Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Geri530

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 12:57  Titel: Oh Ja ! Auf los gehts los..... Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Guten Tag zusammen!

Kurz zu meiner Person.. Bin 27 Jahre alt komme aus der schoenen Pfalz  und bin nun seit ueber einem Jahr(aktiv) dem Aquaristikvirus verfallen....

Zu meinem vorhaben....

Mein aktuelles Malawibecken moechte ich zu einem schoenen Meerwasserbecken umfunktionieren.

Mein Becken fasst 460 Liter und ist 1,3x0,6x0,6 mtr gross und stammt von der Firma EHEIM MP.

Das Becken steht als Raumteiler, welches von der morgensonne direkt angestrahlt wird(falls von interesse, zwecks Algen und co.) Smile)

Hab schon etwas nach Sachen recharchiert und mir uberlegt ob das so hinhaut...

- Licht: Haengeleuchte 1,2 mtr.lang mit 2 x 150 Watt HQI + 2 x 54 Watt T5 + Mondlicht
- Filterung: Entweder einen DELTEC INNENABSCHAEMER mit Nitratabsorber Typ 31 oder einen Tunze Aussenabschaeumer... Bin ich mir nicht so ganz sicher was besser ist....
- Stroemung: 2 x Tunse nano stream 6045
- Gestein: ca. 20kg Lebendgestein ca. 50 kg totes Riffgestein ( was ja frisch besiedelt wird.....)
- Bodengrund: richtiger Lebender Sand (kein Live Sand aus der Tuete)
- Besatz: Das Motto lautet: weniger Fische dafuer mehr Korallen d.h. ein paar Nemos, Grundeln, ein Doc, Einsiedler und Garnellen.....
- Korallen: erstmal Weichkorallen spaeter LPS

Soweit fuers erste!!! Was meint ihr??

Freue mich auf eure Antworten....

Christian

Löwe Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von Geri530Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Altair_4

seychelles.gif
BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 13:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Christian,

erstmal herzlich willkommen hier!

Zu Deinem Vorhaben: Hört sich ja alles schonmal recht gut an, die Größe ist auch sehr schön.

Beleuchtung: Meiner Meinung nach sehr ausreichend, damit gehen auch SPS.
Filterung: Das Becken hat kein Technikbecken, oder? Generell würde ich persönlich allen Gerätschaften, die ausserhalb des Hauptbeckens betrieben werden können, den Vorzug geben. Ausser natürlich die berühmten Topffilter, die werden in der Meerwasseraquaristik nicht gebraucht.

Strömung: 2x 6045er reicht auch aus, denke ich. Kannste ja bei Bedarf noch aufstocken.

Gestein: Wäre mir etwas zu wenig LS, es sei denn, der echte Livesand reisst das Verhältnis dann wieder raus. Übrigens dauert es mehrere Monate bis hin zu Jahren, bis totes Riffgestein wieder einigermassen besiedelt ist. Hier gilt es, auf die Qualität des Totgesteins zu achten und es unbedingt vorher zu wässern und die Wasserwerte zu messen. Unter Umständen holt man sich da den Teufel in's Becken.

Besatz: Ich würde vielleicht 2 Docs in Paarhaltung einplanen. Einer alleine ist vielleicht doch ein wenig einsam. Gibt ja auch welche, die nicht so groß werden.

200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Wavebox, Tunze 6045, DOC 9010
Ozon, Standzeit 08/2007

Die Kleinen:
57l Nano-Riff / Ablegerbecken seit Jan. 07
64l Spezialbecken mit Fangschrecke seit Nov. 07
150l Pferdchenbecken seit März 08

Fische Geschlecht:Weiblich Katze OfflinePersönliche Galerie von Altair_4Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geri530

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 13:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja danke fuer deine rasche Antwort!!!!

Wuerde ich auch mit weniger icht auskommen. Bin derzeit noch am ueberlegen obs HQI oder doch lieber T5 (8x39Watt) werden soll...

Was externes waere mir natuerlich auch lieber.. allerdings kommt fuer mich ein Filterbecken nicht in frage da ich fuer den Ueberlauf meinen Kunstoffaufsetzrahmen zersaegen muesste.....

Es stellt sich halt die Frage ob ich bin dem moderaten Fischbesatz ueberhaupt so einen Kombifilter wie es der Deltec darstellt brauche. ob es evtl. nicht auch ein ganz normaler Abschaeumer tut Ebay Link

Chris

Löwe Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von Geri530Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sid

zambia.gif
BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 13:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Christian,
auch von mir herzlich willkommen. Image

Zitat:
Bodengrund: richtiger Lebender Sand (kein Live Sand aus der Tuete)

Holst Du Dir den Sand direkt vom Meer ?

Grüße
Mike

Jungfrau Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von sidBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Geri530

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 13:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

sid hat folgendes geschrieben:
Hallo Christian,
auch von mir herzlich willkommen. Image

Zitat:
Bodengrund: richtiger Lebender Sand (kein Live Sand aus der Tuete)

Holst Du Dir den Sand direkt vom Meer ?

Grüße
Mike

Laughing ein Haendler bei mir um die Ecke verkauft das kg fuer 15 Eu..
konnte auch erst nicht meinen Augen trauen als ich sah wie der Sand filmmert vor Leben.....

sid

zambia.gif
BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 13:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das hört sich ja gut an.
Ich dachte nur das Du den selbst holen willst. Da hätte ich bedenken wegen Verschmutzung gehabt. Man weis dann nie was drin ist.

Grüße
Mike

Jungfrau Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von sidBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Altair_4

seychelles.gif
BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 14:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

es lohnt sich anscheinend, bei echtem Lifesand preislich etwas rumzuhorchen.

Tsss...man merkt, dass ich langsam alt werde...wir hatten doch gestern auch schon das Thema....war das Jack, der da was von 10 Euro das KG erzählt hat? Ich geh mal schnell die Forensuche bemühen...

200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Ozon, Standzeit 08/2007

Die Kleinen:

Fische Geschlecht:Weiblich Katze OfflinePersönliche Galerie von Altair_4Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Altair_4

seychelles.gif
BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 14:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So, bin fündig geworden und hab die entsprechende Passage von Jack, der hoffentlich nichts dagegen hat, mal kopiert:

Für Tütenlivesand, der im Grunde nichts anderes ist, als Argonitsand (also getrockneter) versetzt mit Instant-Bakterien (die aus der Ampulle) zahlst du für 2kg (ich glaub, das war die kleinste Größe) ca. 10 Euro, wenn ich mich nicht irre. Für echten Livesand (also den aus dem Meer mit UNZÄHLIGEN lebendigen Organismen, teilweise kleinen Krebsen, Schnecken, Würmern, etc. (die sich ja auch alle recht schnell vermehren) zahle ich hier bei meinem Händler, der ihn mir frisch bestellt, 9 Euro für ein Kilo, also in etwa das Doppelte.

Der Sand kommt dann nass geliefert, richtig im Wasser und muss erst abgeschäumt werden, damit beim Transport gestorbene Organismen gar nicht erst ins Becken kommen. Das erledigt alles mein Händler. Dann wird er abgewogen,also mit dem Sieb aus dem Wasser geholt, kurz abgetropft, und dann abgewogen, so dass ich den nassen Sand bezahle, nicht das Wasser.

200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Ozon, Standzeit 08/2007

Die Kleinen:

Geri530

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 14:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hey...

koennt ihr euch noch meiner 2. frage annehmen... die die ich um 14:39 gestellt habe... Rolling Eyes

am besten ich geh her und mische den richtigen livesand mit korallengrus und fertig... Eine Schichthoehe von 3cm reicht ja dicke aus... was meint ihr?

Chris

Altair_4

seychelles.gif
BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 14:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Chris,

sorry, aber mit dem Deltec-Dings kenn ich mich nicht aus. Bevor ich Dir da irgendeinen Mist erzähle, sag ich lieber gar nix Zipped

Klar kannst Du echten Lifesand mit trockenem Korallensand mischen. Zur Schichthöhe gab's hier auch kürzlich eine längere Diskussion. Bitte such mal mit der Forensuche nach *Sand*, da findest Du sicherlich einiges drüber.

200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Ozon, Standzeit 08/2007

Die Kleinen:

sid

zambia.gif
BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 20:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
Deltec kenn ich nicht. Ich hab alles von Tunze. Bin eigentlich ganz zufrieden - bis auf die Pumpen. Da hab ich schon mehrere Austauschpumpen (auf Garantie) drin.
An der Technik würde ich nicht sparen. Da ärgerst Du dich dann später.

Grüße
Mike

Geri530

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 21:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

sid hat folgendes geschrieben:
Hi,
Deltec kenn ich nicht. Ich hab alles von Tunze. Bin eigentlich ganz zufrieden - bis auf die Pumpen. Da hab ich schon mehrere Austauschpumpen (auf Garantie) drin.
An der Technik würde ich nicht sparen. Da ärgerst Du dich dann später.

Grüße
Mike

Der Deltec ist ja eine Kombi aus Abschäumer und Nitratfilter....
Brauche ich für ein Korallenbecken überhaupt diesen extra Nitratfilter, wenndoch der Abschäumer die Stoffe die zum Nitrat führen schon vorher rausfilter?!

Chris

phil

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 13 Jun, 2008 04:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

moin,
@sabine: ...du sagst:Gestein: Wäre mir etwas zu wenig LS, es sei denn, der echte Livesand reisst das Verhältnis dann wieder raus. Übrigens dauert es mehrere Monate bis hin zu Jahren, bis totes Riffgestein wieder einigermassen besiedelt ist. Hier gilt es, auf die Qualität des Totgesteins zu achten und es unbedingt vorher zu wässern und die Wasserwerte zu messen. Unter Umständen holt man sich da den Teufel in's Becken...

zu wenig ls??? meine beiden händler haben mir zu weniger geraten. er meint, totes riffgestein und 1-2 brocken aus meinem bestehenden system würden ausreichen.
inwiefern holt man sich mit totem gestein evtl. den teufel ins becken?

190l, 150w hqi, 2x 24w t5, tunze reefpack, 1x tunze nanostream 6025, 1xkoralia 1
standzeit 29.3.2008
25kg ls, 150l eingefahrenes mw
ph 8,5; kh 6; nh4 0; no2 0,0; po4 0,1
1050l, tb, skimmer beast 1200p, 3x250w hqi, 4xt5, 19500l strömung
standzeit 3.7.2008

Fische Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von philBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sid

zambia.gif
BeitragVerfasst: Fr 13 Jun, 2008 09:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Christian,
also meine Meinung:
Für den Nitratabbau ist ja auch massgeblich das LS zuständig.
Wenn Du gutes LS hast und wenig Fischbesatz und auch das Füttern nicht übertreibst, reicht der Abschäumer.
Der Abschäumer sollte ausreichend gross sein. Der Deltec auf deinem Link wird für max 500 Liter empfohlen. Vielleicht sollte der etwas größer dimensioniert (bis 1000 Liter ?) sein.
Ich habe ein TB System von Tunze da ist auch ein Nitratfilter drin.
Im TB habe ich den Vorteil das der Abschäumer und der Nitratfilter getrennt drin sind. d.h. ich kann den rausschmeißen wenn ich will.
Also Nitratfilter brauchts meiner Meinung nach nicht !
Vielleicht in einem reinen Fischbecken ?
Viele Grüße
Mike

Altair_4

seychelles.gif
BeitragVerfasst: Fr 13 Jun, 2008 10:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Phil,

also ich bin mittlerweile der absoluten Ansicht, je mehr gutes LS, umso besser. Mein großes Riffbecken ist erst, nachdem ich ne ganze Kiste frisches LS zusätzlich reingepackt hab, so richtig gut in Fahrt gekommen.

Den Teufel mit totem Riffgestein kannste Dir in Form von "Dreck" holen, der in den zahlreichen Poren sitzt. Z.B. übermässig viel Phosphat und zumindest am Anfang enorm viel Nitrat, wenn in den Ritzen und Poren noch was drin ist, das vergammeln kann. Muss nicht so sein, aber oft hat auch oberflächlich blitzsauberes totes Riffgestein noch sehr viel Zeugs an verborgenen Stellen.

Ich würde Totgestein immer vorher längere Zeit in ein kleines Becken mit Salzwasser und ordendlich Bewegung legen und da drin mal die Wasserwerte prüfen. Sind die OK, spricht nichts dagegen, das Totgestein einzubringen. Sind sie nicht OK, würde ich das Gestein erstmal in Wasserstoffperoxid-Lösung einlegen, danach mit Dampfstrahler oder so gründlichst abspritzen. Dann wieder in Salzwasser einlegen und nach paar Tagen wieder Werte messen.

200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Ozon, Standzeit 08/2007

Die Kleinen:

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

61521 Angriffe abgewehrt