| Autor |
Nachricht |
Richard

|
|
Hallo zusammen!!
Bin auch neu hier, und -wie einige andere auch- ein "noch-Süßwasser-Aquarianer".
Ich hab hier ein 350L-Eckaquarium, welches ich auf MW umrüsten möchte.
Kurz und knapp: was brauch ich?
Die Frage wird hier bestimmt millionenmal gestellt, aber ich kann´s a bissl präzisieren:
Ich möchte -wenn das geht- so wenig wie möglich im Becken haben, wegen der Optik.
Ich möchte ausrüstungs-technisch noch nicht ein absolutes High-End-Becken haben, sondern für den Anfang etwas, was das Nötige beinhaltet, sodaß man es den drin lebenden Tieren/Organismen gegenüber verantworten kann.
Eine Frage gleich vorweg: kann ich meinen Topffilter vom SW-Aquarium auch für MW benutzen? Es sei erwähnt, daß es sich dabei um einen Heizfilter von Eheim handelt, also einen mit einem Heizdraht. Wird der vom MW angegriffen?
Würde mich über eure Hilfe freuen!
Und sorry für die kurz angebundene Vorstellung, bin etwas in Eile...
Viele Grüße
Richard
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Jens

|
|
Hallo Richard,
kurz und knapp:
Topffilter im Riffaquarium kannst du knicken!
Wenn du kaum Technik sehen willst, brauchst du ein Technikbecken im Unterschrank.
Was du brauchst ist:
Schaubecken mit Ablauf
Technikbecken
Förderpumpe
Abschäumer
geeignete Beleuchtung
Strömungspumpe/n
Umkehrosmoseanlage
außerdem:
Wassertest
Salz
Kanister
Aärometer
Heizstab
lebende Steine
zusätzlich: Viel Geldult
Vieleicht bemühstdu mal die Suche.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
Richard

|
|
Hallo Jens!
Danke für die Antwort!
Ich werde mal deinen Vorschlag befolgen, und hier a bissl stöbern. Eine Frage zum Technik-Becken hätte ich allerdings noch:
Muß das eine bestimmte Größe haben, gibt´s da vielleicht sowas wie Faustregeln o.Ä.? Wie schon erwähnt, hat mein Becken etwa 350 L brutto.
Nochmal danke vorweg!
Gruß
Richard
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Jens

|
|
Hallo Richard,
ein Technikbecken sollte so groß wie möglich sein, denn es muß folgendes leisten:
1.) Die gesamte Technik (Abschäumer, ggf. Heizung, Rückförderpumpe, Aktivkohle, u.U. Kalkreaktor, Schnellfilter usw.)
2.) Das Wasservolumen des Hauptbeckens vergrößern! Je mehr Wasser in System, um so stabiler ist es!
3.) Das bei einem Strom/Pumpenausfall von oben herab fließende Wasser.
Aber wähle dein Technikbecken nicht zu groß. So ein Unterschrank wird auch sehr schnell zu klein! Wenn du dann noch einen Kanister und eine Nachfüllanlage stellen willst, wird es meistens eng.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
Jeanette

|
|
Hallo Richard!
Mal als Anhaltspunkt: Ich habe ein 360l-Becken und darunter ein 80x40x40 Technikbecken, das mir bisher gute Dienste leistet.
Ich fürchte nur, Dein Süßwasser-Becken hat noch keinen Überlauf, oder?
Viele Grüße
Jeanette
|
|
|
|
_________________ 120x60x55, 250W HQI, Lebendgestein, Technikbecken: 80x40x40
|
|
 |
     |
 |
Richard

|
|
Hallo Jeanette!
So ist es, hat noch keinen Überlauf. Im Moment sind auch noch meine SW-Barsche drin, sodaß ich da im Moment auch noch nix werkeln kann. Es wird sich auch noch 2-3 Monate ziehen, bis ich mit dem umstellen anfange, nicht zuletzt auch wegen der Finanzen...
Hat ja nunmal alles seinen Preis beim MW, und das geht nur so nach und nach. Und da man logischerweise alles erstmal da haben muß, bevor man anfängt, muß ich halt noch eine Weile warten.
Aber der Tag wird kommen...
Viele Grüße
Richard
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
58766 Angriffe abgewehrt
|