| Autor |
Nachricht |
Matthias

|
|
Hallo zusammen,
Ich bin gerade daran meine Lampe für mein Becken zu konstruieren.
Habe mir zuerst gedacht dass ich die Lüfter, für die Kühlung des Beckens im Sommer, in die Lampe integrieren möchte.
Nun kam ich auf den Gedanke die Lüfter über dem Technikbecken zu instalieren, was spricht dagegen?
Es hätte vorallem ein grosser Vorteil, das gesurre der Lüfter währe nicht zu hören!
Eure Meinungen würde mich interessieren...
beste Grüsse
matthias
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
lurchi77

|
|
Hi,
Über dem TB würde der Lüfter nicht wirklich viel bringen da du die Wärme der Lampe nach wie vor in das AQ abgibst. Durch den Lüfter erreichst du einen Luftaustausch, bringst also die Wärme der Lampe da weg, wo sie entsteht. Möglicherweise würde das im TB auch etwas kühlen, aber ich vermute bei weitem nicht das, was über dem AQ abkühlen würde.
|
|
|
|
_________________ Mfg
Sven
-- Bin Anfänger und helfe nach bestem Wissen, sollte etwas falsch sein, bitte ich um Aufklärung !!! --
14.01.: KH=10 PH=8,2 Ammoniak=0,01 Nitrit=0,00 Nitrat=2, Po4=0 Dichte 1,024
Bilder hochladen - wie ?
http://www.meerwasser-forum.net/ftopic2109.html
|
|
 |
     |
 |
Matthias

|
|
hi Sven,
ah ok, dachte bei den Lüfter geht es um die ankurblung der Verdunstung, so dass das Wasser stärker verdunstet und somit die Temperatur sinkt.
Aber das mit der Lampe leuchtet mir auch ein! Doch werde ich einen Wellensimulator haben, der sollte die Wasseroberfläche auch stark bewegen, so dass die Wärme der Lampe weggetrieben wird? Was meint Ihr wie sieht es bei Wellen aus? Braucht es dann einen Lüfter? Klar ist irgendwie eine doofe Frage???
Gruess
matthias
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
lurchi77

|
|
Hi,
Das Wasser verdunstet auch im TB und es wird auch -vermutlich- das Wasser abkühlen, ist nur fraglich ob man davon effektiv was merkt.
Zum Wellengenerator kann ich nichts sagen, bei einem 80er Becken macht mein Arm beim umräumen die grössten Wellen
Mfg
sven
|
|
|
|
_________________ Mfg
Sven
-- Bin Anfänger und helfe nach bestem Wissen, sollte etwas falsch sein, bitte ich um Aufklärung !!! --
14.01.: KH=10 PH=8,2 Ammoniak=0,01 Nitrit=0,00 Nitrat=2, Po4=0 Dichte 1,024
Bilder hochladen - wie ?
http://www.meerwasser-forum.net/ftopic2109.html
|
|
 |
     |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
57038 Angriffe abgewehrt
|