Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mandarin

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Aug, 2008 10:47  Titel:  Wasserwerte so in Ordnung? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo ihr,

Habe gestern mal meine Werte gemessen (getestet). Unser AQ steht erst seit 29.07.08 – also heute genau eine Woche. Am 30.07.08 haben wir schonmal die Wasserwerte getestet einfach aus Interesse und es hat sich schon einiges geändert.

Wollte nun einfach mal von euch wissen, ob die Werte für die 1. Woche der Einfahrphase in Ordnung sind:

Temperatur varriert zwischen 25 und 26 Grad
Salzdichte 1.023,5
Phosphat weniger als 0,01 mg/l
PH 8,0 – 8,1
KH 10 dKH
Nitrit 0,02 mg/l
Nitrat 0 mg/l
Ammoniak 0,0538 mg/l
Ammonium 1,0 mg/l

Für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß
Lisa

Gebogene Frontscheibe
geschliffenes Glas 5 mm
4 Kammer- Innenfilter inkl. Filtermaterial
Pumpe 500 L/h regelbar
2 getrennt schaltbare PL-S 11 W Lampen
Automatisch angehendes Moonlight nach manuellem Ausschalten der Beleuchtung

zusätzlich eine Strömungspumpe von Eheim Compact 300

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von MandarinBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Wulf

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Aug, 2008 11:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Lisa
Was bezweckst du mit dem messen in den ersten Wochen????
Nichts für ungut,aber die Werte sind am Anfang unintressant.
Lass den Kaste mal 4-6 Wochen laufen und mess dan mal nach,und dan kann man was sagen.
Im Moment hast du lediglich Wasser mit Salz im Aquarium,Biologie kommt erst noch.
Daher spielen die Werte auch noch Achterbahn.
Maxch dich also nicht verrückt und lass das messen.
Schau lieber was sich so alles bildet bzw. was da alles so zum Vorschein kommt.

Wo ist Silvi,Siiiiiilvi komm zurück!!!!!!

mein Motto:der Mensch soll lernen,nur Ochsen büffeln

Widder Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von WulfBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mandarin

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Aug, 2008 11:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Meine Frage resultierte daraus, dass meine zwei Schlangensterne gestorben sind und ich dachte, dass ich jetzt schon was unternehmen muss aufgrund von schlechten Wasserwerten. Wieso darf man hier nicht einfach mal fragen als Anfänger?

Gebogene Frontscheibe
geschliffenes Glas 5 mm
Pumpe 500 L/h regelbar

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von MandarinBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Wulf

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Aug, 2008 11:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Lisa
Du darfst Fragen,ich hab dir nur versucht zu erklären das ein messen der Werte im Moment nichts bringt.
Und machen kannst du ausser warten eh nichts.

Was aus einem zu frühen besatz wird,haste ja nun feststellen dürfen,das Becken ist noch Gift für Tiere.

Warum bitte kann keiner mehr warten??????
Was sagt dein Händler eigentlich zum frühen Besatz??????

Widder Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von WulfBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Eddy

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Aug, 2008 11:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Lisa,

Wulf hat recht. Lass die Finger von Aqua und lass der Biologie seinen lauf und beobachte was alles passiert Laughing

Das messen kannst du dir sparen. Warte einfach mal paar Wochen.
Hände in die Taschen und nur kucken Wink

Du kannst die Zeit ja nutzen und dir gedanken um dem späteren Besatz machen und bischen lesen .

http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/0.html

oder

http://www.korallenriff.de/

Viel Spaß Wink

375 Liter Becken, Aufbau von 630 Litern Smile
Tunze Strömung 20-Fach Aqua Medic Turboflotor
2 HQI 150W + 2 T5 54W Standzeit März 2008

Fische Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von EddyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Hawaidoktor

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Aug, 2008 12:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jop einfach nur warten! Sleeping

Beleuchtung:
6x54Watt ATI Sunpower
Abschäumer:
Aqua Medic Turboflotor Blue 1000
Strömung:
2x Koralia 4
Sonstiges:
Außenfilter JBL(für Aktivkohle,Phosphatadsorber,Zeolith und Filterwatte) H&W UV-C Klärer und einen 300 Watt Heizstab

Waage Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von HawaidoktorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
L.P.

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Aug, 2008 12:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Lisa,
die Wasserwerte schwanken in der Einfahphase sehr stark!
Natürlich kannst du das Wasser testen, ich hab auch jekliche Wasserquellen in unserem Haus getesten als ich die Mittel gekauft hab Laughing
....war höchst interessant!

Ob dein Wasser so OK ist kann man nicht sagen, da es sich sowieso noch ändert, ins Gute wie ins Schlechte (<-- Algenphase).

Das deine Tiere sterben kann mehrere Gründe haben.
Zum einen sicherlich die umstellung auf völlig uneingefahrenes Wasser, das quasie giftig ist. Aber auch ein Mangel an Nahrung kann der Grund sein.
Am Anfang stirbt dir da viel weg, machen kannst du da nichts.
Fand ich am Anfang auch schade, das die kleinen Seesterne die ich hatte das einzige Leben auf meinen Steinen waren. Inzwischen gibts die nich mehr Wink
----
@Wulf, wann hat sie gesagt das sie ihr Becken besetzen will?

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von L.P.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Wulf

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Aug, 2008 12:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

L.P. hat folgendes geschrieben:

----
@Wulf, wann hat sie gesagt das sie ihr Becken besetzen will?

Ich wusste nicht das Schlangensterne zu den Steinen gehört!
Sorry
Und wen sie in den Steinen waren,kommts auf selbe hinaus!
Sie sind tot,und das sagt über eine gewissen Chemie im Becken schon alles.

Mandarin

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Aug, 2008 12:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke L.P. es macht wirklich kein Spaß mehr hier auch nur irgendwas zu schreiben, wenn man von einer Person ständig angemacht wird. Ich habe sicher ganz und garnichts ins becken gesetzt.

@Wulf, ich wäre dir dankbar, wenn du zu meinen Kommentaren einfach garnichts mehr schreibst. Meine Fragen gehen nicht an dich.

Gebogene Frontscheibe
geschliffenes Glas 5 mm
Pumpe 500 L/h regelbar

L.P.

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Aug, 2008 12:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
gaaanz ruhig, Wulf hat das halt falsch verstanden mit Seesternen, passiert, er hat sich entschuldigt.
Fazit ist: du kannst Testen bist du aus den Socken kippst, aber dein Wasser ist zurzeit eben nicht das was es mal sein sollte, darum mach die keineleri Gedanken.
Das wird schon!

Und ich würde sagen das jetzt einfach keiner mehr was sagt, okay?

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von L.P.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kadijah

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Aug, 2008 13:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Auf meinen Steinen waren auch allerhand weisse Seesterne und Schlangenseesterne, wie auch sehr viele Korallen und Anes.

Zum Glück hat alles überlebt. Mein Wasser war nach 1 Woche schon relativ stabil.

Kommt es auf die Anzahl der LS an, wie stabil ein Becken ist?

Um die 540l. - ca 90 - 100 Kg LS - 36W UV - Tunze Turbelle 6101 - 3x 150W HQI + 2x T5 - Kalkreaktor
http://images.lokalisten.de/photos/a/2008/10/16/10/03/58872_1224145905295l.jpg
http://images.lokalisten.de/photos/a/2008/10/17/13/04/58872_1224243714835l.jpg
http://images.lokalisten.de/photos/g/2008/11/07/22/58872_1226094870788l.jpg
http://images.lokalisten.de/photos/g/2008/11/07/22/58872_1226093678361l.jpg

Steinbock Geschlecht:Weiblich Tiger OfflinePersönliche Galerie von KadijahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Hawaidoktor

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Aug, 2008 13:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja es is natürlich so das viele LS die Einfahrphase beschleunigen, denn sie Filtern ja. Aber das ist ja nicht das Thema.
Dennis

Beleuchtung:
6x54Watt ATI Sunpower
Abschäumer:
Aqua Medic Turboflotor Blue 1000
Strömung:
2x Koralia 4
Sonstiges:
Außenfilter JBL(für Aktivkohle,Phosphatadsorber,Zeolith und Filterwatte) H&W UV-C Klärer und einen 300 Watt Heizstab

Waage Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von HawaidoktorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
L.P.

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Aug, 2008 13:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
zum Teil. Das was dein Wasser stabiel werden läßt sind zum großteil Bakterien im Wasser. Je mehr LS du hast desto mehr dieser Bakterein bekommst du, aber genauso kannst du auch einfach eingefahrenes Wasser von irgendwoher besorgen und das in dein Becken kippen. Ist billiger als LS Wink
Zum Teil sind das aber auch die Algen die wachsen. Anfangs sind eben viele Stoffe im Wasser die diese wachsen läßt, sie verbrauchen es und verschwinden mit den Stoffen...(so versteh ich zumindest das "Phänomen Algenphase")

Kadijah

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Aug, 2008 13:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

THX, das war eine nette antwort Smile

Ich gedulde mich mal noch bis zum 1 Sept. dann kommen meine Fischis!! Smile

Um die 540l. - ca 90 - 100 Kg LS - 36W UV - Tunze Turbelle 6101 - 3x 150W HQI + 2x T5 - Kalkreaktor
http://images.lokalisten.de/photos/a/2008/10/16/10/03/58872_1224145905295l.jpg
http://images.lokalisten.de/photos/a/2008/10/17/13/04/58872_1224243714835l.jpg
http://images.lokalisten.de/photos/g/2008/11/07/22/58872_1226094870788l.jpg
http://images.lokalisten.de/photos/g/2008/11/07/22/58872_1226093678361l.jpg

Steinbock Geschlecht:Weiblich Tiger OfflinePersönliche Galerie von KadijahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
mamoeller

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Aug, 2008 20:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

ich finde nicht, dass Wassertest in den ersten Wochen für die Katz sind.

Da kann man mal das angelesene vergleichen, Veränderungen miterleben und nachvollziehen und bekommt obendrein auch ein bisschen Routine im Umgang mit den Tests.

Ich finde so ein "Lerning By Doing" absolut OK. Passiert doch nix

Krebs Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von mamoellerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

61521 Angriffe abgewehrt