| Autor |
Nachricht |
Carlos

|
|
Guten Abend zusammen!
Seit einiger Zeit träume ich hin und wieder von einem schönen Meerwasser-Aquarium. Und seit ein paar Tagen etwas mehr, da ich und meine Freundin in Duisburg bei Zoo Zajac waren. Dort waren natürlich einige Schauaquarien mit Meeres-Inhalt. Dadurch juckt es wieder etwas in den Fingern.
Ich habe jetzt allerdings nicht vor, mein jetziges Aquarium (250 L./ mit Malawis-Cichliden besetzt) umzurüsten auf Meerwasser. Allerdings würde ich es später mal in Erwägung ziehen.
Trotzdem brennt mir eine Frage auf der Zunge: Ist die Meeres-Aquaristik heute immer noch so kompliziert und aufwendig wie noch vor 15-20 Jahren? Bin kein Anfänger mehr, hatte auch schon mehrere Aquarien. Aber ich war bzw. bin kein Hardcore-Aquarianer der das Wasser jeden Tag auf seine Werte untersucht. Und ist Meerwasser-Aquaristik teurer wie die Süßwasser-Aquaristik.
Bedanke mich schon einmal im vorraus für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten!
Gruß
Carlos
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
sille

|
|
Hi,
da das Meer sich nicht bereit erklärt hat, sein System zu ändern, ist es Tatsache nicht anders, als vor 20 Jahren! Die Technik ist besser geworden, aber das Prinzip ist das gleiche!
Gruß Sille
|
|
|
|
_________________ 200l Standzeit Anfang September 2006
Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Aqua medic turbo flotor
|
|
|
    |
 |
Olivers

|
|
Hallo Carlos
Also ich kann Sille leider so nicht zustimmen!
Natürlich gibt es Becken im Süsswasser wie im Meerwasser die aus dem Ruder laufen.
Ansonsten ist es wie im Süsswasser man kann es ganz gross aufziehen oder man versucht eben nicht jeden Schnickschnack zu kaufen bzw setzt sich von vornherein Grenzen mit sehr komplizierten Fischen oder Korallen.
Natürlich lässt sich nicht von der Hand weisen das Meerwasser bei weiten teurer ist als Süsswasser.
Wenn ich bei meinem Händler in den Laden trete bekommt er glänzende Augen .
Man sollte auch nicht jeden Tage Messen usw. Die Technik ist um ein vielfaches weiter wie vor 10 Jahren.
Wie gesagt das Geld ist ein wichtiger Faktor der nicht unterschätzt werden sollte und da sollte in Bezug auf notwendige Technik auch nicht gespart werden.
Der Zeitaufwand zur Pflege zwischen Süss und Meerwasser ist der gleiche.
Aber, wie ich finde, ist Meerwasser um ein vielfaches interessanter als Süsswasser. Ich sitze Stunden davor und bräuchte ansich keinen TV mehr.
Und nochwas schlimmes hat Meerwasser ansich, man kommt einfach nicht mehr davon los!!!
|
|
|
|
_________________ MfG Oli
200 L, 4x36Watt, 1x 55Watt T5 , Tunze Reefpack 200, 2x Tunze Nanostream 6025, 20kg LS, 5kg Korallenkies, 11W UV, Osmolator usw...
Standzeit 02.2008
Zuletzt bearbeitet von Olivers am Sa 22 März, 2008 22:15, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
 |
    |
 |
mbb

|
|
 |
    |
 |
sille

|
|
Hi,
Meerwasser und Süßwasser zu vergleichen ist, wie eine Oper mit einer Musicbox zu vergleichen. In jeder Beziehung!
Gruß Sille
|
|
|
|
Aqua medic turbo flotor
|
|
|
    |
 |
bauerjohannes

|
|
hallo carlos,
schön, dass du hier dabei bist im dorum.
ich bin vor ca. 2 jahren von süß- auf meerwasser umgestiegen - hatte ähnliche bedenken wie du - doch meinen schritt noch nicht ein einziges mal bereut.
sicherlich ist die meerwasseraquaristik (technik, lebewesen) etwas teuerer als süßwasser, doch wenn man sich gleich zu beginn richtig "ausrüstet" hat man (meines erachtens) einen sicheren start. sicherlich misst man am anfang des öfteren die werte, doch nach einer gewissen zeit hat man das dann gut im gefühl.
und wenn man dann auch noch fleißig hier am forumsleben teilnimmt, kann einem garnichts mehr passieren
mein tip: loslegen
grüße
johannes
|
|
|
|
_________________ 200L bei mir im Geschäft www.bestattungen-burger.de
4x54W T5, Technikbecken ca. 150L
500L zu hause.
2x250W HQI, 2x56W T5
|
|
 |
      |
 |
sille

|
|
Hi Johannes,
und was meinst Du, ist Süßwasser mit Meerwasser zu vergleichen oder hast Du nicht auch einen ganz neuen Bereich kennengelernt?
Gruß Sille
|
|
|
|
Aqua medic turbo flotor
|
|
|
    |
 |
Sascha

|
|
Hallo Carlos,
willkommen im Forum!
| Zitat:
|
|
Ist die Meeres-Aquaristik heute immer noch so kompliziert und aufwendig wie noch vor 15-20 Jahren?
|
Ja nein jein?!
Mein Becken ist so groß wie dein Malawi-Becken. Im Einsatz habe ich 2 Strömungspumpen, Abschäumer, und eine gute ATI Lampe (4 mal 54 Watt / T5 ) . Kalkreaktor, UV Anlage, Osmoseanlage....... habe ich weggeschmissen. Kann dir aktuelle Bilder von mein Riff zumailen?
Mfg
Sascha
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
bauerjohannes

|
|
hi sille und den rest der runde,
einen schönen ostersonntag wünsche ich euch.
süßwasser kann man meines erachtens nicht mit mw vergleichen. es ist, sowohl von der technik als auch von den tieren, eine ganz andere welt und erfordert auch die aufmerksamkeit in ganz anderen bereichen - natürlich gibt es auch parallelen.
mein händler vor ort meinte einmal nach dem wechsel: "ah, jetzt sind sie also auch auf den geschmack von richtiger aquaristik gekommen".
doch so kann man es auch nicht sehen. ich hatte vorher naturaquarien nach takashi amano eingerichtet, was auch sehr sehr schön und intensiv ist.
grüße
johannes
|
|
|
|
_________________ 200L bei mir im Geschäft www.bestattungen-burger.de
4x54W T5, Technikbecken ca. 150L
500L zu hause.
2x250W HQI, 2x56W T5
|
|
 |
      |
 |
Eddy

|
|
Hallo,
das kann man so nicht sagen finde ich: Süßwasser ist nicht so schön wie SAlzwasser.
Natürlich is ein Guppybecken mit 60 Liter nicht schön. Aber wenn einer ein großen Süßwasser Aqua gesehen hat wo viele verschiedene Diskusfische die 16-18 cm groß sind und verschidene Farben haben. Dazu noch schöne L-Welse und Südamerikanische Zwergbuntbarsche.
Ich hatte viele solche Aquarien. Das stört mich aber wenn manche sagen , Süßwasser ist nicht schön und interessant. Vor allen wenn einer keine Ahnung davon hat !!!
Ich finde es sind 2 unterschiedliche Lebensräume . Beides ist auf seine Art schön und interessant.Und wer Diskusfische erfolgreich über Jahre gepflegt hat, der weiß wie schwer das das ist aber auch interessant. Vor allen wenn man ein pärchen hat die 200 Jungfische von ihrem Hautsekret ernähren und drauf aufpassen. Wer sagt Süßwasserist nicht scön , der hat null Ahnung !!!!!!!
Ist nur meine Meinung dazu !!!!!!!!!
MfG Erkan
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
sille

|
|
Hi Eddy,
na klar ne Musicbox hat auch ihre schönen Seiten! Ich habe gute 10 Jahre ein 500l Becken gehabt und habe letztendlich aufgehört, weil es mir zu langweilig wurde!
Und in den ganzen 10 Jahren hat es mich nie so fasziniert, wie die MWA vom ersten Tag an!
Allerdings würde ich nie auf jemand herabschauen, der dieses Hobby nun mal liebt!
Aber verstehen könnte ich ihn nicht wirklich!
Gruß Sille
|
|
|
|
Aqua medic turbo flotor
|
|
|
    |
 |
dummy081

|
|
| Eddy hat folgendes geschrieben:
|
Und wer Diskusfische erfolgreich über Jahre gepflegt hat, der weiß wie schwer das das ist aber auch interessant. Vor allen wenn man ein pärchen hat die 200 Jungfische von ihrem Hautsekret ernähren und drauf aufpassen. Wer sagt Süßwasserist nicht scön , der hat null Ahnung !!!!!!!
|
Stimmt!!!!! Aber meine Frau will Meerwasser *schnüff*
|
|
|
|
_________________ Gruß
Wolfgang
Mein Becken:
648 Liter Netto, Aquasunlight NG 3x150W & 2x80W + Mondlicht;
Deltec Abschäumer APF 600 ; Kalkreaktor KR 1000;
Aquariencomputer Aquapic ; 240 Liter Technikbecken;
2x Tunze 6060; OCR 3500; 70 Kg Lebendgestein;
NEU: Bilder in der Gallery
|
|
 |
    |
 |
mbb

|
|
moin, erkan
| Eddy hat folgendes geschrieben:
|
|
Aber wenn einer ein großen Süßwasser Aqua gesehen hat wo viele verschiedene Diskusfische die 16-18 cm groß sind und verschidene Farben haben. Dazu noch schöne L-Welse und Südamerikanische Zwergbuntbarsche.
|
aus deinem blickpunkt hast du sicher recht!
ich habe früher auch in unmengen becken süßwasserfische vermehrt, außer discus (die fand ich immer langweilig) glaube ich so ziemlich alles an barschen, auch große mittel- und südamerikaner, die ich besonders faszinierend fand!
meine absoluten lieblinge waren aber tropheus-sp! bei einigen neuimporten hab ich zu den ersten züchtern gehört
und trotzdem haben alle vorredner recht - mw ist einige völlig andere welt, die vielfalt der unterschiedlichen tiere ist enorm und kaum vorstellbar!
es ist wirklich (und damit meine ich jetzt weniger das technische und biologische wissen) eine VÖLLIG ANDERE WELT
|
|
|
|
_________________ mfg
michael
becken: 400x125x85 und 5 unterbecken ( ca 1000l )
NEUE BILDER: http://www.abenteuer-miniriff.com/system/forum/viewtopic.php?opnparams=BnZUPwdxXD9cP1cwBmUEb1NkUHsGNFQ%2FA3BYdQRqADQDNgczVHRZPFA2BTkOLAM0VyENPVQw
|
|
 |
    |
 |
Pascal
Gast
|
|
HI Leute
Süßwasser ist in keinsterweise mit Seewasser zu vergleichen
Sicher gibt es im Süßwasser auch interessantes wie zum Beispiel die hier schon zitierte Diskuszucht.
Aber wenn man 2-3 mal ein Diskusgelege gesehen und beobachtet hat ist das auch nicht mehr so toll.
Auch ist der Aufwand sicher sehr hoch aber eben ganz anders.
Und ganz ehrlich Diskusse zu vermehren ist nicht wirklich eine Kunst,
das hatten wir jahrelang.
Ist im Grunde auch ein Problem die masse an Jungtieren überhaupt loszuwerden.
Es ist ja des öfteren vorgekommen das wir gelege mit 400 eiern hatten
Gruß Passi
|
|
|
|
|
|
| |
|
 |
Penny

|
|
Hallo Erkan,
.... Natürlich is ein Guppybecken mit 60 Liter nicht schön.
Du misst mit zweierlei Maß! Frag mal die vielen Tausend Aquarianer, die ein soches Becken zuhause haben. Ist alles Geschmacksache....und auch ein wenig vom Geldbeutel abhängig.
Ich hatte auch 30 Jahre Süßwasser, mit Stichlingen und Molchen, später Malawibuntbarsche, dann Amazonasbecken auch mit einem laichfreudigen Diskuspärchen. Leider haben die Neon die Kleinen, nachdem sie frei schwammen immer aufgefressen. Aber... für mich ist die Krone des Aquarianerhobbys das Salzwasser-Riffbecken.
Gruß Penny
|
|
|
|
_________________ Seit 25 Jahren MW-Aquarianer und durch Erfahrungen reicher, aber kaum klüger.
500l netto, seit Feb. 1997, Beleuchtung T5 ca. 400W-Eigenbau + LED/blau
Technik-Eigenbau, kein UV, kein Ozon, kein Lebendgestein, höchstens das an den SPS von vor 15 Jahren. Viele SPS/GPS, 12 Fische (darunter Loriculos, Lo vilpinus, Navarchus, Xanthurum, und ....keine Probleme!
Hoffentlich bleibt das so.
|
|
 |
    |
 |
|
|