Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Sm@sh

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 30 Aug, 2006 19:41  Titel:  Tipps Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo =)

Ich bin zwar nicht wirklich neu in der Meerwasseraquaristik aber ich habe trotzdem ein paar mehr oder weniger Einsteigerfragen..

Ich habe schon mehrere Fische und auch Steinkorallen in meinem MW-Aqua gehabt aber auf einmal von einem Tag auf den anderen gingen mir 3 Fische ( gelber Doktor, ein Zwergkaiser und ein Pinzettfisch), 2 Garnelen (Putzergarnele und eine die EIGENTLICH Glasrosen fressen sollte) und 3 Steinkorallen kaputt.
Ich weiss bis heute nicht was los war.. eventuell wa der Eisenwert zu hoch.

Und ich wollte mal fragen ob ihr vllt ein paar Tipps für mich habt mit welchen Weich-/Steinkorallen man anfangen sollte damit mir da nicht schon wieder so etwas passiert. Vllt gibt es auch ein paar Tipps wie ich es den Korallen schöner machen kann.. ich hab zB schon mal davon gehört das man Blut (vom Schwein oder Rind) ins Becken geben kann..

LG Sabrina

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Schlange OfflinePersönliche Galerie von Sm@shBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Zylinderrose

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 30 Aug, 2006 20:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Sabrina,

da hast du dir aber auch gleich ein paar heftige Brocken zum Einstieg ausgesucht. Steinkorallen und Pinzettfische würde ich am Anfang überhaupt gar nicht einsetzen wollen. Dafür sind die einfach viel zu empfindlich. Um etwas darüber sagen zu können, warum deine Tiere im einzelnen gestorben sind, wären außerdem einige nähere Infos zu deinem Aquarium hilfreich.

Versuch es doch mal mit Scheibenanemonen, Keniabäumchen oder Lederkorallen der Gattung Sinularia. Die nehmen kleinere Fehler nicht ganz so schnell übel wie Steinkorallen. Wenn du mit denen gut zurecht kommst, kannst du ja später immer noch Stonies hinzusetzen.

Tipps, wie du es den Korallen schöner machen kannst, sind natürlich schwer zu geben, wenn wir nicht viel über dein Aquarium wissen. Einen Röntgenblick hat hier wohl keiner. Wink Die Sache mit dem Rinder- oder Schweineblut ist mir aber gänzlich neu. *wunder* Wo hast du das denn her?

Astrid

"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag." (Charles Chaplin)

200l Miniriff: 4x39W T5, Turbelle stream 6000, Skimmer beast 400
54l Nanoriff: 2x 39W T5, 2 Eheim Filter mit 600l/h, Sander piccolo

VerstecktPersönliche Galerie von ZylinderroseBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sm@sh

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 30 Aug, 2006 20:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo =)

Also mein Aqua ist ein Percula 120 Rund da war dann alles dabei (600L) als Beleuchtung ist da so ein großer Brenner (ich kenne mich da nicht so gut aus..) und das habe ich jetzt etwas Länger als 2 Jahre.
Den Pinzettfisch hat man mir empfolen weil ich ein paar Glasrosen hatte.. aber davon wollte er nichts wissen.. er hat nur meine ganzen Röhrenwürmer gefressen Sad
Alle Fische waren mir damals auch nicht kaputt gegangen und meine Anemone hats auch super überlebt (sie hat schon einen mindestens 30 cm großen Durchmesser)
Das mit dem Blut hat mir ein Verkäufer erzählt.. er meinte das würde er bei sich auch machen und das würde super gehn..

LG Sabrina

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Schlange OfflinePersönliche Galerie von Sm@shBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 31 Aug, 2006 14:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Sabrina,

ich würde an deiner Stelle auch erst mal mit Weichkorallen anfangen.
Warum ein Becken kippt kann viele Gründe habe. Ohne jedoch die Wasserwerte zu kennen, und das Becken pers. zu sehen ist eine Ursachenforschung fast nicht möglich.
Aber einen zu hohen Eisenwert halte ich für ausgeschlossen.

Es könnte sein, das das mit dem Blut vieleicht früher mal gemacht wurde. Aber in der heutigen Zeit gibt es andere Wege.
Was möchtest du denn mit Blutzugabe erreichen, bzw. was erreicht der Verkäufer damit?

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sm@sh

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 31 Aug, 2006 17:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

Hm.. also ehrlich gesagt weiss ich auch nicht warum er das macht..
Ich würde es auch selber nicht machen weil ich das etwas seltsam finde.. darum habe ich ja auch gefragt.. und na ja als mir das Wasser gekippt war ist ja auch schon ne Weile her. Ich denke mal ich werde jetzt noch mal was zusammensparen und dann mal gucken was ich mir einsetze =)

LG Sabrina

riffito

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Sep, 2006 08:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hallo sabrina

seit wan hast du dein aq?
wie lange hast du gewartet bis zum erstbesatz?
welchen brenner hast du im becken und wen er schon über 2 jahre drinn ist?
dan holl dir ein neuen
wie sieht deine technik aus?
mit was filterst du?
welche mitteln verwendest du (calzium, wasseraufbereiter....) ?
und mehr solche infos interesiert uns um dir besser zu helfen

Becken: 100x40x50, 2x 30w/880 und 2x 30w/67 T8-Beleuchtung, Abschäumer Miniflotor, Life-Sand, Strömung 3400 l/h
2m im vorbereitung

OfflinePersönliche Galerie von riffitoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sm@sh

germany.gif
BeitragVerfasst: So 03 Sep, 2006 18:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo =)

Mein Aq habe ich jetzt seit etwa 2 Jahren und 2 Monaten, bis zum Erstbesatz habe ich etwa 6 Wochen gewartet ( ich habe aber Steine, Bodenbelag und Wasser [einen kleinen Teil] schon aus unserem alten Aq genommen welches durch das neue ersetzt wurde) und da kam dann auch nur ein Einsiedler, ein Fisch der Algen frisst und eine Grundel ins Becken..

Der Brenner ist von Aquastarlight (Aqua Medic) ich habe ihn jetzt schon über 2 Jahre.. aber Probleme macht er mir nicht.. ich habe auch bis jetzt noch nichts davon gehört, das man nach 2 Jahren einen neuen kaufen muss...

Die Technik also ( das Aq an sich, Pumpen, Eiweißabschäumer... ) sind von Aqua Medic. UV Filter und der Zubehör davon sind von De Bary Aquaristik.
Zum filtern habe ich diese schwarzen Kugeln( bin mir nicht ganz sicher wie die Dinger heißen.. ich glaube Biobälle??) außerdem so bläuliche Schwämme.
Falls ihr/du die genauen Modellbezeichnungen haben wollt sagt bescheit und ich gucke noch mal nach =)

Zu den Mitteln: Ich habe Calcium, Magnesium, KH Buffer (alles von Aqua Medic Reef life ) und Coralfood EXTRA von Marine du Luxe.

Ich hoffe das hilft weiter =)

LG Sabrina

Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: So 03 Sep, 2006 19:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Sabrina,

wie sind denn die Wasserwerte?

Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
riffito

blank.gif
BeitragVerfasst: So 03 Sep, 2006 21:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hallo sabrina

als erstes, solltest du die biobälle und den blauen filterschwam weit wegwerfen
das sind nitrat schleuder
den uv-filter ist auch nicht nötig, auch kohle ist nicht nötig (fals du welche verwendest)

also, am besten keine filterung, den die filter sind deine lebendsteine und zum teil der bodengrund
bei trübungen, kan man einen schnellfilter mit filterwatte nehmen, aben nicht länger als 2 tage
ich schmeiss die filterwatte schon nach nen halben tag weg, einfach nur so lange wie notig
die mitteln brauchst du sehr warscheinlich noch nicht, da du sehr wenige verbraucher hast
ich bin kein hqi profi, aber soviel ich weis, solte man die brenner nach ca. 1 jahr auswechseln
aber warte mal ab, was die anderen sagen ?(

die wasserwerte wäre auch interesant und die intervalle des wasserwechsel

ich vermute, das du einen nitrat gau hattest und deshalb sind dir so viele tiere gestorben

Becken: 100x40x50, 2x 30w/880 und 2x 30w/67 T8-Beleuchtung, Abschäumer Miniflotor, Life-Sand, Strömung 3400 l/h
2m im vorbereitung

OfflinePersönliche Galerie von riffitoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 14:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo zusammen,

ich habe die selbe vermutung wie jose. Viel Nitrat durch Biobälle und selten gereinigten Filterschwamm.
Daher auch dir Frage nach deinen Wasserwerten.

HQI-Brenner sollte alle spätestens 12-14 Monate erneuert werden, da sich nach dieser Zeit das Farbspektrum zu sehr verschoben hat.

Gruß Jens

Sm@sh

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 20:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo =)

Ich lasse die Werte nächste Woche im Geschäft mal richtig testen weil meine Tests schon was älter sind und dadurch ja auch ungenau.
Ich hoffe das ich dann nächsten Montag die Werte posten kann =)
Wenn ich dann noch mal selber in dem Geschäft bin werde ich mich mal erkundigen wegen dem Brenner =)
Aber doch nicht den Kompletten Brenner austauschen oder? Nur die Röhren..?!

LG Sabrina

riffito

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 21:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hallo sabrina

ich glaube, du siehst alles noch nicht so ernst, da sterben dir die fische weg und hast nicht mal die wasserwerte gemessen
als wäre es nicht genug, möchtest du erst nächste woche die test machen lassen Rolling Eyes
besorgt dir schnellstens die test, falls du noch an deinen besatz hängst, oder gibt dein besatz jemanden der es für ein paar monate in pflege nehmen kann und das becken neu starten
als nächstes würde ich mich mit der matherie vertraut machen, hier ein toller einsteigerbuch

sorry, aber in 2 jahren solltest du besser über die matherie wissen, aber mach nichts, du kannst es immer noch nachholen

der brenner ist die glühbirne, also das lichtmittel
die lampe kanst du noch behalten Wink

2m im vorbereitung

Sm@sh

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 21:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo =)

Ich glaube da habt ihr was Falsch verstanden.. meinen Fischen usw geht es super.. Meine Anemone ist riesig geworden (40-50 cm schon) und auch die Krustenanemonen fühlen sich super wohl und vermehren sich =)
Es ist schon über ein halbes Jahr her das mir die Fische kaputt gegangen sind..
Ich hatte halt nur noch mal gefragt woran es gelegen haben könnte weil ich bis heute nicht weiss woran es gelegen haben kann..

LG Sabrina

Peda

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 09 Sep, 2006 11:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hi sabrina,

ich wollte auch mal meinen senf dazugeben Wink

also als erst mal zu der brenner-geschichte, man sollte ihn nach spätestens einem jahr wechseln!! (nicht nur wegen dem farbspektrum)
es besteht die gefahr das die dinger explodieren nach einem jahr!
einem freund von mir ist das schonmal passiert (nach ca. 1,5 jahren), er
musste sich dannach eine komplett neue lampe kaufen.

und jetzt zum hauptthema Smile
wieviele anemonen hast du in deinem becken? (und wie groß?)

haben nur die anemonen überlebt oder auch korallen??

und du hast gesagt es hätten auch fische überlebt, welche?? (waren es anemonenfische??)

hast du zufällig eine neue anemone ins becken gesetzt bevor die katastrophe passiert ist?

(fals ich mit meinen fragen recht habe, hängt die ursache höchst warscheinlich mit dem gift der anemonen zuammen, denn korallen vertragen dies nicht sonderlich gut und wenn die konzentration zu stark ansteigt auch die fische.)

als tip: halte niemals steinkorallen mit anemonen zusammen!! Wink
(die anemonen neselen zu stark)

mfg

peda

Laufzeit: ca. 1 Jahr

davor 8 jahre lang süßwasser (zeitweise mit 3 becken)

Schütze Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von PedaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 09 Sep, 2006 12:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Halllo Peda,

Zitat:
als tip: halte niemals steinkorallen mit anemonen zusammen!!
(die anemonen neselen zu stark)

Das gilt aber wohl nicht für Kupferanemonen. Die sind da eigentlich recht pflegeleicht und nesseln nicht so stark.

Gruß Jens

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

61521 Angriffe abgewehrt