|
 |
| Autor |
Nachricht |
Olivers

|
|
Hallo Ihrs
Ich fange nun mit Balling an habe da aber noch einige Unklarheiten.
Ich benutze die Balling plus Variante mit Mg.
Nun ist mein Mg mom nur bei 1140mg.
Ich habe jetzt eine reine MG Flüssigkeit ( ohne Mineralsalz ) angesetzt und gebe diese einfach als Nachfüllwasser hinzu. So denke ich, werde ich in ca 7-9 Tagen den MG Wert angeglichen haben ( ca 1300mg als Ziel ).
Dann möchte ich mit der gesammten Balling Palette 1-2-3 beginnen.
Nur ist mein KH Wert jetzt schon bei 15!
So wie ich mitbekommen habe darf ich ja nun nicht einfach eine Substanz weglassen bei Balling. Ionenverschiebung ?
Sollte ich den KH Wert erstmal senken?
Bis jetzt habe ich meine Calzium und Mg Werte versucht mit den Bio Produkten von Tropic Marin zu halten. Verbrauch pro Tag 5mg Calzium. Mg kann ich damit halten aber eben nicht anheben, da müsste ich ja ne ganze Büchse reinschütten.
Ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine. Naja ist eben Neuland für mich, Balling.
|
|
|
|
_________________ MfG Oli
200 L, 4x36Watt, 1x 55Watt T5 , Tunze Reefpack 200, 2x Tunze Nanostream 6025, 20kg LS, 5kg Korallenkies, 11W UV, Osmolator usw...
Standzeit 02.2008
|
|
 |
    |
 |
s-presso

|
|
Hi Oli,
du kannst den Mg-Wert ruhig so einstellen, wie er sein sollte, auch wenns die ganze Büchse kostet.
Sinn und Zweck der Ballingmethode ist es ja, die Werte einmal korrekt einzustellen, den täglichen Verbrauch zu ermitteln und diesen dann durch die Zugabe der aufgelösten Ballingsalze auszugleichen.
Den Kh solltest du senken.
mfg Dirk
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Olivers

|
|
Hallo Dirk
Hmm..
Kann ich nicht den KH Wert automatisch senken indem ich nur die Calziumchlorid lösung zugebe?
Dann warte bis der KH sinkt und dann mit beiden Lösungen wieder fortfahre.
Also um es genau zu sagen einmal mit den Lösungen die Werte komplett einstellen, auch wenn dadurch die Lösungen in ungleichen Teilen zugegeben werden muss, und nach dem Einstellen der Werte dann alle Lösungen zu gleich Teilen. Geht das?
|
|
|
|
_________________ MfG Oli
200 L, 4x36Watt, 1x 55Watt T5 , Tunze Reefpack 200, 2x Tunze Nanostream 6025, 20kg LS, 5kg Korallenkies, 11W UV, Osmolator usw...
Standzeit 02.2008
|
|
 |
    |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
61521 Angriffe abgewehrt
|
|