Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Georg

BeitragVerfasst: So 20 März, 2005 16:42  Titel:  Refraktometer Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo liebe Hobby-Kollegen,

ein Bekannter hat am Anfang der Woche die Salinität meines Wassers mittels eines Refraktometers gemessen. Eine sehr komfortable Methode der Messung, möglicherweise sogar eine bessere als die mittels Aräometer.
Stimmt diese Einschätzung? Ist das Refraktometer genauer? Was muss dabei beachtet werden? Warum gibte es so deutliche Preisunterschiede bei scheinbar gleichem Leistungsprofil?
Bitte erläutert mir eure Ansicht und Erfahrungswerte.
Herzlichen Dank
Georg

OfflinePersönliche Galerie von GeorgBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stefan
Site Admin

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 23 März, 2005 20:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Georg,

der Preisunterschied ergibt sich aus der Qualität und Ausstattung. Obwohl äußerlich optisch annähernd gleich, lässt sich bei vielen billigen Geräten die Anzeige nur schwer ablesen, oder führt zu Verfälschungen, wenn der Plastikdeckel (unter dem sich der Wassertropfen befindet) nicht sauber und gerade schließen lässt sondern etwas verkantet aufliegt.
Wichtig ist auch eine automatische Temperaturkompensation, die bei günstigen Geräten meistens nicht vorhanden ist.

Wichtig ist zu wissen, das bei einem Refraktometer immer die Salinität abzulesen ist und dann anhand von Tabellen in die Dichte umgerechnet werden kann. Wenn dies berücksichtigt wird ist der dann abgelesene Wert schon sehr genau.

Lieben Gruß und ein schönes Osterfest wünscht

Stefan

Löwe Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von StefanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 25 März, 2005 11:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Gerorg,
zu den Qualitätsunterschieden kann ich dir nichts sagen. Aber schau dir doch mal dir
Refraktometer aus dem Laborbedarf oder der Industrie an. Da wird einem schon beim
lesen der Preise schlecht. Es muß da bei den Preisen wohl einen erheblichen Unterschied geben.

Seit ich ein Refraktometer habe, weiß ich, daß ich vorher eine viel zu hohe Dichte
gefahren habe. Auch bei einigen andere Becken habe ich damit schon eine viel zu hohe
Dichte festgestellt.
Ich sehe bei einem Refraktometer folgende Vorteile:

schnelle Meßung d.h. es wird öfter gemessen als im vergleich zum Aärometer
nicht temperaturabhängig, wenn ATC
wird nicht von Strömung beeinflußt
läßt sich kalibrieren

Der Preis relativiert sich schnell.
Ich habe schon 3 große Aärometer kaputt bekommen (Stck. für 25€).
Hätte ich gleich ein Refraktometer gekauft, wäre ich auch früher auf meine SPS-Problemlösung gekommen.

Ich hoffe, dir die Entscheidung etwas erleichter zu haben.

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

61521 Angriffe abgewehrt