Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
sandra

switzerland.gif
BeitragVerfasst: Fr 23 Jun, 2006 12:59  Titel:  Krabbe, aber was für eine? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Zusammen

Ich habe auf meinen lebenden Steinen eine kleine Krabbe, von der ich nicht genau weiss, was für eine es ist. Sie kommt nur bei absoluter Dunkelheit raus, hat weisse Augen und ist braun. Sie ist ca. 2 cm gross, doch ganz gesehen habe ich sie noch nie, denn sie hat noch die die Höhle verlassen. Fotografieren kann ich sie nicht und unter www.meerwasser-lexikon.de habe ich sie auch nicht gefunden. Meine Frage ist nun eigentlich, ob ich sie füttern soll oder ob sie sich von Algen ernährt. Es ist ein bischen schwierig für euch so ohne Bild ich weiss, doch vielleich könnt ihr mir trotzdem helfen.

Ich werde weiterhin versuchen, sie zu fotografieren. Wenns mir gelingt, stelle ich das Bild natürlich sofort hier rein.

Liebe Grüsse

HOPP SCHWIIZ

Stier Geschlecht:Weiblich Ratte OfflinePersönliche Galerie von sandraBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
hoernchen600

BeitragVerfasst: Fr 23 Jun, 2006 13:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Sandra,

mmh, bist Du sicher, dass sie weiße Augen hat. ich habe auch einen blinden Passagier braun mit roten Augen (Paractaea monodi - Monods Rundkrabbe).
Im Meerwasserlexikon wird ihr räuberisches Verhalten nachgesagt. Meine Krabbe hat drei Monate nichts bekommen wegen der Einlaufphase und ist in der Zeit aber mächtig gewaltig gewachsen. Mittlerweile ist sie/er (Popeye getauft wegen der dicken Arme) so drei bis vier cm groß. Also vermute ich, dass er sich von Plankton oder Algen ernährt hat. Er hat auch noch keinen Einsiedler angegriffen. Nach einem halben jahr fehlt jetzt zwar einer, aber der ist viellcith auch so eingegangen. Popeye war sehr scheu, aber kommt mittlerweile auch mal raus. Und nimmt Fischfutter auf. Man sieht ihn aber selten, da er sich sehr gut tarnt. und auch mal im Kies eingräbt.

Hübsches Kerlchen. Vielleicht hast Du ja doch so einen.

Eine zweite Minikrabbe habe ich nur einmal und nie wieder gesehen, aber die konnte ich leider nicht identifizieren. Ob sie noch lebt, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Conny

OfflinePersönliche Galerie von hoernchen600Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sandra

switzerland.gif
BeitragVerfasst: Sa 24 Jun, 2006 15:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Conny

Danke für deine Ausführungen. Aber ich glaube nicht, dass es so eine Krabbe ist. Ich werde heute Nacht versuchen, sie zu fotografieren. Sie hat übrigens letzte Nacht meine Schnecke gefressen. Scheint also doch etwas räuberisches an sich zu haben.

Lieber Gruss

Stier Geschlecht:Weiblich Ratte OfflinePersönliche Galerie von sandraBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sandra

switzerland.gif
BeitragVerfasst: Sa 24 Jun, 2006 23:14  Titel: Wichtig Eriphia Sebana Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Zusammen

So, ich habe meine Krabbe nun fotografiert, zwar eher schlecht als recht, doch man erkennt sie. Ich habe mich wohl vertan mit den weissen Augen, aber vielleicht was es der Blitz Laughing

Kann es sein, dass es sich um eine Eriphia Sebana handelt? Wenn ja, würdet ihr mir empfehlen, sie aus dem Becken zu holen oder soll ich sie drin lassen. Sie ernährt sich bisweilen von Algen auf den lebenden Steinen, sieht mega genial aus die kleine Krabbe und ist bis jetzt mit Abstand das interessanteste in meinem Becken. Ich bringe mich Abends kaum noch ins Bett, weil ich sie immer wieder sehen möchte.

Also, was ist sie und was mache ich mit ihr?

Lieber Gruss

Zylinderrose

blank.gif
BeitragVerfasst: So 25 Jun, 2006 08:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Sandra,

aufgrund der roten Augen und des Aussehens würde ich auch auf eine Eriphia tippen. Ich hätte jetzt vermutet, dass ihr Carapax dunkler ist, mag allerdings auch durch den Blitz täuschen. Warte aber lieber nochmal das Urteil der Experten hier ab. Smile

Sollte es eine Eriphia sein, gebe ich mal die Infos wieder, die ich gefunden habe:

Zitat:
Verschiedene Male wurde beobachtet, dass Eriphia-Arten mit lebenden Steinen ins Aquarium gelangten. Sie gehören zu den räuberischsten und aggressivsten Krabben überhaupt. Man muß sehr aufpassen, wenn man sie in seinem Aquarium entdeckt.

In einem Steckbrief steht noch zu lesen:

Verbreitung: Im Indo-Pazifik weit verbreitet; Einzelheiten sind nicht bekannt.
Größe: Maximaler Carapax-Durchmesser bis etwa 6cm.
[...]Futter:Ernähren sich von verschiedenen kleinen Wirbellosen.
Beschreibung: Leben in der Gezeitenzone oder im angrenzenden Flachewasser. Nachtaktiv; verbergen sich tagsüber unter Steinen, Korallenschutt oder in Spaöten und Höhlen, in denen sie sich so festklammern, daß man sie nicht entfernen kann, ohne sie zu verletzen. Carapaxränder scheinen abgerundet zu sein, wenn man sie von oben betrachtet. Es sind aber einige Zähne an den Rändern vorhanden, die zum Hinterende hin in der Größe abnehmen. Der Carapax ist granuliert; die Scheren sind groß und glatt; die Schreitfüße besitzen Bürscten aus steifen, schwarzen Haaren. Die Grundfärbung ist dunkelbraun oder braungrün. Lebhaft rote Augen sitzen auf weißen Augenstielen.[...]

S. A. Fosså/A. J. Nilsen: Korallenriff-Aquarium, Bd. 6, Bornheim 1998, S. 210f.

Wie gesagt: Bevor du der Krabbe zu Leibe rückst, wart aber lieber nochmal ab, was die Expertne hier sagen. Wink

Astrid

"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag." (Charles Chaplin)

200l Miniriff: 4x39W T5, Turbelle stream 6000, Skimmer beast 400
54l Nanoriff: 2x 39W T5, 2 Eheim Filter mit 600l/h, Sander piccolo

VerstecktPersönliche Galerie von ZylinderroseBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: So 25 Jun, 2006 10:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Astrid und Sandra,

solche Krabben habe/hatte ich auch in meinem Becken.
Das einzig negative, was ich bisher beobachten konnte, war das sie immer wieder Steine/Ableger umgeworfen hat.
Übergriffe auf andere Tiere sind mir bislang nicht aufgefallen. Ich habe die Krabben aber trotzdem in mein Technikbecken verbannt.

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
hoernchen600

BeitragVerfasst: Mo 26 Jun, 2006 12:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Sandra,

genau so sieht mein Popeye auch aus. Da habe ich mich wohl im Lexikon verguckt. Die Eriphia hatte ich gar nicht gefunden und war deshalb der Meinung wg. der roten Augen könnte das nur noch die andere (Rundkrabbe) sein; auch wenn meiner etwas "korpulenter" war. Also wie gesagt. Ich habe die gleiche, und bei mir gibt es sich sehr scheu und hat auch noch nichts geräubert. Als sich mein Einsiedler gehäutet hat, dachte ich auch erst, dass er jetzt doch zum Killer wird, aber der Einsiedler kam putzmunter vier Tage später zum Vorschein.

Beobachte die Krabbe einfach mal und gibt ihr ne Chance. Ist eigentlich sehr putzig.

Gruß Conny

OfflinePersönliche Galerie von hoernchen600Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Zylinderrose

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 27 Jun, 2006 08:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi zusammen,

Zitat:
Übergriffe auf andere Tiere sind mir bislang nicht aufgefallen. Ich habe die Krabben aber trotzdem in mein Technikbecken verbannt.

geht ja auch schlecht, wenn die Krabbe im Technikbecken sitzt. Very Happy Über Voodoo-Kenntnisse wird das Vieh kaum verfügen, oder etwa doch? :wink

Nein, mal im Ernst: Ich habe selbst noch keine Eriphia gehabt, kann also nur theoretische, angelesene Infos wiedergeben. Aber ich dachte mir, besser als nichts.
Abtöten würde ich ein solches Tier aber auch nicht unbedingt, sondern eher versuchen, es anderweitig gut unterzubringen - und wenn es eben im Technikbecken ist. Auch ungebetene Gäste können ja durchaus interessant zu beobachten sein und haben ihre Existenzberechtigung. Smile

Astrid

"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag." (Charles Chaplin)

200l Miniriff: 4x39W T5, Turbelle stream 6000, Skimmer beast 400
54l Nanoriff: 2x 39W T5, 2 Eheim Filter mit 600l/h, Sander piccolo

VerstecktPersönliche Galerie von ZylinderroseBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
sandra

switzerland.gif
BeitragVerfasst: Di 27 Jun, 2006 15:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, ich finde die Krabbe mega süss und ich muss mich manchmal wirklich zusammennehmen, dass ich nicht die ganze Nacht vor dem Aq verbringe und ihr zusehe. Vielleich kann ich die Krabbe dem Händler zurückbringen. Aber wie fange ich sie?

Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 27 Jun, 2006 16:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Sandra.

Das der Händler die Krabbe zurücknimmt, glaube ich nicht. Aber Fragen kostet ja zum Glück nichts.

Vieleicht findest du ja sogar einen Fangschreckenkrebs- oder Krakenhalter. Die nehmen solche Tiere gerne als Futtertiere.

Das fangen solcher Krabben ist äußerst schwer. Wenn du weißt, in welchem Stein sie sitzt und du den Stein herausnehmen kannst, kannst du sie mit Süßwasser aus dem Loch spülen.
Man kann auch ein hohes Glas mit einem Köder (z.B. Muschelfleisch) schräg an das Riff stellen. Mit etwas Glück geht die Krabbe da dann rein.

Viel Erfolg bei der Krebsjagd.

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

61521 Angriffe abgewehrt