mehr gesehen. Vielleicht taucht er ja nochmal auf...
Von meinen beschriebenen Krabben hab ich seither auch nix mehr gesehen. Muß mir das Ganze mal bei Mondlicht anschauen.
Inzwischen lassen sich auch ein paar von den Röhrenwürmchen blicken. Der Größte hat immerhin einen Kronen-Durchmesser von ca. 3cm. Hübsche Tierchen...!
Gruß
Richard
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
sille

|
|
Hallo Richard,
bei Dir gehts ja auch mächtig voran, meine LS sind seit einer Woche drin, seit dem hab ich nicht mal mehr Zeit zum telefonieren
Aber meinst Du, dass diese Tierchen überleben, wenn die WW verrückt spielen. Ich drück Dir die Daumen.
Übrigens hat sich an einem meiner LS seit einer Woche eine kleine Ane gebildet, keine GR aber vermutlich auch nix gutes, aber sie lebt, und wenn sie sich anständig benimmt kann sie erst mal bleiben.
Mach für die Familie ein Foto von Deiner Vorderfront, die werden sie lange nicht mehr zu sehen bekommen.
Alles Gute Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Richard

|
|
Hallo Sille!
Ich sehe, ich bin nicht der Einzige, der sich eine platte Nase holt...
Könnte stundenlang da rein stieren, zumal ich jedesmal was Neues entdecke.
Selbst, wenn ich mal was anderes mache, komm ich nicht am Becken vorbei, ohne im Vorbeilaufen intensiv reinzugaffen...
Ja, die Sorge hab ich auch im Hinterkopf, daß hier die Werte mal in den Keller gehen. Werd´s einfach gut im Auge behalten, und das Beste hoffen...
Eben hab ich eine der Krabben beobachtet (die mit der "Fönwelle"... ). Die war eifrigst dabei, ihre neue Bude aufzuräumen: sie schob ein paar kleine Steinchen aus ihrer Höhle. Außerdem hab ich kurz vor "licht aus" noch eine grüne Kugel entdeckt (ca. 2cm Durchm.), die mich von der Oberfläche her an eine Krustenanemone erinnert. Eine Alge ist´s defenitiv nicht... Bin echt gespannt...
Gruß
Richard
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
sille

|
|
Hi Richard,
vermeide einen prüfenden Blick in die Augen Deiner Leute, der sagt nämlich nur eins, jetzt hat er den Verstand verloren.
So jedenfalls sieht mein Sohn mich an, aber wenigstens lächelt er freundlich dabei
Jaa, WW mein Aqua hat zur Zeit den Nitritpeak, dachte nicht, dass der so früh kommt, Werte weit über die Skala hinaus!!!
Aber alle sagen: Finger raus, dass ist normal! Kannst Du Dir vorstellen wie schwer das ist? Oh ja, das kannst Du!
Und seit heute kommen auch ziemlich übel diese Schmieralgen, sogar auf den Pumpen! Halte uns oder mich oder wie auch immer ja auf dem Laufenden, habe jetzt leider zu tun, hi, hi.
Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Sille,
zur Not das Becken mit einer Decke verhängen und nur noch Wasser nachfüllen.
Dann erst wieder nach 4 Wochen mal nachschauen.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
sille

|
|
Hallooooho?
4 Wochen?!? Das ist Folter ich, will meinen Anwalt sprechen!!
Richard machste nen Zeugen? Kommst auch ins Schutzprogramm!
Häuschen mit 100000l Becken, ist alles machbar!
Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Sille,
das mit den 4 Wochen war ja nur ein Beispiel.
Es kann auch länger dauern.
Ich will damit nur sagen, übt euch schon mal in Gedult.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
sille

|
|
Hallo Jens,
Geduld ist mein zweiter Vorname,
aber nun übertreibst Du
Richaaaaard???!!!!???
Gruß und wech
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Richard

|
|
Ich bin hier, Sille!
Ich stehe voll hinter dir! (Aber vor meinem Becken...)
Meine Frau hat mich schon gefragt, ob sie mein Bett vor´s Becken stellen soll...
@Jens: Dein Tipp war super, Jens, danke!!
Mal schaun, was sich noch so tut. Gustl (meine Krabbe mit Irokesenschnitt) scheint sich bis jetzt ganz wohl zu fühlen...
Grüße
Richard
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
sille

|
|
Hi,
Das hat aber gedauert!!
Aber wie es scheint, haben wir eh alle Zeit der Welt!
Der Nitritpeak kommt rasant. 2 Tage vorher hatte ich noch die besten WW und dann auf einmal Nitrit nicht mehr meßbar, da die Skala bei 2 aufhört!!
Vielleicht könnte uns ja mal jemand von den Profis sagen, wie denn die Chancen für Gustl stehen?
Mach mal nen Foto von aaaalllem
Gruß Sille, die Wartende
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
napoleon

|
|
Hallo ihr beide!
Bei mir hat das mit den Algen ein halbes Jahr gedauert (bis ich gemerkt habe, dass mein Abschäumer schxxx war!)
Ihr könnt euc gar nicht (noch nicht) vorstellen, wie schön es ist, zu sehen, dass es jeden Tag weniger Algen werden...
ich habe am Anfang aus Prinzip die Wasserwerte erst gar nicht gemessen.
Einfach laufen lassen
Bin zwar kein Profi, gebe deiner Krabbe aber schon eine relative Chance (was nicht heißt, dass du sie oft sehen wirst...)!
Mfg
Markus
|
|
|
|
_________________ 230l AQ
Aqua Medic Biostar Flotor
HQI Lampe + 2 Blaue Röhren
Standzeit: Mitte Dezemberg 2005
|
|
 |
    |
 |
|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
61277 Angriffe abgewehrt
|