| Autor |
Nachricht |
interbot
|
|
HAllo alle miteinander. Wir ahben erst seit ein paar Monaten eine Meerwasseaquarium und kennen uns da noch nicht ganz mit aus. Wir haben mitlerweile ein paar Fische und Wirbellose drin. Den Pfaffenhut haben wir mit einem Naso elegance und einem Schleimfisch als erstes reingesetzt. Seit dem wir ihn drin haben war er nur hinter den Steinen verschwunden. JEtzt haben wir ihn endlich mal wieder gesehen aber er hat gar keine Stacheln mehr dran. Ist der etwa krank oder gar tot?? Oder ist er am Wachsen das er dabei die Stacheln abwirft?
Die Wasserwerte sidn auch alle in Ordnung. Ich hoffe ihr könnt uns da weiterhelfen. Wir möchte unseren Aquarianer da nicht mit am WE nerfen, deshalb dachten wir uns das ihr uns da vll helfen könnt??
|
|
|
|
_________________ Viele liebe Grüße
Elke und Stephan
Unser Becken ist 150x70x60 cm und wird von einer HQI-Leuchte mit 2x150 Watt, 2x54 Watt-T5/blau beleuchtet. Es steht seit dem 12.01.2006
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo ihr beiden,
normalerweise wirft ein Seeigel seine Stacheln nur ab, wenn er eingeht.
Ich habe zumindest bisher noch nichts anderes gehört.
Bewegt sich der Seeigel denn noch?
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
interbot
|
|
Nein bisher haben wir nicht gesehen das er sich bewegt, aber irgendwie muß er da wo er im Moment sitz ja auch hingekommen sein, weil wir ihn vorher Wochenlang nicht gesehen haben.
Also meinst du das er wohl eingeht oder evtl schon eingegagngenist??
|
|
|
|
Elke und Stephan
Unser Becken ist 150x70x60 cm und wird von einer HQI-Leuchte mit 2x150 Watt, 2x54 Watt-T5/blau beleuchtet. Es steht seit dem 12.01.2006
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo,
die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß.
Aber da du eh nichts unternehmen kannst, würde ich einfach abwarten.
Ein sterbender Seeigel gibt, anders als Seegurken, keine Gifte an das Wasser ab.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
napoleon

|
|
Hallo miteinander!
Als ich einen Seeigel hatte und dieser die Stacheln abwarf war er tot.
Der Händler meinte, dass das passiert, wenn er beim Transport mit Luft in berührung kommt!
Gruß
Markus
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
interbot
|
|
| Ja er ist leider tot. Wir haben die Überreste geborgen. Schade eigentlich. Tja kann wohl passieren.
|
|
|
|
Elke und Stephan
|
|
| |
    |
 |
|
|