|
 |
| Autor |
Nachricht |
goose
|
|
Moin,
da ich mir sorgen um meinen Nitrat Wert mache, überlege ich
meine Biobälle zu entfernen. Nun zur Frage:
Wozu sind die Biobälle eigentlich nenau gut und braucht
man diese wirklich?
gruß
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jörn
|
|
Moin Goose,
kurz gesagt: Nein, Du brauchst sie nicht!!!
Auch ich habe damals ein Süsswasserbecken mit Rieselfilter umgerüstet und mich anschliessend gewundert, dass der Nitratwert eigentlich ständig anstieg. Erst nach entfernen sämtlicher "biologischer" Filtermedien und Einsatz eines Abschäumers bekam die Sache langsam Hand und Fuss.
Vereinfacht gesagt, auf den Biobällen sitzen Bakterien, die die Schadstoffe in relativ ungiftiges Nitrat umwandeln. Da Du aber die Schadstoffe aus dem Wasser entfernen möchtest und nicht in Nitrat umgewandelt haben willst, kannst Du alle Biobälle getrost bei ebay einstellen. Auch weitere Filtermedien, wie z.B. Filterwatte sollten höchsten als Schnellfilter dienen und relativ oft gewechselt werden.
Sollten sich weitere Filtermedien in Deinem Rieselfilter befinden, raus damit und evtl. eine Leuchtstofflampe rüber und Caulerpa rein.
Ausser einem leistungsfähigem Abschäumer und monatlicher, kurzfristiger Filterung über Aktivkohle halte ich keine weiteren Filterungen für sinnvoll.
Die lebenden Steine sind wirklich "biologischer Filter" genug.
Viele Grüße
Jörn
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
goose
|
|
Danke für die Antwort, ich hab sehr viele Biobälle drin (im Ablaufschacht
und nochmal im Technikbecken). Die werd ich wohl entfernen.
In einer Kammer ist noch eine art Schaumstoff, das ist diese grobe
blaue Filtermatte. sonnst ist da nix Filtermäßiges drin.
Aber was Filtert dann die Schwebestoffe raus, wenn ich die Filtermatte
auch noch entferne?
EDIT: wozu sind die genau Caulerpa gut ?
sorry wegen den Fragen, bin eben noch Anfänger
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jörn
|
|
Hallo Goose,
ich habe in meinem Überlaufschacht auch noch einen Würfel von dem blauen Zeugs und spüle diesen aber jeden 2ten Tag mit sehr heissem Wasser aus. Dadurch entlaste ich den Abschäumer, entferne die grösseren Teilchen dauerhaft und man hört das Plätschern nicht so.
Caulerpa nehmen auch wiederrum einen gewaltigen Teil an Schadstoffen auf. Kannst Du machen, musst Du aber nicht.
Ich habe mein Technikbecken mittlerweile schon fast in ein Ablegerbecken umfunktioniert, in dem ich die Weichkorallen unterbringe, die ich so nach und nach aus meinem Hauptbecken entferne um Platz für Steinkorallen zu bekommen.
Klappt super!
Viele Grüße
Jörn
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
60452 Angriffe abgewehrt
|
|