| Autor |
Nachricht |
Karsten

|
|
Hallo
Ich habe seit einiger Zeit eine kleine Population an roten Planarien im Becken. Sie bevölkern im wesentlichen den Bodengrund des Beckens, nur vereinzelte Exemplare sind auf dem Lebendgestein zu sehen. Da ich am umziehen bin und das Becken gerade neu aufbaue, bin ich am überlegen nach dem Einsetzen des Lebendgesteins und Korallen, das Medikament Concurat L anzuwenden, um auch noch die letzten Plagegeister zu vernichten. Kennt sich jemand mit dem Mittel aus und hat Erfahrungen damit? Ist das Mittel wirklich unschädlich gegen Wirbellose? Wenn ich über Kohle filtere, ist dann das Planariengift aus dem Wasser verschwunden? Wie ist die Dosierung?
Die biologischen Versuche mit Mandarinfisch und Sechsstreifenlippie haben keinen Erfolg gebracht.
Gruß Karsten
|
|
|
|
_________________ Hauptbecken 120x50x50,Algenfilterbecken 100x10x15, Giesemann 230 2x150W HQI + 2x24W Blau, Midifloater, 2x Resun 1200
|
|
| |
     |
 |
Jens

|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
Karsten

|
|
Hallo Jens
viele Planarien werden es bei mir auch nicht mehr sein, ich habe den alten Bodengrund entsorgt und durch neuen ersetzt.
Wie lange nach Anwendung von Concurat soll ich mit dem Fischbesatz warten? Wie lange und womit hast Du das Wasser gefiltert um das Planariengift zu entfernen? Langt eine normale Kohlefilterung aus?
Gruß Karsten
|
|
|
|
_________________ Hauptbecken 120x50x50,Algenfilterbecken 100x10x15, Giesemann 230 2x150W HQI + 2x24W Blau, Midifloater, 2x Resun 1200
|
|
| |
     |
 |
Jens

|
|
Hallo Karsten,
das Gift scheiden die Planarien während des sterbens aus. Ich habe das Medikament eingesetzt als ich schon Fische im Becken hatte.
Denen hat es nichts ausgemacht. Aber ich habe nach einigen Stunden den Abschäumer wieder eingeschaltet und über eine gute Aktivkohle gefilter.
Abschließend noch einen Teilwasserwechsel. Und fertig.
Leider habe ich versäumt die Behandlung innerhalb von 7-10 Tagen zu wiederholen. Da die Eigelege von roten Planarien nicht von Concurat getötet werden.
Einige Woche später tauchten dann wieder die ersten Planarien auf. Diese habe ich jedoch per Absaugen und mit Biowaffen bekämpft.
Achtung: Medikamente sollten immer die allerletzte Möglichkeit sein, dieses Problem zu bekämpfen. Es sind schon einige Becken (gerader ältere) wegen dem Concurat-Einsatz gekippt.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
Karsten

|
|
@ Jens & alle anderen
Also vor 2 Tagen habe ich Concurat eingesetzt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Meine Dosierung betrug 1,5Gr. auf 200l Wasser. Es hatte nach einbringen des Mittels nur 5 Minuten gedauert, bis die Planarien sich krümmten (vor Schmerzen?) und versuchten wegzulaufen. Ich kenne die Dinger eigentlich nur fast bewegungslos, aber während der Behandlung sind sie regelrecht geflitzt Nach einer Stunde Einwirkzeit waren dann keine mehr zu sehen, Kohlefilter und Abschäumer wurden eingeschaltet.
Ausfälle oder Nebenwirkungen an Fischen und Wirbellosen konnte ich nicht feststellen, nur ein kleiner Schlangenstern (oder auch mehr, hab nur einen gesehen) hats nicht mitgemacht und ist verendet.
Es scheint aber, als ob ein paar Planarien die Behandlung überlebt haben. Gestern habe ich an der Frontscheibe 2-3 Stück entdecken können. Ich habe mir jetzt überlegt, heute eine weitere Behandlung durchzuziehen und dann in 7-10 Tagen nochmal.
Grüße Karsten
|
|
|
|
|
|
| |
     |
 |
Jens

|
|
Hallo Karsten,
überlege mal, jetzt eine biologische Bekämpfung zu beginnen.
Solltest du weiter Concurat einsetzen, berichte bitte weiter.
Gruß Jens
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
|
|