Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Pusher

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Sep, 2006 17:12  Titel:  Balling Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Forengemeinde...
nun sind ein paar Monate ins Land gegangen und mein Becken läuft eigentlich ganz gut. Doch nachdem ich den MG und CA Gehalt mal nachgemessen habe habe ich gemerkt das da was zu tun ist. MG bei 1000mg/l und CA bei 340mg/l. Ich hab mit darauf hin einen Salzkalulator aus dem Netz gezogen.
Er sagt das ich einige Stoffe in verschiedensten Mengen zusetzen soll. Schön und gut. Jedoch ersetze ich damit ca. 90g Meersalz. Das heißt ja das sich dann meine Dichte erhöht. Da ich die Zugabe der Stoffe auf 7 Tage verteilen soll kann ich ja nicht erst am letzten Tag einen Wasserwechsel machen um auszugleichen.

Das gleiche bei Balling:
Wenn ich täglich alle Stoffe zusetzte dann erhöht sich doch die Salinität,oder?
Auch wenn ich Cloridfreies?? Salz benutze.

Oder ist ein regelmässiger Wasserwechsel bei dieser Methode Pflicht?

Also ich hoffe das Ihr wißt, wie man das am besten macht. Bei mir fällt der Groschen einfach nicht:-))

Gruß Torsten

Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von PusherBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Sep, 2006 19:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Torsten,

90g Meersalz ist in etwa die Menge Salz, die in 3 l Wasser enthalten ist.
Das ist also nicht wirklich das Problem. Wink

Gib also wie errechnet die Subtanzen zu. Aber beginne mit den Mg-Salzen und dann erst die anderen Komponenten.
Zum Schluß führst du dann einen Wasserwechsel durch, bei dem du die errechnete Menge Meersalz durch 90g NaCl-freies Meersalz ersetzt.

Bei Anwendung der Ballingmethode reicht eine wöchentliche Überprüfung der Dichte aus.
Auch bei der Anwendung von NaCl-freiem Meersalz erhöht sich langsam die Dichte.
Ein regelmäßiger Wasserwechsel sollte Pflicht sein.

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Pusher

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Sep, 2006 19:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Jens,
ich hab das wohl mit den Relationen noch nicht im Griff:-)
Das hieße also das ich laut dem Programm jeden Tag (insgesamt 7 Tage) ca. 40g MGhexa und ca. 5g MGHepta ins Becken kippe. Und da brauche ich keinen Wasserwechsel machen. Dann habe ich den richtigen MG-Wert.
Dann kommt Ca:
Calcium 9g, Natuim 10g, und noch 3g Salz (ist das das zpezielle von Preis?)auch sieben Tage lang. Spätestens dann Wasser wechseln, bzw. schon mal nach 3 Tagen schauen, wie es mit der Dichte steht.

Erscheinen Dir die Mengen so in etwa realistisch? Sollte ich das ganze nicht in 7 sondern in 14 Tagen reintun?

Ich habe hier son Zeugs von Tropic Marin. Bio-Calkium und Bio-Marin.
Ich habe aber irgendwo gelesen, das das zum erstmaligen Einstellen der
Werte (von 1000mg nach 1400mg bei MG) zu "laff" wäre. Das sind ja auch solche Ballingsubstanzen. Wie kann ich die einsetzten?. Und dann hat man
mir noch Nightsun Spurenelemente verkauft (4 Flaschen). Die könnte ich wenn ich später mal Balling-light mache dazutun? Oder ist das dann alles zuviel?

Jooo...ich merke jetzt gehts mit der Wasserchemie los:-))
Ach ja..wenn ich dann nach Balling verfahre, und noch Spurenelemente hinzufüge (Firma wird doch egal sein,oder?) kann ich dann Steinkorallen halten unter T5?

Da mein MG und Ca so niedrig ist, könnte es sein das sich deswegen meine Lederkoralle am Fuss ein wenig auflößt (Nadelt)?

Gruß Torsten

Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von PusherBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 09 Sep, 2006 12:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Thorsten,

löse die berechnete Menge Mg-Salz in ca. 1000 ml UOA-Wasser auf.
Anschließend füllst du das ganze auf 1400 ml mit UOA-Wasser auf.

Nun kannst du jeden Tag 200 ml dosieren. So ersparst du die das tägliche abwiegen. Die Aufteilung auf 7 Tage erscheint mir hier sinnvoll.

Anschleißend kannst du dann das CaCl, NaHCO3 und das NaCl-freie Meersalz zugeben.

Die von dir berechneten Mengen sind so gering, das du die Salze an einem Tag zugeben kannst. Aber bitte zeitversetzt.

Durch die Zugabe von Calciumchlorid und Natriumhdrogencarbonat entsteht u.a. auch Natriumchlorid. Also Kochsalz!
Meersalz enthält aber nicht nur Kochsalz, auch wenn sich dabei um eine Hauptkomponente handelt.
Um dies zu verhindern, gibt es NaCl-freies Meersalz.

Dabei ersetzen 50g NaCl-freies Meersalz beim nächsten Wasserwechsel 167g Meersalz.

Dazu empfehle ich dir noch meinen Artikel zu dem Thema.

http://www.meerwasser-forum.net/ftopic604.html

Die Bio-Produkte kannst du selbstverständlich auch benutzen.

Spurenelemente kannst du zugeben. Aber beginne mit einer sehr niedrigen Dosierung. Die Herstellerangaben sind meist viel zu hoch angesetzt.

Mg und Ca waren bei dir nicht so niedrig, das Weichkorallen Auflösungserscheinungen zeigen. Das muß meiner Meinung nach eine andere Ursache haben.

Übrigens, Steinkorallen kann man sehr gut unter T5 halten. Mache ich ja auch. Razz
Wer dir was anderes erzählt, kann mich gerne besuchen kommen.

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Pusher

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 09 Sep, 2006 12:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Jens,
danke für die Antwort. Ich werde das ab Montag mal ausprobieren.

Wenn diese Werte nicht für die Auflösungserscheinung verantwortlich sind, hab ich nur noch die Idee das die Strömung evtl. nicht optimal war. Ich habe sie jetzt mal höher und näher zur Stromungspumpe gelegt. Sie häutet ich nun an den befallenen Stellen. Ich hoffe das das ein gutes Zeichen ist.
Oder hast du noch ne Idee?

Gruss Torsten

Jeanette

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Sep, 2006 18:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Torsten,

ich weiss ja nicht, wieviel Strömung Deine Lederkoralle vorher hatte, aber unsere hatte komischerweise nur Probleme mit ZU VIEL Strömung. Hatte sie aufgrund der Beschreibung, dass die gut was verträgt, in ziemlich starke Strömung gestellt und dann häutete sie sich fast ständig.. Also überleg mal nochmal.

Viele Grüße
Jeanette

Stier Geschlecht:Weiblich Pferd OfflinePersönliche Galerie von JeanetteBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Pusher

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 12 Sep, 2006 14:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Jeanette,

Hmmm da ist natürlich was dran... aber ich denke das sie sich erstmal gut häuten sollte. Eine Hälfte der Koralle sieht im moment ganz gut aus. Naja, die andere ist nicht so toll. Da frist sich grad son loch rein. Weißt Du was von kleinen Krebschen die evtl. so was anfressen? Habe heute nacht einige solcher Tierchen gesehen...jedoch nicht an der Koralle sondern auf dem Bodengrund..und da stand sie ja auch am anfang. Oder sind das vielleicht noch die nachwehen von iesem irren Sommer. Das die vielleicht mal beim Händler zu warm geworden ist??

Gruß
Torsten

Jeanette

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 13 Sep, 2006 09:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Torsten

also von solchen bösen Krebschen hab ich noch nicht gehört, nehme an, Du meinst so ne kleinen fast durchsichtigen. Die sind meiner Meinung nach nicht böse.
Aber an sich hab ich schon von Tieren gehört, die Korallen anfressen, Schnecken zum Beispiel. Aber vielleicht kann Dir jemand anderes mehr dazu sagen, da hab ich wenig Ahnung..

Viele Grüße
Jeanette

Stier Geschlecht:Weiblich Pferd OfflinePersönliche Galerie von JeanetteBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

61277 Angriffe abgewehrt