|
 |
| Autor |
Nachricht |
Seepferdchen

|
|
Hallo,
wir haben seit ein paar Tagen grosse Probleme mit unserem Aquarium. Die Fadenalgen haben total über Hand genommen und wuchern alles zu. Unsere rosa farbene Weichkoralle hat sich ein paar Tage garnicht geöffnet. Nun hat sie einen weissen Fleck bekommen. An dieser Stelle öffnet sie ihre Polypen überhaupt nicht mehr. Ein Bild könnt Ihr hier angucken:
http://img86.imageshack.us/my.php?image=koralle26fw.jpg
Unser Wasserwerte:
Nitrit: 0
Nitrat: <1 mg
pH: 7,8
PO4: 0,05
Alkalinität: 6 dkH
Ammonium 0,1 mg/l
Magnesium 300 mg/l
Calcium: 1400 mg/l
Die Alkalinität ist leider gefallen.
Bis vor kurzen war alles top in Ordnung. Leider ist uns vor ein paar Wochen die Lampe ausgefallen (Solaris 10000 K blau und weiss) . Der Umtausch hat ein paar Tage gedauert und wir haben das Becken während dessen mit einer weissen Solaris Lampe mit 7000 Kelvin beleuchtet. Kann es daran liegen? Und können sich diese Schäden erst Wochen später bemerkbar machen?
Unserern Einsiedlerkrebsen und den sexy Shrimps geht es sehr gut.
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Seepferdchen,
wenn du dich beim schreiben deiner Wasserwerte vertippt hast, halte ich diese nicht für die Ursache.
Ich nehme mal an, du meinst:
Magnesium: 1400 mg/l und Calcium 300 mg/l
Diese weiße Stelle in der Koralle halte ich für nicht so schlimm.
Das wird sich meiner Ansicht nach wieder verwachsen.
Aber bei deinen Wasserwerten solltest du trotz allem etwas eingreifen.
Erhöhung der Karbonathärte auf ca. 8
Calcium auf ca. 400 mg/l
Evtl. hilt ja auch schon ein größerer Wasserwechsel.
Wie groß ist denn dein Becken? Welcher Technik benutzt du?
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
Seepferdchen

|
|
Hallo Jens,
danke erstmal für Deine Antwort und deine Hilfe!
oh ja die Werte habe ich natürlich wirklich verwechselt.
Es ist ein Nanobecken mit 25 Litern. Bis jetzt habe ich nur zwei Korallen sowie Einsiedlerkrebschen und zwei sexy Shrimps im Becken. Nachdem ich kaum füttere (1x die Woche) habe ich keinen Abschäumer. Als Strömungspumpe dienst eine Pumpe mit 420 Litern.
Wie gesagt ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit den Korallen und vorallem auch nicht mit Algen.
Wie krieg ich denn die KH hoch?
Liebe Grüße
Veronika
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Veronika.
Schön das ich dich jetzt mit Namen anreden kann.
Im Fachhandel gibt es div. Wasserzusätze, die du zugeben kannst.
Nimm am besten ein flüssiges Produkt. Das kannst du besser auf so wenig Wasser dosieren.
Aber bei so wenig Volumen würde ich erst mal einen Teilwasserwechsel machen. Vieleicht so 5 Liter. Dann sollte sich automatisch bessere Wasserwerte (Kh und Ca) einstellen.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
Zylinderrose

|
|
Morgen ihr zwei,
nur mal eine doofe Frage: Wie lange steht denn das Becken überhaupt?
Ich kenne jetzt die Solaris-Lampen nicht (sind das die, die man an das Aquarium klemmen kann?), aber schon möglich, dass es die Lampe als algenfördernder Faktor auch in Frage kommt, wenn z.B. der Anteil an gelbem Licht höher war als vorher.
Wasserwechsel schadet bestimmt nicht.
|
|
|
|
_________________ Salzige Grüße,
Astrid
"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag." (Charles Chaplin)
200l Miniriff: 4x39W T5, Turbelle stream 6000, Skimmer beast 400
54l Nanoriff: 2x 39W T5, 2 Eheim Filter mit 600l/h, Sander piccolo
|
|
| |
      |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
61521 Angriffe abgewehrt
|
|