Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
mamoeller

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 05 Apr, 2008 20:39  Titel:  Neu hier und 1000 Fragen ... Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

ich bin neu hier und nach den (aufregenden und komplizierten) letzten Wochen mit meinem neuen Meerwasseraquarium würde ich mich gerne mal vorstellen.

Ich wollte einen schönen ausführlichen Bericht schreiben wie, was, warum etc etc %u2013 habe aber so viel zu schreiben und zu berichten, dass ich einfach mal chronologisch alles aufliste.

Ist zwar ziemlich unhöflich aber da es eine Menge zu berichten und zu fragen gibt wird es mir hoffentlich verziehen.

Hier der Bericht eines %u201ENeuen%u201C.

1.Woche:
Kauf eines %u201EKomplettsystems%u201C, Aqua Medic Chromis (140 Liter) incl Strömungspumpe und Abscheider kombiniert mit "Biostar Floater".
Passt optimal in die Ecke im Esszimmer, der Standort ist gut wegen des Tageslichts, da niemals Sonne darauf scheint. Auch ist da
Nachts Ruhe und wird nicht immer das Licht an und ausgeknipst wie im Wohnzimmer.

Mit im Gepäck: Wasser aus dem Geschäft, Sand und ca. 15 Kilo Lebendgestein.
Auf geht`s: Aufbau, Technik installiert, Steine und Wasser rein - fertig.

2. Woche:
Jeden Tag umräumen da nicht zufrieden mit dem Aufbau. Angelesenes %u201EWissen%u201C wird versucht umzusetzen.
Steine und Wasser rein - fertig, das war wohl ein Trugschluss.
Weitere Steine wurden gekauft und nach 4 Tagen eine Lösung gefunden, die ich gut fand.
(kommt man immer an alles ran, genug Höhlen, genug Ebenen um was draufzusetzen, genug Zwischenräume, alles stabil aber dennoch jederzeit
austauschbar etc etc - das war eine ganz schöne Tüftelei und nach täglich 4 Stunden Fummelei habe ich glaube ich eine Lösung gefunden,
die wirklich gut ist.)
Das ist ein Vorteil des Aqua Chromis. 140 Liter sind nicht so viel aber durch den quadratischen Aufbau (55 x 55 x 55 cm) kann man da schon
kreativ einiges machen.
In einem 140 Liter Aquarium kann man eh kein Riff nachbilden also habe ich die Steine (inzwischen glaube ich 20 Kilo) so angeordnet, dass ich drei verschiedene Höhenebenen habe die unterwandert von Höhlen sind. Man kann 8 Korallen/Tiere aufstellen, alles wird Platz haben und an die Technik werde ich immer drankommen. Kein Riff aber ein schön durchdachtes System. War ja auch eine ganz schöne Fummelei für die ich oftmals ganz schön Spott habe hinnehmen müssen.

Also jetzt 8 Wochen laufen lassen und dann wieder hingucken ...

9. Woche:
Ich habe angefangen eine Stunde am Tag das Licht einzuschalten. Eine Zeitschaltuhr, mit der ich im 1/4-Stundentakt die Lichtzufuhr täglich
erhöhe ist ab jetzt im Eisatz.
Wasser in ein Glas gefüllt und ab zur ersten Probe in den Laden. Nitratwerte ausserordentlich hoch. Phosphor auch ein wenig zuviel.
Was ist zu tun ? Ergänzung des ganzen "Komplettsystems" mit einem Aussenfilter. Ein 5 Kammer-Filtersysten (Fluval 105) mit dem man immer in der Lage ist zu reagieren, wenn Wasserwerte nicht stimmen. Das leuchtet mir ein und ein bisschen mehr seichte Strömung an einer anderen Ecke kann ohnehin nicht schaden.
Filtermaterial eingefügt und Aussenfilter in Betrieb genommen.
Jetzt kommt mein grösster Fehler bisher und ich habe immer noch damit zu kämpfen. Das Zeug um das Phosphor zu binden ist ausserordentlich gut (man konnte zusehen wie die Phosphor-Werte nach unten gingen - hat mir aber durch den braunen Eisenstaub bis heute das Becken versaut). Das Zeug (den Namen will ich mal nicht nennen) ist echt grossartig in der Wirkung, aber für kleine Becken meiner Meinung nach nicht geeignet. So viel kann man es gar nicht auswaschen, da
in einem kleinen Becken auch kleine Mengen Eisenstaub grosse optische Wirkung zeigen.
Inzwischen ist es ausgetauscht gegen ein anderes und seit der 9. Woche läuft also ein Aussenfliter zusätzlich mit. Komplettsystem, aha ...

10. Woche:
Die ersten Bewohner sind da ! Zwei Einsiedlerkrebse, zwei Schnecken und zwei echt putzige Seeigel - alle bis heute wohlauf und wirklich schön anzusehen.

11. Woche:
Wasserwerte in Ordnung (Nitrat ein wenig drüber, nimmt aber täglich ab) - also rein mit der ersten Lederkoralle (auf Bild mit 1 gekennzeichnet).
Verzeihung, ich habe alle Namen vergessen, könnt Ihr mir weiterhelfen ? Auch bei den anderen ?

12. Woche:
Läuft gut, Lederkorale 2 rein.

13. Woche:
Jetzt werde ich ungeduldig, ich bin fasziniert von den Korallen - also jetzt zwei auf einmal, Koralle 3 und 4.

14. Woche:
Wasserwerte in Odnung, aber lieber nochmal warten.

15. Woche:
Kauf einer Floridaanemone (5). Die wandert munter umher, auch mit Fütterung nicht am Platz zu halten. Mehrmaliges Umsetzen hat nix genützt, inzwischen in einer Höhle verschwunden und ich sehe sie nur noch von weitem. Scheint so als ob sie sich einen Platz sucht ohne Strömung und ohne Licht.
Muss ich mir Sorgen machen ? Aber sie ist immer noch OK und "mit Nase an der Scheibe" zu sehen. Mal abwarten ...

16. Woche:
Tolle Lederkoralle (6) gesehen - die passt gut hinten rechts.

17. Woche:
Der Versuch ist es Wert: Zwei Steinkorallen 7 und 8 eingesetzt. Toll anzusehen - hoffentlich klappt es.

18. Woche:
Ich kann nicht wiederstehn, eine weitere Steinkoralkle gekauft (9).

19. Woche:
Alles geht schulbuchmässig morgends auf und abends zu. Wasserwerte in Ordnung. Jetzt mal mit dem Fischbesatz anfangen ?

20. Woche:
Kauf eines Gelben Hawaii-Doktors. Sicher ausgewachsen zu gross für mein Aquarium. Der Händler meines Vertrauens sagt aber das er ein guter Erstbesastz ist wegen der Algen, wenn er zu gross wird kann ich ihn zurückbringen (jetzt werden die Meinungen auseinandergehen aber ich glaube ich habe einen guten Händler).
Voll süss das Tier - habe leider nicht lange was davon, zwei Tage später war er tot. In Panik alles gecheckt, alles jedoch in Ordnung.

21. Woche:
Verdauung des Rückschlags

22. Woche:
Umdisponieren, Kauf von zwei Clownfischen. Von Anfang an bis heute putzmunter, fressen mitlerweile aus der Hand und füttern sogar Ihre Wirtsanemone, die ich mit ihnen gekauft habe. Dafür ist die Floridaanemone jetzt ganz weg, ich sehe nur noch in der Ferne ihre Spitzen aus einer Höhle ragen.

23. Woche:
Ein plötzliches Algenproblem. Binnen zwei Tagen sind die Scheiben so dermassen zu, dass man fast nicht mehr reinschauen kann. Die Wasserwerte scheinen in Ordnung, den Fischen und Korallen geht es scheinbar gut. Also das "Komplettsystem" zusätzlich mit einem UV C Filter ausgerüstet - ist das System jetzt komplett oder brauche ich noch was an Technik ?

24. Woche:
Mit den Algen war nach 2 - 3 Tagen Ruhe, man merkt schon, wie empfindlich so ein kleines Becken ist und man da nicht so die Zeit hat zu reagieren
wie bei grösseren Becken. Der UV C Filter scheint gut zu funktionieren. Na ja, es wird sich ja noch weiterhin einlaufen und stetige kleine Wasserwechsel tun ja auch ihr gutes.

25. Woche:
Alles scheint in Ordnung, Kauf einer Kardinalsgarnele und 5 weiteren kleinen Fischen - mein Aquarium ist somit voll und ich hoffe es macht keinen
Ärger mehr. Scheinen etwas verloren die kleinen Fische - aber sie wachsen ja noch ein bisschen.
Ich beobachte wie alle friedlich miteinander schwimmen und weiss sogar, wo jeder seinen Schlafplatz hat (habe mal mit dem Spiegel das ganze von hinten beobachtet). Revierkämpfe und Attacken untereinander kann ich nicht feststellen. Das angebotene Futter haben sie sofort akzeptiert.

26. Woche:
War wohl nix mit zurücklehnen und geniessen. Mittlerweile mache ich mir echte Sorgen um die Korallen 1 und 8.
Koralle eins geht seit einer Woche nicht mehr auf, hängt schlaff herunter und an der Oberfläche bemerke ich weisse feste Punkte. Koralle 8 fängt unten an leicht auszubleichen. Die Wasserwerte sind in Ordnung, ich habe mal etwas mehr Strömung auf Koralle 1 gegeben. Kam von heute auf morgen.

Wenn`s nix ausmacht, kann ich ein paar Fragen stellen ?

- ich habe in der Aufregung alle genauen Namen der Korallen vergessen, könnt Iht mir weiterhelfen ?
- kommt die Floridaanemone nochmal freiwillig raus ?
- was ist mit Koralle 1 und 8 los ?

Die Wasserwerte sind alle OK.

Zuletzt bearbeitet von mamoeller am Sa 05 Apr, 2008 22:20, insgesamt einmal bearbeitet
Krebs Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von mamoellerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mamoeller

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 05 Apr, 2008 20:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Foto der Steinkoralle

Zuletzt bearbeitet von mamoeller am Sa 05 Apr, 2008 20:45, insgesamt einmal bearbeitet
Krebs Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von mamoellerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mamoeller

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 05 Apr, 2008 20:44  Titel:  Korallenfoto Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hier noch das Foto der Lederkoralle

mamoeller

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 05 Apr, 2008 20:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

... das ist neben den Clownfischen mein absoluter Liebling, ist er nicht irre ?

Hawaidoktor

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 05 Apr, 2008 21:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Willkommen im Forum Welcome !!!
Das ist aber ein sehr schönes Becken!!!
Gruß Dennis

Beleuchtung:
6x54Watt ATI Sunpower
Abschäumer:
Aqua Medic Turboflotor Blue 1000
Strömung:
2x Koralia 4
Sonstiges:
Außenfilter JBL(für Aktivkohle,Phosphatadsorber,Zeolith und Filterwatte) H&W UV-C Klärer und einen 300 Watt Heizstab

Waage Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von HawaidoktorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille
Warnungen : 1

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Sa 05 Apr, 2008 21:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi, Welcome
wow, wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du Dir wirklich Zeit genommen für die Einfahrphase! Bewundernswert!
Aber warum, um alles in der Welt, hast Du so lange das Licht ausgelassen?
Das widerspricht Allem, was ich gelesen habe! Aber shit, wenns klappt....!
Gruß Sille

Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Aqua medic turbo flotor
Image

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Olivers

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 05 Apr, 2008 21:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo

Koralle 1 sieht aus als ob sie sich reinigt, Kann es sein das sie stark glänzt?

Koralle 8 , das kenne ich. Ist mir bei einem Ableger auch passiert. Löst sich dann von unten binnen 2 Tagen auf.

Ansonsten schönes Becken. Und Bewunderung für deine Geduld.

200 L, 4x36Watt, 1x 55Watt T5 , Tunze Reefpack 200, 2x Tunze Nanostream 6025, 20kg LS, 5kg Korallenkies, 11W UV, Osmolator usw...

Standzeit 02.2008

Wassermann Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von OliversBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Olivers

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 05 Apr, 2008 21:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

PS: zu deinem besonderen Fisch....

Lippfisch

200 L, 4x36Watt, 1x 55Watt T5 , Tunze Reefpack 200, 2x Tunze Nanostream 6025, 20kg LS, 5kg Korallenkies, 11W UV, Osmolator usw...

Standzeit 02.2008

Wassermann Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von OliversBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mamoeller

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 05 Apr, 2008 22:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke für die Antworten bisher.

Die Geduld ist nur äusserlich, bin schon ziemlich angespannt ob alles klappt - schliesslich handelt es sich bei allem ja um lebende Tiere.

Da das Becken recht klein ist und ich eine Woche getüftelt habe, wie 8 Korallen immer 12 x 12 cm Platz haben kann man da natürlich auch in die "vollen greifen" und sich die ausgewählten schönsten Stücke kaufen. Mehr geht ja nicht rein und soll auch nicht reinkommen, da kann man schon mal ein Auge zudrücken wenns auch mal einen 10er teurer ist ...

Das sich Koralle 8 auflösen soll hört sich nicht gut an ... hoffe sie wird sich bekrabbeln. Das Gewebe scheint aber weiterhin fest zu sein.

Sille: Ich habe so zwei bis drei Bücher vorher gelesen und versucht mich im Internet schlau zu machen. Es gab immer unterschiedliche Standpunkte zum Thema Licht. Einer empfahl sogar die ersten drei Monate das Licht gar nicht anzuschalten, ich hab das einfach mal so als Mittelweg für mich entschieden. Bin Anfänger - was bleibt mir anderes übrig ?

Ich glaube man ist in der Meerwasser-Aquaristik ohnehin gut beraten, sein Becken genau zu beobachten. Was bei dem einen klappt und gut ist muss glaube ich keine allgemeingültige Regel sein.

Habe wirklich so viel unterschiedliches gelsen und gehört, ganz extrem z.B. zum ersten Fischbesatz (einer nach dem anderen, alle auf einmal etc etc). Ich hab das halt mal so gemacht.

... habe mit meinem Becken also noch viel zu lernen !

Olivers

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 05 Apr, 2008 22:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es muss ja bei Dir nicht ganz so schlimm werden. Bei mir war es nur ein Ableger mit ca 100 Polypen und er ging 2-3 Tage nach dem einsetzen schon kaputt. Löste sich wie gesagt vun unten binnen 2 Tagen auf.
Ok ich hab gelogen. Wie zum Hohn blieb ein Polyp übrig und ist auch jetzt noch am Leben.

Standzeit 02.2008

mamoeller

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 05 Apr, 2008 22:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jetzt noch ein paar kurze Fragen ob ich alles richtig mache:

Die Beleuchtung habe ich an von 11 Uhr bis 21 Uhr, seit ein paar Wochen schon. Scheint bis auf die Probleme mit den Korallen gut zu klappen und ich möchte ja auch mal abends eine Stunde ins Becken schauen können. Ist das OK ?

Der 5-Kammer-Filter ist wie folgt bestückt:
1. Kammer normaler Filter-Schwamm für Grobpartikel
2. Kammer Keramikröllchen
3: Kammer Phosphat Absorber
4. Kammer Nitrat Absorber
5. Kammer Aktivkohle

Die Aktivkohle ist glaube ich nicht so glücklich da sie auch Spurenelemente rausfiltert, ist aber als Kombination mit dem Nitratabsorber notwendig.

Gebe deshalb regelmässig Spurenelemente hinzu.

sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Sa 05 Apr, 2008 22:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
ich kann nur wiederholen, wenn es klappt...! Deine Filtermethoden sind vorsichtig gesagt völlig ungewöhnlich für dir MWA, gehören eher in den Süßwasserbereich!
Halt uns mal mit den Wasserwerten auf dem Laufenden! Ich finds interessant!
Gruß Sille

Aqua medic turbo flotor
Image

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Olivers

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 05 Apr, 2008 22:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also meine Beleuchtung ist von 13Uhr bis 24Uhr an. Von 14Uhr bis 23Uhr Festbeleuchtung.

Die Keramikröllchen könntest/ solltest du rausschmeissen.

Aktivkohle ist empfohlen nur Zeitweise einzusetzen. Zum Beispiel wenn dein Wasser zuviele Gelbstoffe hat usw.

Standzeit 02.2008

sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Sa 05 Apr, 2008 22:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Oli.
ist ja auch einfach, wenn man einen Schwager bei den Stromwerken hat!
Aber 10 Std. reichen in meinen Augen auch aus! Und von den 10 hab ich nur 8 Std. Festbeleuchtung. Die anderen 2 sind Spelunkenlicht!
Gruß Sille

Aqua medic turbo flotor
Image

Olivers

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 05 Apr, 2008 22:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schwager bei den Stromwerken?!? Pahhh....

Mir gehören die Stromwerke!
Wie könnte ich mir sonst dieses Hobby leisten?

Nein Quatsch die paar Stunden machen net so viel aus!

Standzeit 02.2008

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

61550 Angriffe abgewehrt