Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
spidi

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 16 Sep, 2008 22:37  Titel:  Wie vermehren sich Röhrenwürmer?? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hab eine ganz interssante Beobachtung gemacht.

Ich hab 4 Röhrenwürmer im Becken. Vor einigen Tagen hat einer seinen Fächer "abgeworfen" oder verloren.

Der Röhrenwurm bewegt sich aber nach wievor normal in und aus seiner Hülle und zeigt normale reaktionen. Auch ohne "Fächer".

Der "abgeworfene" Fächer hingegen hat eine art "Eigenleben" entwickelt. Sitzt inzwischen an einem anderen Stein und filtert ganz fleißig Partikel aus dem Wasser...

Ist das eine Vermehrung???

Kommt mir sehr sehr seltsam vor.

Ein zweiter Röhrenwurm (von den 4) kriecht sehr weit aus seiner Röhre heraus. Zeigt aber anonsten auch "normale" reaktionen. Sieht sehr seltsam aus. von seinem weichen dünnen Körper sind ca. 5-6 cm zu sehen...

Ich kapier irgendwie nicht so ganz was da gerade vor sich geht...
Hat von euch jemand solche Erfahrungen gemacht???

Meerwasserbecken 160 Liter, 37 Watt-UVC-Anlage, Eiweißabschäumer, interne Filterkammer in der Rückwand,
4 Röhrenwürmer, 2 Einsiedler, 1 Kardinalsgarnele, 2 Weißbandputzergarnelen, 1 Seestern (vermutlich Blutstern), pumpende Xenia, Scheibenanemone, Lederkoralle, Großpolypige Steinkoralle (grün), div. Weichkoralle, Krustenanemone, Rotalge und ein wenig Grünalge, Kupferanemone

Fische Geschlecht:Weiblich Tiger OfflinePersönliche Galerie von spidiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
spidi

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 16 Sep, 2008 23:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wie ist dann das mit dem Füttern. Ich hab die Würmer bis jetzt nicht gezielt gefüttert, da eigentlich immer viel und unterschiedliches Futter für meine Fische ins Wasser gelangt. Trockenfutter und Lebendfutter. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass sie davon auch genügend abbekommen haben... aber täusche ich mich dabei vielleicht???

Könnte es sein, dass mein "Röhrenflüchtling" um Futter "bettelt"??? Und dass er sich vielleicht deshalb so lang aus seiner Röhre streckt??

Meerwasserbecken 160 Liter, 37 Watt-UVC-Anlage, Eiweißabschäumer, interne Filterkammer in der Rückwand,
4 Röhrenwürmer, 2 Einsiedler, 1 Kardinalsgarnele, 2 Weißbandputzergarnelen, 1 Seestern (vermutlich Blutstern), pumpende Xenia, Scheibenanemone, Lederkoralle, Großpolypige Steinkoralle (grün), div. Weichkoralle, Krustenanemone, Rotalge und ein wenig Grünalge, Kupferanemone

Fische Geschlecht:Weiblich Tiger OfflinePersönliche Galerie von spidiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mbb

netherlands.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Sep, 2008 05:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

moin,

solange du nicht die art der röhrenwürmer dazuschreibst, oder noch besser ein foto, wird dir keiner näheres sagen können.

für mich hört sich das so an, als ob es deinen tieren gerade recht dreckig geht!

becken: 400x125x85 und 5 unterbecken ( ca 1000l )
NEUE BILDER: http://www.abenteuer-miniriff.com/system/forum/viewtopic.php?opnparams=BnZUPwdxXD9cP1cwBmUEb1NkUHsGNFQ%2FA3BYdQRqADQDNgczVHRZPFA2BTkOLAM0VyENPVQw

Schütze Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von mbbBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
spidi

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Sep, 2008 11:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also es sollte diese Art sein:
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2187_Sabellastarte_magnifica.htm

Aber eigentlich ist mir schon klar woran`s scheitert... Ist eigentlich logisch.... da brauch ich mich wohl nicht wundern....
Da ist in letzter Zeit wohl etwas viel zusammen gekommen.
Fischsterben, installieren meiner UVC-Anlage, und dann ist meine Annemone noch über einer dieser beschriebenen Würmer gekrochen,...kurzzeitige Temperaturanhebung....
Ich sollte ihnen wohl einfach etwas Ruhezeit gönnen und sie etwas zufüttern.
Mein "Röhrenflüchter" hat sich nach meiner Zufütterung eh schon wieder etwas zurückgezogen und die abgeworfene Krone von dem anderen ist verschwunden.
Ich hab gelesen, dass Röhrenwürmer so reagieren können wenn sie mit irgendwelchen Ereignissen nicht so ganz fertig werden.

Inzwischen ist in meinem Becken zwar wieder Ruhe eingekehrt, aber an den letzten Ereignissen haben sie wohl noch etwas zu knabbern...
...arme Würmchen.
Die brauchen wohl noch etwas Aufmerksamkeit und Pflege von mir...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

60452 Angriffe abgewehrt