Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Matt

germany.gif
BeitragVerfasst: So 18 Mai, 2008 17:11  Titel:  "Knacksen" im Becken Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo zusammen,

ich vernehme von Zeit zu Zeit ein merkwürdiges Knacksen aus dem Becken. Da das Becken immer noch nicht zersprungen ist gehe ich davon aus, dass es von einem Bewohner "erzeugt" wird.

Aktueller "Besatz" (bin ja noch beim Einfahren...):

2 Turbo Schnecken
2 Weissbandputzergarnelen
2 winzige Einsiedler tricolor

Hat jemand eine Idee? Technische Gründe scheiden meines Erachtens aus - habe schon alles untersucht...

Matt

Tunze EC Meter
Derzeit in der Einfahrphase

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MattBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mirinda

germany.gif
BeitragVerfasst: So 18 Mai, 2008 17:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin,

vielleicht hast du ja ein Fangschreckenkrebs in deinem Becken.

Die können auch solche Geräusche erzeugen. Ich würde mich mal nachts mit einer Taschenlampe bewaffnet auf die Lauer legen, vielleicht erwischt du ja einen:

http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/113.html

Gruß Mike

Deltec AP850, Tunze elekt. TS07 + 6060,

Sander Ozon 25mg/h

Image

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von MirindaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tyrex30

germany.gif
BeitragVerfasst: So 18 Mai, 2008 17:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Matt,

hoffe das es kein Fangschreckenkrebs ist sondern nur ein Knallkrebs.
Den Fangschreckenkrebs solltest Du auf jedenfall aus dem Becken holen.
Wenn es aber nur ein Knallkrebs ist dann kannst ihn behalten. Habe selber auch ein paar von denen im Becken. Sehen kannst sie leider nur ganz selten aber hören um so besser.

MfG Silvio

120x90x80cm(LxBxH),2x250W HQI+3x9W Dulux67,H+S Abschäumer mit Eheim 1060,Kalkreaktor,Rieselfilter,Deltec 5250,1xTunze Stream 6200,1x Tunze Stream 6100,1x Turbelle 3000,25W Debary UV,Steuerung mit IKS Aquastar

Widder Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von tyrex30Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
napoleon

germany.gif
BeitragVerfasst: So 18 Mai, 2008 17:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!
Ich denke es ist ein Knall-, Fangschreckenkrebs oder aber auch ein ganz normaler Einsiedlerkrebs (wenn der mit seinem Haus an die Scheiben kommt).

Den Fangi musst du aber auch nicht unbedingt rausholen, wenn es denn einer ist, nur manche sind für den Besatz gefährlich, aber es würde sich sicherlich ein Abnehmer finden lassen!
Mfg
Markus

Standzeit: Mitte Dezemberg 2005

Stier Geschlecht:Männlich Ziege VerstecktPersönliche Galerie von napoleonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Matt

germany.gif
BeitragVerfasst: So 18 Mai, 2008 17:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

na dann werde ich demnächst mal eine Nachtschicht einlegen... gibt's für den Fangschreckenkrebs Fallen oder ähnliches?

Matt

Tunze EC Meter

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MattBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mirinda

germany.gif
BeitragVerfasst: So 18 Mai, 2008 17:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin,

also direkte Fallen nicht, aber vielleicht findest du ja etwas auf

http://www.korallenriff.de/menu/100_Plagegeister.html

dort sind ein paar Berichte über erfolgreiche Fänge.

Gruß Mike

Sander Ozon 25mg/h

Image

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von MirindaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Matt

germany.gif
BeitragVerfasst: So 18 Mai, 2008 18:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo und viele Dank für die Informationen,

wenn es also ein Knallkrebs ist dann lass ich ihn drin weil harmlos, korrekt?

Matt

Tunze EC Meter

Mirinda

germany.gif
BeitragVerfasst: So 18 Mai, 2008 18:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

..na ja.. kommt darauf an, welche Art von FSK das ist..

hier findest du sehr viele Infos über diese Tiere:

http://www.fangschreckenkrebse.de/index.php

Gruß Mike

Sander Ozon 25mg/h

Image

Altair_4

seychelles.gif
BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 06:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

Matt, achte mal drauf, wie sich das knacksen anhört.

Hohl und metallisch?
Dumpf und eher wie Stein auf Stein?
Mehrfach in kurzen Abständen hintereinander?
Oder nur immer einmal?

Ich könnte auch noch einen dritten Kandidaten in's Rennen schicken:
Ich habe im Filerbecken ein paar Krabben (Euryphia Sebana), die ich schon dabei erwischt habe, dass sie knallen können! Sie bewegen dabei ihre Scheren. Ich denke, die machen das wie die Knallkrebse, mit Unterdruck. Die sind auch recht harmlos.

200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Wavebox, Tunze 6045, DOC 9010
Ozon, Standzeit 08/2007

Die Kleinen:
57l Nano-Riff / Ablegerbecken seit Jan. 07
64l Spezialbecken mit Fangschrecke seit Nov. 07
150l Pferdchenbecken seit März 08

Fische Geschlecht:Weiblich Katze OfflinePersönliche Galerie von Altair_4Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Matt

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 17:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

also gestern nacht hab ich erstmal nichts entdeckt. Aber wegen der Knacks-Beschreibung: hört sich eher an wie Stein auf Stein - die zutreffendste Beschreibung fand ich anderswo: wie das Platzen einer Luftnoppenfolie (ihr kennt das sicher). Jedenfalls nicht metallisch und ca. 2-3 mal relativ kurz hintereinander.

Matt

Tunze EC Meter

Matt

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 20 Mai, 2008 21:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile festgestellt, dass das Knacksen erst nach Abschalten der Beleuchtung am Abend einsetzt. Hilft das evtl. einen Fangschreckenkrebs auszuschließen oder umgekehrt einen Knallkrebs?

Gesichtet habe ich immer noch nichts...

Matt

Tunze EC Meter

Altair_4

seychelles.gif
BeitragVerfasst: Mi 21 Mai, 2008 08:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Matt,

also Luftpolsterfolie würde schon eher auf einen Knallkrebs hindeuten.

Zumindest bei meinem Fangschreckenkrebs höre ich das metallische (!!!) Knacksen hauptsächlich morgens und abends bei eingeschaltetem Licht. Sie verbarrikadiert sich ca. eine Stunde vor Licht-aus in ihrer Höhle und verrammelt den Eingang mit Korallenbruch. Nachts ist's aner meistens leise im Becken.

200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Wavebox, Tunze 6045, DOC 9010
Ozon, Standzeit 08/2007

Die Kleinen:
57l Nano-Riff / Ablegerbecken seit Jan. 07
64l Spezialbecken mit Fangschrecke seit Nov. 07
150l Pferdchenbecken seit März 08

Fische Geschlecht:Weiblich Katze OfflinePersönliche Galerie von Altair_4Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Matt

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 21 Mai, 2008 18:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lieben Dank Sabine,

ich hoffe jetzt einfach mal das Beste und werde nicht das ganze Becken ausräumen nur wegen einem potentiellen Fangschreckenkrebs.

Viele Grüße,

Matt

Tunze EC Meter

tyrex30

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 22 Mai, 2008 21:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Matt,

besorg Dir doch eine Schneckenfalle und lege ein Stück Muschelfleisch oder Garnele hinein und vieleicht geht er ja rein dann kannst Du sehen was es ist und mal ein Bild von machen.
Meine Fangschreckenkrebse habe ich ähnlich gefangen. Habe ein PVC-Rohr auf einer Seite verschlossen und an der anderen Seite eine kleine Bohrung in das Rohr gemacht wodurch ich eine Angelschnur gefädelt habe an dessen Ende eine Kugel befestigt war, die als Stöpsel diente. Ich hatte den Vorteil das ich wußte wo sie waren und habe die Falle vor die Höhle gelegt. Das andere Ende der Angelschnur hatte ich in der Hand und als der Krebs sich das Muschelfleisch holen wollte habe ich angezogen und ihn aus dem Becken gezogen. Es dauerte meist keine 5 min bis ich sie hatte.

MfG Silvio

120x90x80cm(LxBxH),2x250W HQI+3x9W Dulux67,H+S Abschäumer mit Eheim 1060,Kalkreaktor,Rieselfilter,Deltec 5250,1xTunze Stream 6200,1x Tunze Stream 6100,1x Turbelle 3000,25W Debary UV,Steuerung mit IKS Aquastar

Widder Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von tyrex30Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Matt

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 22 Mai, 2008 22:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Silvio,

super Hinweis - vielen Dank! Kannst Du mir noch verraten, welchen Durchmesser in etwa das Rohr hatte und ob Du tagsüber oder in der Nacht auf der Jagd warst?

LG

Matt

Tunze EC Meter

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

61521 Angriffe abgewehrt