| Autor |
Nachricht |
Marco77

|
|
Hallo Ihr lieben,
habt Ihr Erfahrung mit den beiden Fischen gemacht? Bzw. wisst Ihr ob man beide in einem Becken halten kann?
Beim Algenblenny steht das man ihn nur alleine halten sollte keinen 2 bzw. keinen von seiner Gattung.
Zaehlen hierzu nun alle Grundeln auch oder wuerde es keine Probleme mit der Partnergrundel geben?
LG Marco.
|
|
|
|
_________________ 120x50x62, Terra Nova 400, Tunze 6000L/h, Aquastarlight T5, Technikbecken mit Eheim Förderpumpe und im 2. Becken, 60x60x60, Tunze Überlaufschacht , Tunze 9005 Abschäumer, Koralia2 Strömung, Förderpumpe Oceanrunner 1200 für Technikbecken, 150W HQI.
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Marco,
mit einem Algenblenni meinst du sicherlich den Salarias fasciatus.
Den solltest du nicht mit seinesgleichen Vergesellschaften. Auch andere Schleimfische (Blennis) könnten Probleme geben.
Mit Partnergrundeln und anderen Grundeln sollte es keine ernsthaften Probleme geben.
Da die Amblyeleotris guttata auch anders gefärbt ist, würde ich es an deiner Stelle ausprobieren. Die Chancen stehen echt gut.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
Marco77

|
|
Hallo Jens,
ja genau den meinte ich.
Genau diese Warnung las ich im Lexika, das er alleine gehalten werden soll.
Nun wenn es so ist, das die Grundel was ganz anderes ist als er und somit sie sich nicht unbedingt beachten wuerden, versuche ichs mal.
Waere ja sonst zu schade einen von den schoener Tieren zu verlieren.
Danke dir fuer die aufklaerung .
|
|
|
|
_________________ 120x50x62, Terra Nova 400, Tunze 6000L/h, Aquastarlight T5, Technikbecken mit Eheim Förderpumpe und im 2. Becken, 60x60x60, Tunze Überlaufschacht , Tunze 9005 Abschäumer, Koralia2 Strömung, Förderpumpe Oceanrunner 1200 für Technikbecken, 150W HQI.
|
|
| |
    |
 |
Marco77

|
|
Hallo Ihr lieben, da wir ja bei dem Thema schon waren was mit was geht,
wie sieht es denn bei den Grundeln untereinander aus?
Wenn man einmal die randalli oder die guttata in ein Becken mit dem passenden Knallkrebs steckt und wuerde dann gerne noch eine Valenciennea puellaris "Maiden Schlaefergrundel" beifuegen
Wuerde das gehen? Oder macht eine der oberen gegen diese Stress??
LG Marco.
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Marco,
A. randall mit Valenciennea puellaris geht. Aber die Valenciennea puellaris braucht genug Ausweichfläche. Meine A. randall belegen ungefähr eine DIN A3 große Fläche als Revier, aus dem sie die Valenciennea puellaris vertreiben.
Ich weiß das so sicher, weil ich genau diese Kombination im Becken habe. Aber unterhalb von 400l hat die Valenciennea puellaris dann wohl nicht genug Ausweichfläche. Ist schon lustig zu beobachten, wenn die A. randall mit ihren ca. 5cm die ca. 10cm große Valenciennea puellaris nur durch drohen vertreibt.....
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
Marco77

|
|
Hy Jens,
na du hast wohl auch shcon alles bei Dir drinne was mich interessiert wie?? hehehe
Hmm also die Randall braucht ca. 1x Din A3. Naja Du meinst ein 270Liter BEcken waere fuer die Kombi zu wenig??
Wie ists mit der Gutatta benoetigt die genauso viel Raum wie die Randall , Ich meine besteht hier das gleiche Problem " Randall mit Maidengrunden oder gutatta mit Maidengrundel" ?
LG MArco.
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Marco,
ich habe eben auch eine Schwäche für Symbiosen.
Meine 3 (1x Knallkrebs A. randalli + 2x Grundel A. randall) lebt schon seit über 3 Jahren in meinem Becken. Anfangs hat der Knallkrebs sogar mal eine Reise durch den Ablaufschacht in das Technikbecken gemacht. Als ich dann Zeovith ausgetauscht habe, habe ich das alte Zeolith mit Süßwasser im Eimer ausgespült. Warum eigentlich?
Da hat dann etwas im Eimer geknallt. Also Süßwasser runtergegossen und Salzwasser drauf. Dann Stein für Stein rausgenommen und dabei den Krebs gefunden. Diesen Süßwasserschock hat der Krebs wie durch ein Wunder unbeschadet überstanden.
Bei div. Beckenumräumaktionen hat sich die Sybiose immer wieder schön zusammengefunden.
Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich keine Erfahrungen mit der A. gutatta habe. Aber ich gehe von ähnlichem Verhalten wie bei der A. randall aus.
Gruß Jens
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Marco77

|
|
HAllo Jens,
so nun ist es geschehen und ich konnte nicht wiederstehn .
Die Symbiosegrundel + einem LSD und noch dem Salarias sind eingezogen in unser BEcken. War sehr schön anzusehen wie sie Ihre neue Umgebung inspizierten.
Naja den LSD und den Blenny können wir eigentlich recht schön beobachten wenn Sie sich mal in den Vordergrund trauen.
Die Grundel ist leider bis dato sehr versteckt geblieben. Kam einmal nur hervor als Sie Frostfutter roch Aber danach ab ins dickicht.
Naja mal abwarten wie es jetzt wird und wann Sie sich mit dem Knallkrebs anfreundet.
LG MArco.
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
58710 Angriffe abgewehrt
|