| Autor |
Nachricht |
Mistery

|
|
Hallo,
hab schon wieder ein paar Fragen. Nachdem ich die Technik endlich geschnallt habe, muss ich gestehen, dass ich von der Chemie keinen blassen schimmer hab. Das ganze laufende ist mir ein Rätsel. Ich leg gleich mal los mit der Fragerei
Wie oft macht Ihr denn Wasserwechsel?
Was für Spurenelemente müssen laufend ins Wasser, wie oft und wie viel?
Was muss ich denn alles am Anfang (in der Einfahrphase) und was regelmäßig messen. Hätte ich mich für Salifert entschieden. Wie läuft denn diese Messerei ab? Hab die Tests noch die gesehen. Ist das so ein Streifen und rein damit ins Wasser oder wie funktioniert das?
Hoff, dass die Fragen nicht allzu "doof" sind, aber ich möchte so wenig wie möglich falsch machen und ich weiß, dass ich die erste bin die in Panik ausbricht wenn ich nicht weiß was tun
Grüße
Jasmine
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
sille

|
|
Hi,
also in der ersten mindestens 4 Wochen brauchst Du gar nix messen! Nach ca. 6 Wochen kannst Du Ammonium, Nitrit, Phosphat und Nitrat messen!
Bist Du ein Gefühl für das Aqua hast würde ich anschließend wöchentliche Messungen vornehmen!
Später dann, wenn Dir etwas komisch vorkommt!
Spuris brauchst Du erstmal gar nicht! Im Salz ist alles vorhanden, was Dein Aqua braucht!
Erst wenn Du sehr viele Korallen hast kannst Du was dazu geben!
Bei vielen Steinkorallen solltest Du den Calziumwert im Auge behalten.
Gruß Sille
|
|
|
|
_________________ 200l Standzeit Anfang September 2006
Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Aqua medic turbo flotor
|
|
|
    |
 |
001

|
|
Hallol Jasmine!
Zitat: "Ist das so ein Streifen.. "
Nein, das sind Tröpfchentests. Du füllst in einen kleinen Behälter Beckenwasser und gibts sehr kleine Mengen an Chemikalien dazu - danach der Farbtest!
Ist aber sehr einfach (hat sogar jemand mit 3 linken Händen geschafft, deren Namen ich nun nicht nennen möchte!)!
Salifert ist ok!
Wasserwechsel: so wenig wie nötig. Aber das handlen alle anderes. Die meisten wechseln wöchentlich eine kleine Menge (? 10%?). Andere (ich) sogut wie nie (vielleicht 10 % im Jahr).
lg Peter
|
|
|
|
_________________ 300liter,abschäumer, 6000l/h strömung + 4500l/h strömung + 1000l/h schnellfilter, 2x54W blau, 2x54W weiss, seit 2006
....
|
|
 |
     |
 |
sille

|
|
Grummel,
Jasmine, frag ihn nach seinen Wasserwerten, frag nur!
Regelmäßiger Wasserwechsel ist besser.
Ich würde sagen 4x im Monat ca 5%
Gruß Sille
|
|
|
|
Aqua medic turbo flotor
|
|
|
    |
 |
JackSparrow

|
|
| sille hat folgendes geschrieben:
|
|
Ich würde sagen 4x im Monat ca 5%
|
Ahoi Sille,
in der Einfahrzeit oder wie jetzt? In der wird gar nicht gewechselt, wenn überhaupt, dann erst ab dem 2. Monat (da sind dann 5% in Ordnung). Nach 3 Monaten kann man mit regelmäßigen Wechseln anfangen und sollte dann pro Woche mindestens 10, besser 15%, wechseln.
|
|
|
|
_________________ Gruß Jack!
'Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet'
200l , ATI Sunpower 4x39W (2B/2W), Skimmer Beast 400, Tunze 6025 + 6045, Tunze Nano Cleaner, seit 09/06
|
|
 |
     |
 |
sille

|
|
Hi Jack,
das sind dann 60% im Monat!!! Das erscheint mir nun aber doch zuviel! Bei einem 1000l Becken wären das 600l!
Nein Jack, das glaub ich nicht! Meines Wissens werden im Monat 20-25% gewechselt!
Gruß Sille
|
|
|
|
Aqua medic turbo flotor
|
|
|
    |
 |
JackSparrow

|
|
Ahoi Sille,
*lach*
Ich wechsele jede Woche 15% (habe früher auch nur 10% gewechselt, aber seit dem ich etwas mehr wechsele wachsen die Steinis - auch ohne zusätzliche Spuris - sichtlich schneller).
Vielleicht solltest du das auch mal machen. Man trägt ja auch Stoffe wie Nitrat heraus, wenn man regelmäßiger und mehr wechselt. ;)
Hier nur mal als Beispiel, noch einmal der Bericht zu Gerds Becken: http://korallenriff.de/artikel/606_Das_Aquarium_des_Monats_Februar_2008.html
Mittlerweile kennst du ihn ja. ;)
Zitat aus dem Artikel:
Wasserwechsel:
Jede Woche 12% mit Vollentsalztem Wasser (20L Mischbettfilter). Aufbereitet wird es mit Preis Mineralsalz (NaCl-freies Salz). Ich wechsle immer zwischen mehren Salzssorten hin -und her.
ATI Coral Ocean, Aqua Medic Reef Salt, Welke Balance, Reef Crystals, Tropic Marin Classic.
Das Wasser wird auf Temperatur gerbracht. Wenn das Salz gelöst und das Wasser klar ist, wird es langsam dem System über das Technikbecken zugeführt.
Ich empfehle, Wasserwechsel, wasserwechsel, wasserwechsel,.............. und das "jede" Woche, nicht im Monat, in der Woche, mindestens 10%, ganz konsequent !
Mit diesen Wasserwechseln kommen genügend Spurenelemente ins Becken und eine zusätzliche Dosierung ist überflüssig. Der Eimer ist der beste Filter, natürlich mit qualitativ gutem Ausgangswasser. Vollentsaltzt oder Osmose mit nachgeschaltetem Silikatfilter. Kranwasser, egal in welcher Qualität halte ich persönlich für absolut ungeeignet. Auch wenn die Wasserwerte vom Wasserwerk in Ordnung sind, es ist eine ganz andere Sache was Zuhause bei einem ankommt.
|
|
|
|
'Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet'
200l , ATI Sunpower 4x39W (2B/2W), Skimmer Beast 400, Tunze 6025 + 6045, Tunze Nano Cleaner, seit 09/06
|
|
 |
     |
 |
001

|
|
haha Silvi!
Ich war mit den 10% Schätzung näher dran! ätsch..
Obwohl ichs für übertrieben halte..
Bei mir wächst auch alles... schnell und schön.. und das ohne Wasserwechsel!
Aber ist einfach Ansichtssache!
Liebe Grüsse
Peter
|
|
|
|
_________________ 300liter,abschäumer, 6000l/h strömung + 4500l/h strömung + 1000l/h schnellfilter, 2x54W blau, 2x54W weiss, seit 2006
....
|
|
 |
     |
 |
JackSparrow

|
|
Ahoi Sille,
noch was. Du wechselst doch keine 60% dadurch im Monat. Du nimmst 15% raus und füllst 15% frisches rein. Die vermischen sich mit dem restlichen Wasser und werden über eine Woche neu belastet. Eine Woche später wechselst du wieder 15%. Wieder wirds gemischt, etc.
Du verringerst dadurch halt kontinuierlich deine Schadstoffe und bringst nützliche Spuris rein.
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
JackSparrow

|
|
Ahoi Peter,
jo, das hängt auch ein wenig damit zusammen was man pflegen möchte und wie viele Fische drin sind. Bei einem normal besetzten Becken mit ausschließlich Weichkorallen und Anemonen, wie du ja eines hast, geht es wohl auch ganz ohne Wechseln. Dein Becken ist ja eines der besseren Beispiele dafür.
Sobald aber der Besatz zu weit nach oben geht (viele Fische scheißen viel), das Gestein nicht in Ordnung ist (*winkzusille*) oder Steinis gehalten werden sollte regelmäßig gewechselt werden.
Da ich einen ziemlich fetten Besatz habe, muss ich halt auch noch Wodka hinzudosieren um die Bakterienpopulation ins Nötige voranzutreiben.
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
sille

|
|
Sorry Jack,
ich halte das nicht nur für völlig übertrieben, sondern auch noch weit am Ziel vorbei geschossen!
Da ich auf Arbeit bin, hab ich nicht groß Zeit zum Suchen, das hier ergab eine 3 Sekunden-Suche, aber man findet es sicher noch zu Hauf im Netz!
Nur als Beispiel, habs nur kopiert um den Händler draußen vor zu haben.
Und komm bitte nicht auf die Tour, ja da steht "mit dem Salz" wird wohl kaum sonst das 12-fache sein!
Korallenzucht Reefers Best Premium 20kg Eimer
Meersalz von höchster Qualität mit absolut natürlichen Wasserparametern.
Speziell für Aquarianer mit höchsten Ansprüchen und empfindlichsten Korallen.
Bei dauerhafter Verwendung dieses Meersalzes reduziert sich ihr Wasserwechsel auf ca. 5% im Monat, dadurch sparen Sie enorm an Geld und Arbeit.
Eine der besten Salzmischungen die zur Zeit am Markt erhältlich ist, extrem schnell lösend
Zitat Ende
Gruß sille
|
|
|
|
Aqua medic turbo flotor
|
|
|
    |
 |
JackSparrow

|
|
Ahoi Sille,
jeder, wie er will. ;)
Aber, du nutzt auch Reefers Best von Korallenzucht? Thomas Pohl hat dieses Salz speziell entwickelt, auch UM den Wasserwechsel zu REDUZIEREN. ;)
Es steht ja sogar im von dir kopierten Text. reduziert sich ihr Wasserwechsel auf ca. 5% im Monat. Also war er vorher höher, vielleicht bei deinen 5%/Woche, oder meinen 15%, vielleicht auch bei 50%/Tag. ;)
Wie gesagt, jeder wie er will. Ich wechsele weiterhin meine 15% die Woche, fühle mich somit auf der sicheren Seite. Mein Abschäumer ist kein HighEnd-Gerät ala BubbleKing und holt mit Sicherheit nicht genug Eiweißverbindungen aus dem Wasser. ;)
Das Patentrezept für mein Becken, und ja, mittlerweile nenne ich es auch Becken, sind 5,5ml Wodka/Tag, 15%WW/Woche. Als ich nur 10% gewechselt habe, lag ich bei Nitrat immer im 100er-Bereich. Ohne Wodka, aber mit meinen Wasserwechseln blieb ich immerhin zuletzt unter 50mg Nitrat, trotz meines Besatzes, mit Wodka liege ich bei n.n.-12,5mg. Außerdem danken es mir die Korallen mit noch leuchtenderen Farben und schnellerem Wachstum.
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
sid

|
|
| JackSparrow hat folgendes geschrieben:
|
|
... Kranwasser, egal in welcher Qualität halte ich persönlich für absolut ungeeignet..
|
Hi,
was ist den Kranwasser ?
Grüße
Mike
|
|
|
|
_________________ Eck-Becken ca 360 Liter, 150W HQI+4xT5
Tunze Kit 16 mit Comline 9010 Abschäumer
Nanostream 6025+6045, JBL UV-C
|
|
 |
     |
 |
JackSparrow

|
|
Ahoi sid,
Wasser aus dem Wasserkran (oder -hahn). Man sagt doch dazu auch Kraneberger. Evtl. in Bayern ja nicht. Hier im Ruhrpott ist das Gang und Gebe. :]
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Mistery

|
|
Vielleicht hilft das ja weiter. Mein Becken hat ca. 400 Liter und es sollen Weichkorallen und Anemonen rein. Die Steunkorallen halte ich zumindest für den Anfang für zu anspruchsvoll. Rein sollen auch noch ca. 10-15 Fische.
Wodka So mit Alkohol
Grüße
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
61521 Angriffe abgewehrt
|