Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
PeterT
Z.Z. verboten

ussr.gif
BeitragVerfasst: Di 12 Sep, 2006 09:03  Titel:  keine Fische, Garnelen etc. Antworten mit ZitatNach untenNach oben

..

Zuletzt bearbeitet von PeterT am Do 13 Sep, 2007 13:37, insgesamt einmal bearbeitet
 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von PeterTBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Zylinderrose

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 13 Sep, 2006 21:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Peter,

zur Überlegung 1 kann ich dir nicht viel sagen, weil ich selbst kein Technikbecken besitze. Da können dir andere sicher besser weiterhelfen.

Was Überlegung 2 angeht: Wenn da tatsächlich keine Fische ins Becken sollen, dürfte das Becken auch ohne Abschäumer gut auskommen. Mit einem Außenfilter wäre ich vorsichtig, denn die typischen Filtermaterialien können sich zu schönen Nitratbomben entwickeln. Da würde ich lieber auf eine gute Portion Lebendgestein bauen.

Astrid

"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag." (Charles Chaplin)

200l Miniriff: 4x39W T5, Turbelle stream 6000, Skimmer beast 400
54l Nanoriff: 2x 39W T5, 2 Eheim Filter mit 600l/h, Sander piccolo

VerstecktPersönliche Galerie von ZylinderroseBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
PeterT
Z.Z. verboten

ussr.gif
BeitragVerfasst: Do 14 Sep, 2006 09:32  Titel:  keine Filterpumpe Antworten mit ZitatNach untenNach oben

..

Zuletzt bearbeitet von PeterT am Do 13 Sep, 2007 13:37, insgesamt einmal bearbeitet
 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von PeterTBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
PeterT
Z.Z. verboten

ussr.gif
BeitragVerfasst: Do 14 Sep, 2006 09:33  Titel:  Aussenpumpe Antworten mit ZitatNach untenNach oben

..

napoleon

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 14 Sep, 2006 10:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!
An Technik natürlich noch eine Beleuchtung Wink
Aussenfilter sind, meineserachtens in der MeWa Aquaristik schon verhaltet.
Ich denke auch, dass lebende Steine genügen sollten,du könntest sonstr natürlich auch noch einen kleinen Abschäumer kaufen...
Auf den Heizstäben steht normalerweise drauf, für wie viel Liter sie geeignet sind...
Übliche Filtermaterialen, sind eigentlich z.B. Filterwatte o.ä.
Den Filter müsste man dann mindestens 1x die Woche reinigen und neu befüllen...
Mfg
Markus

Stier Geschlecht:Männlich Ziege VerstecktPersönliche Galerie von napoleonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
PeterT
Z.Z. verboten

ussr.gif
BeitragVerfasst: Do 14 Sep, 2006 10:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

..

abschaeumer red sea prizm deluxe 400 (6h jeweils mo-fr)

Zylinderrose

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 14 Sep, 2006 13:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Peter,

klar kannst du den Außenfilter auch ohne Filtermaterial laufen lassen. Ob sich dort der Schmutz absetzt, wird sich dann zeigen. Du könntest den Filter evtl. noch mit Lebendgestein bestücken, aber wenn ich ehrlich bin, würde ich mir das lieber mit ins Becken legen und den Außenfilter ohne Material laufen lassen. Hin und wieder kannst du dann vielleicht mal Aktivkohle oder einen Phosphatadsorber dort einbringen, wenn Bedarf dafür da ist. Ist nicht schlecht, einen solchen Behälter für Bedarfsfälle in der Hinterhand zu haben. Ansonsten würde ich dan als ganz normale Strömungspumpe mitlaufen lassen - vorausgesetzt natürlich, der Filter ist überhaupt meerwassertauglich. Das würde ich vorher mal checken. Nicht, dass dir da dank des aggressiven Meerwassers sonst was wegrostet.
Von Filterwatte und Co. würde ich da jedenfalls Abstand nehmen.

Bezüglich des Abschäumers: Ja, kann schon sein, dass die Korallen ohne Abschäumer besser wachsen. Denn der Abschäumer zieht auch Nährstoffe mit aus dem Wasser (unter anderem). Wenn Fische im Becken sind, ist es nicht verkehrt, einen Abschäumer laufen zu lassen, weil Fische das Wasser wesentlich stärker belasten als Wirbellose. Ist das Becken dagegen nur mit Wirbellosen besetzt, kann man meiner Meinung nach auch gut auf den Abschäumer verzichten, da die Wasserbelastung eben bei weitem nicht so heftig ausfällt.

Bei den Strömungspumpen ist es eigentlich ziemlich egal, wohin du sie ausrichtest. Ergebnisse sollten nur sein, dass
a) alle Bereiche des Beckens von der Strömung erreicht werden
b) die Strömung nicht zu hart auf die Korallen trifft und
c) es dir gefällt. Smile

Astrid

"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag." (Charles Chaplin)

200l Miniriff: 4x39W T5, Turbelle stream 6000, Skimmer beast 400
54l Nanoriff: 2x 39W T5, 2 Eheim Filter mit 600l/h, Sander piccolo

VerstecktPersönliche Galerie von ZylinderroseBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
PeterT
Z.Z. verboten

ussr.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Sep, 2006 17:36  Titel:  Steine Antworten mit ZitatNach untenNach oben

..

Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Sep, 2006 23:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Peter,

du solltest dir erst mal überlegen, wie du dein Becken einrichten möchtest.

Willst du einige Steinstapel in der Beckenmitte oder willst du einen Riffaufbau an der Rückwand. Bei den einzelnen Säulen benötigst du weniger Steine als bei einem Aufbau an der Rückwand. Aber mit 10% des Volumens bist du schon gut im rennen. Aber eher an der unteren Grenze. vermutlich benötigst du sowieso noch mehr Steine.

Als Anregung für den Aufbau solltest du mal etwas im Internet surfen und dir so einige Beckenbilder anschauen.

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
napoleon

germany.gif
BeitragVerfasst: So 17 Sep, 2006 09:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!
Einen Tip für den Aufbau: Eine Riffsäule!
Ist wirklich wunderschön (zumindest empfinde ich so).
Ist zwar auch relativ teuer, aber sie ist es Wert!
Und ich glaube, dass wir Meerwasser Aquarianer schon daran gewöhnt sind, viel Geld aus zu geben....
Mfg
Markus

Standzeit: Mitte Dezemberg 2005

Stier Geschlecht:Männlich Ziege VerstecktPersönliche Galerie von napoleonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: So 17 Sep, 2006 10:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Markus,

bau dir doch selber so eine Säule aus lebenden Steinen.
Einen großen gut stehenden Stein als Basis nehmen und diesen Bohren.
Da ein PVC-Rohr reinstecken und alle weiteren gebohrten Steine auf dieses Rohr auffädeln.

Du glaubst gar nicht, was für tolle Überhänge auf diese Weise zu schaffen sind.

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
napoleon

germany.gif
BeitragVerfasst: So 17 Sep, 2006 11:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Jens!
Jep, das ist die billigere und kreativere Variante...
Mfg
Markus

PeterT
Z.Z. verboten

ussr.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Sep, 2006 07:57  Titel:  danke... Antworten mit ZitatNach untenNach oben

.. für die tollen Antworten.
Das mit dem Kunststoffrohr habe ich mir auch schon gedacht - habe es in einem Buch gesehen (so ähnlich).

Was verwendet ihr unter den ganzen Aufbauten? Teilweise liest man Styropor (im Becken??) und teilweise Plexiglas. An Plexiglas könnte ich Kunststoffrohre auch mit Silikon befestigen.

Auch ja - habe in der Aufregung ganz vergessen mich vorzustellen!
Ich wohne in Kärnten (Österreich) - ca. 33 Jahre alt und habe seit ca. 15 Jahren Aquarien (bis auf eines vor vielen Jahren waren alle Süsswasser).
Da fällt mir ein - oben beschriebenes MW-Aquarium hatte keine 80 Liter sondern war 50/30/30 (also Standard aus dem Baumarkt - ist also zwei Jahre mit einer normalen Innenfilterpumpe und Heizstab und Leuchtstoffbalken gelaufen - leider sind mir nach den zwei Jahren die beiden Garnelen innerhalb von einem Monat gestorben).

Derzeit baue ich mir in meinem "Dschungeleck" eines in der Grösse 120/50/50 auf - deshalb die vielen Fragen.

Liebe Grüsse
Peter

PeterT
Z.Z. verboten

ussr.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Sep, 2006 07:59  Titel:  Aufbau Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bezüglich geplanter Aufbau:
Da das Becken von drei Seiten einzusehen ist (beide langen seiten und eine kurze) werde ich keine "Rückwand" aus Steinen bauen können - sieht wohl etwas komisch aus.

Liebe Grüsse
Peter

napoleon

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Sep, 2006 12:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!
Also ich habe zwischen den Steinen und dem Glas gar nichts...
Ich denke aber, dass Plexiglas gehen müsste!
Nur dran denke, dass du ZU ERST die Steine und dann den Bodengrund reingibst!
So kann keine Grundel o.ä. die Steine untergraben!
Mfg
Markus

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

58297 Angriffe abgewehrt