Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Aldabrensis

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 07 Okt, 2008 08:53  Titel: Frage Gibt es Nitratex auch für Meerwasser? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe schon seit längerem Probleme mit meinem Nitratwert. Dieser liegt immer so zwischen 40 und 50 mg. Seit ca. 5 Wochen arbeite ich schon mit den Korallenzuchtprodukten. (Zeobak und Zeostart nach Vorschrift dosiert!). Ich habe in der letzten Woche sogar die Bakterienzufuhr erhöht aber ebenfalls ohne Erfolg. Seit 2 Wochen habe ich mir ebenfalls einen Zeolithfilter zugelegt und diesen mit 0,5 Liter (also für 200 Liter) gefüllt und den Durchfluss auf 200 Liter je Std. eingestellt. Der Nitratwert ist aber nicht gesunken. Ich habe auch schon alle Möglichkeiten ausgeschöpt die möglich sind. Habe noch zusätzlich vor 6 Wochen 10 KG Lebenden Sand eingegeben, mache alle 2 Wochen Wasserwechsel (danach ist es etwas besser) habe die Filterwatte im Technikbecken rausgeschmissen (da ich vermute, da dies ebenfalls eine Nitratschleuder war). Technik sieht Signatur. Ferner habe ich noch ca. 30 KG an lebendem Riffgestein im Aquarium. An Fischen sind 2 Zwergkaiser, 1 gelber Doktor, 2 Anemonenfische, 7 grüne Demosellen, 2 Dascylus und 2 blaue Demosellen vorhanden. Ferner habe ich einige Steinkorallen SPS und LPS sowie wenige Lederkorallen im Aqua. Was kann ich noch machen?? Da meine anderen Wasserwerte wirklich optimal sind, kann es doch nur am Nitrat liegen ODER?? Gibt es hier ein Nitratex für Meerwasser den man in den Filter legen kann???

Meine Wasserwerte
Phoshat 0,03
Nitrit 0,05
Nitrat 50 mg
Magnesium 1250
Kalzium 460
Temperatur 25-26 Grad
Leitwert 51,5 (entspricht in etwa einer Dichte von 1,0225
Kalium ca. 400 (schlecht mit KZ zu messen!)
KH 7

Löwe  Katze OfflinePersönliche Galerie von AldabrensisBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Brunni

austria.gif
BeitragVerfasst: Di 07 Okt, 2008 09:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

es gibt diverse Bakterien zur Nitratsenkung im MW-Becken. Wobei das ja nur das Symptom nicht die Ursache bekämpft.

Also meiner Meinung nach hast du zuviele Fische im Becken. Ich zähle 16 Fische laut deiner Auflistung. Sind zwar sehr viele Kleinbleibende dabei die machen aber trotzdem ihr "Häufchen" ins Wasser Smile ! Und ich glaube da liegt das Problem.

Ein Möglichkeit wäre ein stärkerer Abschäumer, wobei ich den Bubble King nicht kenne.

16fache Umwälzung/Std. 5x Tunze Stream
T5 Leuchte 8x80W
Tunze Abschäumer
Mechanischer und Algenfilter
Filterbecken (80Liter)

Steinbock Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von BrunniBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Hausi

burundi.gif
BeitragVerfasst: Di 07 Okt, 2008 09:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallöle

Also am Abschäumer liegt es in dem Fall sicher nicht.

Wasserwechsel solltest Du auf jeden Fall in kürzeren Abständen machen. 10 - 15 % Wöchentlich sollten es schon sein.
Nach zwei Wochen wird der Zeofilter noch nicht richtig arbeiten, dafür braucht es seine Zeit. Der soll aber nur in Verbindung mit Aktivkohle betrieben werden. Auch Bakkis müssen in ausreichender Menge vorhanden sein, wenn sie etwas bewirken sollen. Bis dahin vergeht auch einige Zeit.

Die Anzahl der Fische finde ich noch nicht so dramatisch. Entscheidend ist wie gefüttert wird und was. Dazu solltest Du noch ein paar Infos abgeben.

Um Nitrat schnell abzubauen, gibt es schon Nitratfilter, aber die günstigere Methode heißt: Wodka

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von HausiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Aldabrensis

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 07 Okt, 2008 17:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke für die schnellen Antworten. Füttern tue ich in den letzten Tagen bedeutend weniger. 1 Tag 1xTrockenfutter und am nächsten Tag 1 mal Frostfutter (hauptsächlich Artemia). Der Schäumer sollte groß genug sein. Kann man denn Wodka in Verbindung mit der Zeovitmethode anwenden???? Kann es denn sein, dass 50 mg das Problem ist, dass meine Korallen schwächeln?? (Habe auch schon gelesen, dass 50 mg und mehr den Korallen nichts ausmacht und diese sogar noch wachsen!! Question

Löwe  Katze OfflinePersönliche Galerie von AldabrensisBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille
Warnungen : 1

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Di 07 Okt, 2008 19:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
ja, die Fehler die ich auch gemacht habe, versuchen das NO3 zu senken ohne die Ursache zu beseitigen!
Nur ich hab mich wenigstens für die Ursache interessiert und wirklich versucht sie rauszubekommen!
Es gibt eigentlich nicht viele Möglichkeiten, Überbesatz-> Teil der Fische abgeben. Oder Vodka/Baumwolle oder sonstigen Kohlenstoffträger
Zuviel Futter-> ist wohl klar. Oder eine oder mehrere tech. unzureichende Komponeneten-> ist auch klar!
Z.B. ein Megaabschäumer für etliche Hundert Eus bringt gar nix, wenn er nicht richtig eingestellt ist!
Gruß Sille

Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Aqua medic turbo flotor
Image

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Hausi

burundi.gif
BeitragVerfasst: Di 07 Okt, 2008 19:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo

Zitat:
Z.B. ein Megaabschäumer für etliche Hundert Eus bringt gar nix, wenn er nicht richtig eingestellt ist!

Der bringt es schon, was will man auch großartig einstellen? Mehr oder weniger Luft, also nass oder trocken. Auf den Rest stellt sich ein vernünftiger Abschäumer selbst ein, bzw. reagiert auf die im Wasser enthaltenen Stoffe selbstständig.

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von HausiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jockwich

namibia.gif
BeitragVerfasst: Di 07 Okt, 2008 21:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Hausi - ja kann Dir da in Deiner Argumentation nur zustimmen !

90 x 60 x 60, 32 kg LG, Ocean Runner OR2500,
O3 Sander C50, Kohle, Watte, Wodka,
1 x PF 1000 á 1000 l/h als hintere Riffspülung
2 x PF 1000 á 1000 l/h incl. Flow (alle 6 Stunden wechselnd), 2 Tunze Nano-Stream 6025 á 2500 l/h, Auqaline 16.000K 1x150 W und 2x24W blau
1 Nachtlicht Aqua Color LED Blau, Giesemann Lüfter 3 fach,
Temp. Regler, Auqamedic Niveaumat SP3000,UOA Aqua Medic Premium 90

Waage Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von JockwichBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille
Warnungen : 1

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mi 08 Okt, 2008 03:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Hausi,
wie macht er denn das? Es soll nämlich doch ziemlich von Bedeutung sein, wie er eingestellt ist, nämlich ob zu trocken oder zu nass, denn nur eine möglichst optimale Einstellung garantiert auch die bestmögliche Schadstoffbeseitigung!
Gruß Sille

Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Aqua medic turbo flotor
Image

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

61521 Angriffe abgewehrt