|
 |
| Autor |
Nachricht |
Jeanette

|
|
Hallo Ihr Lieben!
Ich hab mal ein etwas ungewöhnliches Problem: Wir haben uns vor kurzem über ebay von nem Händler eine Tunze 6000 bestellt, die mittlerweile im Becken hängt und die wir jetzt eigentlich auch schon behalten wollten, weil sie von der Leistung her das passendste für unser Becken zu sein schien, wenn auch etwas weniger Strömung nicht verkehrt gewesen wär..
Jetzt habe ich aber eben zufällig mal seitlings ins Becken und dabei auf die Rückseite der Pumpe geschaut: Das ist gar keine 6000 sondern 6100! - Nun könnte man ja meinen, "nicht schlecht", aber mal abgesehen von dem höheren Verbrauch und dass die höhere Maximal-Leistung nicht nötig ist, ist es keine normale 6100.000, sondern eine 6100.10. Was wohl laut Tunze-HP eine "Ersatzpumpe" ist..?!
--> http://www.tunze.com/details.html?&L=0&C=DE&user_tunzeprod_pi1[prodid]=6100.100
--> http://www.tunze.com/details.html?&L=0&C=DE&user_tunzeprod_pi1[prodid]=6100.000
Was heisst das? Haben wir ein Abfall-/Notfall-produkt gekauft?!?!?
Kann mir jemand Rat geben? Wir müssten uns schnell entscheiden, wenn wir die Pumpe daraufhin zurückgeben wollten, weil die Frist im Prinzip heute abläuft.
Danke schonmal,
Jeanette
|
|
|
|
_________________ 120x60x55, 250W HQI, Lebendgestein, Technikbecken: 80x40x40
|
|
 |
     |
 |
Naso-and-Friends.de

|
|
Hallo Jeanette.
Ich denke nicht, dass Ihr ein Abfallprodukt oder wie Du es ausdrückst, Notfallprodukt gekauft habt. Tunze stellt solche Sachen nicht her.
Ich denke eher, dass Ihr von jemandem eine Pumpe gekauft habt, dem evtl. seine alte kaputt gegangen ist und er sich dann eine neue gekauft hat. Bei der neuen (Ersatzpumpe) waren dann wahrscheinlich nicht alle Komponenten wir z.B. bei einer kompletten Pumpe mit dabei. Wenn man normalerweise eine Tunze Pumpe kauft, dann sind Transformator und Treiber mit dabei. Bei der Ersatzpumpe nicht.
Der Verkäufer wird also wohl die Ersatzpumpe gekauft haben, weil seine Pumpe evtl. kaputt war und er den Treiber und den Transformator ja von der aten Pumpe noch hatte.
Ihr habt nun von ihm die "Ersatzpumpe" komplett mit Treiber und Transformator gekauft.
Die Pumpe ist also nicht schlechter als eine andere 6100.
Gruß Klaus
|
|
|
|
_________________ Gruß Klaus
|
|
 |
      |
 |
Jeanette

|
|
Danke für Deine Antwort.
Ich habe eben mit Tunze gesprochen und die nette Kundenberaterin hat mich aufgeklärt, dass die 6100.10 jeweils die richtige Pumpe für die Tunze 6000 und 6100 ist. Der Untertschied beider Pakete besteht letztlich im Transformator, der die Pumpe steuert. - Tja, hätt ich mal vorher in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, dann wär die letzt Nacht ruhiger verlaufen.
Naja, bin froh, dass doch alles okay ist.
Viele Grüße
Jeanette
|
|
|
|
_________________ 120x60x55, 250W HQI, Lebendgestein, Technikbecken: 80x40x40
|
|
 |
     |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
57228 Angriffe abgewehrt
|
|