| Autor |
Nachricht |
Ramona

|
|
Hallo!
Bei mir im Becken tumeln sich neuerdings zwei Doks (Acanthurus coeruleus und Zebrasoma flavescens). Die beiden fühlen sich anscheinend auch recht wohl, gab keine Zankerei mit den anderen Bewohnern. Aber ich habe da mal eine Frage zur Fütterung:
Und zwar habe ich gelesen, dass die Doks auf Salat, Löwenzahn, Banane etc stehen. Tja, sollen sie auch haben, die Frage ist nur wie bereite ich das Fischgerecht zu? Einfach den Salat kurz aufkochen lassen? Und die Banane? Was mache ich mit der? So ins Becken?
Zur Zeit füttere ich morgens Frostfutter (Mysis und Artemia) und abends Flocke.
Ach ja zum Frostfutter habe ich auch noch ne Frage: Was für Vitaminzusätze verwendet ihr da, wenn überhaupt?
Lieben Gruß
Ramona
|
|
|
|
|
|
 |
      |
 |
napoleon

|
|
Hallo!
Also mit dem Salat liegst du meines erachtens schon mal richtig.
Ich lege ihn immer in eine Schüssel und übergiese ihn mit kochendem Wasser.
Die Banane einfach an einen etwas schwereren Gegenstand (z.B. ein kleiner Stein oder eine Muschelschale) mit einem Gummi fixieren und ab damit ins Becken!
Ja, Vitamine habe ich mal dazu gegeben, bin aber jetzt der Meinung, dass das nur eine Wasserbelastung ist. Da füttere ich lieber mal ab und zu mit Knoblauch! (Kein Witz!)
Mfg
Markus
|
|
|
|
_________________ 230l AQ
Aqua Medic Biostar Flotor
HQI Lampe + 2 Blaue Röhren
Standzeit: Mitte Dezemberg 2005
|
|
 |
    |
 |
sille

|
|
Hallo zusammen,
das mit dem Knoblauch habe ich auch schon oft gelesen, soll auch vor Krankheiten schützen und bei manchen sogar helfen,(Pünktchen?), aber wie wird das gemacht, fressen die Fische das freiwillig oder muß man ihnen das unterjubeln?
Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Jens

|
|
Hallo zusammen,
Blattsalat, Schlangengurken und einige andere Gemüse kannst du auch roh verfüttern. Meine Dok´s fressen das alles auch roh. Anfangs wurde Salat nur überbrüht gefressen.
Aber vor dem verfüttern sollte das Futter gut abgewaschen werden, da sonst evtl. Pflanzenschutzmittel in das Becken gelangen könnten.
Es gibt auch schon Frostfutter, das mit Knoblach angereichert ist. Meine Fische sind total verrückt danach.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
napoleon

|
|
Hallo!
Also ich hacke den Knoblauch immer klein und mische ihn dann einfach unter das Frostfutter!
Bin aber was Krankheiten - Vorbeugung betrifft ein Fan von UV - Klärern!
Mfg
Markus
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Ramona

|
|
Hallo ihr lieben!
Vielen Dank für eure Antworten!
Das mit dem Knoblauch hatte ich auch schon mal gehört, ich denke dass ich das die Tage mal ausprobieren werde (mit dem klein hacken und ins Frostfutter tun).
Also danke nochmal!!!!
Gruß
Ramona
|
|
|
|
|
|
 |
      |
 |
napoleon

|
|
Hallo!
Wenn du auch solche Gierhammel hast, wie mein Zwergkaiser, dann nehmen die das gleich an
Mfg
Markus
|
|
|
|
|
|