Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
sandra

switzerland.gif
BeitragVerfasst: Di 27 Jun, 2006 19:19  Titel: Wichtig Koralle / Alge Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Zusammen

Ich hoffe, dass ihr mir sagen könnt, was das für eine Weichkoralle und Alge ist. Ich habe im Meerwasser-Lexikon nichts gefunden.

Im Voraus Danke

Stier Geschlecht:Weiblich Ratte OfflinePersönliche Galerie von sandraBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 27 Jun, 2006 19:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Sandra,

bei der Koralle handelt es sich um eine Weichkoralle. Vermutlich eine Sinularia spez. Auf deinem Bild ist die Koralle zusammengezogen und sieht daher etwas anders aus als üblich. Wink

Bei der Alge handelt es sich wohl um eine Caulerpaart. Wahrscheinlich C. racemosa.

Schau mal hier.

Diese Alge kann sich auch schnell zur Plage entwickeln und ist dann schwer zu entfernen.

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
napoleon

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 27 Jun, 2006 19:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!
Bei der Koralle bin ich überfragt, Fingerkoralle???
Aber bei der Alge würde ich sagen: Caulerpa racemosa.
Gruß
Markus

Standzeit: Mitte Dezemberg 2005

Stier Geschlecht:Männlich Ziege VerstecktPersönliche Galerie von napoleonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sandra

switzerland.gif
BeitragVerfasst: Mi 28 Jun, 2006 07:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Jens

Ist denn was mit der Koralle nicht in Ordnung? Oder warum sieht sie so komisch aus?

LG Sandra

Stier Geschlecht:Weiblich Ratte OfflinePersönliche Galerie von sandraBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
chaosfisch

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 28 Jun, 2006 09:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hallo sandra,

ich glaube jens meinte nicht, dass sie komisch aussieht, sondern dass du sie im lexikon nicht gefunden hast, weil sie geschlossen ist und deshalb anders aussieht. vielleicht gefällt ihr der standort nicht?

ich hoffe, jens, das hab ich so richtig wiedergegeben? sorry, dass ich dein wort übernehme Embarassed

gruß,

zabrina

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von chaosfischBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sandra

switzerland.gif
BeitragVerfasst: Mi 28 Jun, 2006 10:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Zusammen

Ich habe sie gestern beim Händler abgeholt und sofort ins Becken gesetz (mittlere Strömung, nicht allzu viel Licht). Beim Händler sah sie auch scho so aus. Als ich sie heute morgen angeschaut hat, waren ca. 2 der Enden etwas weisslich. Hat das was zu bedeuten?

Ich schau mal, wie sie heute Abend aussieht. Wie lange muss ich ihr Zeit geben, bis sie sich wohl fühlt, nicht dass ich sie 20 Mal im Becken verschiebe und sie gar keine Zeit findet, sich einzugewöhnen.

Liebe Grüsse

napoleon

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 28 Jun, 2006 13:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!
Korallen sind meist hart im nehmen, die sind manchmel auch ein paar Tage eingezogen - die Einen häuten sich die Anderen sind glaube ich auch sonst mal eingezogen.
Es ist oft so, dass sie nach dem Einsetzen erst einmal so aussehen.
Jens, hast mich um eine Minute geschlagen Smile
Mfg
Markus

Standzeit: Mitte Dezemberg 2005

Stier Geschlecht:Männlich Ziege VerstecktPersönliche Galerie von napoleonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 28 Jun, 2006 14:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo zusammen,

manchmal bin ich halt auch mal schnell! Mr. Green

Zabrina hat das schon richtig interpretiert.
Korallen, die sich nicht wohl fühlen oder belästigt werden (z.B. Berührungen oder Ableger schneiden) ziehen sich zusammen und drücken das Wasser aus dem Gewebe heraus. Beim reinigen/häuten kann das genauso passieren.

Wegen der weißlichen Enden würde ich mir erst mal keine sorgen machen.
Gibt der Koralle mal noch 4-5 Tage Zeit. Wenn ihr die Wasserwerte zusagen sollte sie sich schön aufblähen und ihre Polypen zeigen. Die Polypen kannst du dann mit dem bloßem Auge erkenne.

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
sandra

switzerland.gif
BeitragVerfasst: Mi 28 Jun, 2006 15:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Ihr lieben

Danke für eure Ausführungen. Ist wohl eine typische Anfängerfrage, was? Embarassed

Werde sie im Auge behalten.

Liebe Grüsse

sandra

switzerland.gif
BeitragVerfasst: Mo 03 Jul, 2006 09:49  Titel: Wichtig tote Koralle?? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Zusammen

Seit ich die Koralle ins Aq gesetzt habe, wurde sie immer wie weisser und hängt nun ziemlich schlaff erhunger. Ich war am Sa in einem Geschäft, dort wurden meine Wasserwerte gemessen. Ich messe die Dichte des Wassers mittels so einem Ding, das ich ins Wasser werfen kann und dort die Dichte ablesen kann. So war alles im grünen Bereich, schön in der Mitte der empfohlenen Dichte. In dem Geschäft stellte sich jedoch heraus, dass ich eine Dichte von 10.35 Shocked hatte. Ich habe mir jetzt einen Präzisionsärometer gekauft und den anderen im hohen Bogen aus dem Fenster geworfen Evil or Very Mad

Ich habe 90 Liter entfernt und langsam (2 Tage) mit Süsswasser aufgefüllt. Kann das der Grund für das absterben sein? Soll ich die Koralle rausnehmen?

PS: Die kleine Anemone, die ich noch im Aq habe, fühlt sich noch immer pudelwohl.

Danke für eure Hilfe.

Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 03 Jul, 2006 13:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Sandra,

eine zu hohe Dichte kann schon die Ursache sein. Aber laß die Koralle erst mal noch drin. Vieleicht erholt sie sich wieder.

Leider kann man auch bei so scheinbar einfachen Dingen, wie messen der Dichte, Fehler machen.

Viele Fehler kannst du mit der richtigen Methode allerdings ausschließen.

Vieleicht kannst du ja hier noch einige Tips finden.

Wichtig:
Änderungen der Wasserparameter sollten den Tieren zuliebe immer sehr langsam erfolgen.

Gruß Jens

sandra

switzerland.gif
BeitragVerfasst: Mo 03 Jul, 2006 14:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo jens

Das ist ja das doofe. Ich habe den Aärometer von unten her abgelesen und im stehenden Wasser. Es war alles gut. Confused Aber jetzt habe ich einen, bei dem ich wie durch ein Guckloch den Wert ablesen kann. Der scheint mega genau zu sein, geeicht ist er auf jedenfall auch.

Wegen der Koralle: kann es sein, dass die Krabbe, Eriphia Sebana, ihm nicht gut tut? Meines Wissens können die Korallen höchstens umwerfen, aber sonst sind sie doch nicht schädlich. Wann würdest du mir empfehlen, die Koralle zu entfernen? Ich will ja nicht, dass dadurch das Wasser unnötig belastet wird.

Liebe Grüsse

Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 03 Jul, 2006 19:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Sandra,

entferne die Koralle erst, wenn diese sich richtig schleimig auflöst. Vorher besteht immernoch die Chance auf Erholung.
Wenn du die Koralle aus den Wasser nimmst und sie riecht bestialisch kannst du sie entsorgen. Richt sie nach Meer solltest du sie wieder ins Becken setzen.

Stell doch mal bitte ein Foto von deinem "Salzmeßgerät" ein.

Gruß Jens

sandra

switzerland.gif
BeitragVerfasst: Mo 03 Jul, 2006 20:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Jens

Ich musste die Koralle heute rausnehmen. Die Fasern waren verrissen, sie hing schlapp runter und als ich sie rausnahm, hat sie zum Himmer gestunken. Ich überprüf jetzt mal die Wasserwerte.

Hier noch mein Salzmesser

Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 03 Jul, 2006 22:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Sandra,

dein neues Salzmeßgerät ist ein Refraktometer.

Aber Achtung: Nie die Dichte, sondern dort immer die Salinität ablesen.

Die Salinität sollte zwischen 33-35 Promille liegen.

Wichtig ist auch die Nullung mit Reinstwasser (kein UOA-Wasser). Wenn kein Reinstwasser mitgeliefert wurde, bekommst du das in der Apotheke.

Gruß Jens

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

61277 Angriffe abgewehrt