| Autor |
Nachricht |
Carlos

|
|
Guten Abend zusammen!
Seit einiger Zeit träume ich hin und wieder von einem schönen Meerwasser-Aquarium. Und seit ein paar Tagen etwas mehr, da ich und meine Freundin in Duisburg bei Zoo Zajac waren. Dort waren natürlich einige Schauaquarien mit Meeres-Inhalt. Dadurch juckt es wieder etwas in den Fingern.
Ich habe jetzt allerdings nicht vor, mein jetziges Aquarium (250 L./ mit Malawis-Cichliden besetzt) umzurüsten auf Meerwasser. Allerdings würde ich es später mal in Erwägung ziehen.
Trotzdem brennt mir eine Frage auf der Zunge: Ist die Meeres-Aquaristik heute immer noch so kompliziert und aufwendig wie noch vor 15-20 Jahren? Bin kein Anfänger mehr, hatte auch schon mehrere Aquarien. Aber ich war bzw. bin kein Hardcore-Aquarianer der das Wasser jeden Tag auf seine Werte untersucht. Und ist Meerwasser-Aquaristik teurer wie die Süßwasser-Aquaristik.
Bedanke mich schon einmal im vorraus für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten!
Gruß
Carlos
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
sille

|
|
Hi,
da das Meer sich nicht bereit erklärt hat, sein System zu ändern, ist es Tatsache nicht anders, als vor 20 Jahren! Die Technik ist besser geworden, aber das Prinzip ist das gleiche!
Gruß Sille
|
|
|
|
_________________ 200l Standzeit Anfang September 2006
Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Aqua medic turbo flotor
|
|
|
    |
 |
Olivers

|
|
Hallo Carlos
Also ich kann Sille leider so nicht zustimmen!
Natürlich gibt es Becken im Süsswasser wie im Meerwasser die aus dem Ruder laufen.
Ansonsten ist es wie im Süsswasser man kann es ganz gross aufziehen oder man versucht eben nicht jeden Schnickschnack zu kaufen bzw setzt sich von vornherein Grenzen mit sehr komplizierten Fischen oder Korallen.
Natürlich lässt sich nicht von der Hand weisen das Meerwasser bei weiten teurer ist als Süsswasser.
Wenn ich bei meinem Händler in den Laden trete bekommt er glänzende Augen .