Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
mud_diver

austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 25 Feb, 2008 19:14  Titel:  Genug Strömung ? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,
ich habe eine Tunze nanostream 6025 ( 2.500 l/h ) in meinem Becken und überlege, ob ich nicht evtl. eine zweite 6025 diagonal anordnen sollte. Allerdings wären das ja dann 5.000 l/h, und bei 100l netto bin ich unsicher, ob das dann nicht doch zu stark ist ?

Vieln Dank im voraus für jeden Tipp.

lg
Reinhard

120l, 3 x 24W T5 weiss, 1 x 24W T5 blau
Tunze Reefpack 200, Tunze Nanostream 6025
9kg LS, 18 KG Oceandirekt LiveSand

Löwe Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von mud_diverBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille
Warnungen : 1

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mo 25 Feb, 2008 20:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
ja das würde ich auch als zu stark empfinden! Such Dir lieber noch ne Kleinere!
Gruß Sille

Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Red sea Prizm Außenabschäumer
Image

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Hawaidoktor

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 25 Feb, 2008 22:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi, ja ich würde das auch so machen wie Sille das vorgeschlagen hat.
Gruß Dennis

Beleuchtung:
6x54Watt ATI Sunpower
Abschäumer:
Aqua Medic Turboflotor Blue 1000
Strömung:
2x Koralia 4
Sonstiges:
Außenfilter JBL(für Aktivkohle,Phosphatadsorber,Zeolith und Filterwatte) H&W UV-C Klärer und einen 300 Watt Heizstab

Waage Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von HawaidoktorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
comet4711

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 25 Feb, 2008 23:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,

da wir ja fast die selben Becken haben möchte ich mih mal einmischen Smile

Tunze alles schön und gut aber für diese Beckengröße meiner Meinung nach absoluter Fehlkauf. Überlege doch mal 2500L aus einer Richtung??!!! Viel zu viel bei dieser Beckengröße, leider bietet da Tunze keine alternative an deswegen machen es andere Hersteller z.B. Koralia, ich fahre seleber mit 2 Pumpen und bin sehr zufrieden, und meine Strömung ist wunderbar verteilt.

Die Details zu meiner Strömung siehst du ja unten.

500L AQ
Ozonisator Sander
Tunze Niveauregulierrung
Giesemann Lüfter + Steuerrung
2 x 150W HQI
36W UVC
30 Fache Umwälzung
Wodkamethode
ca. 35Kg LS

120L Seepferdchen Becken
Tunze Nano Skimmer
Koralia 2 1500L/h

Jungfrau Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von comet4711Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
comet4711

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 25 Feb, 2008 23:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moment dann seh ich ja grad noch das du das Reefpack hast?? Also auch den Obflächenfilter?? Wenn ja der macht ja auch nochmal 800L/h punktuell!!

500L AQ
Ozonisator Sander
Tunze Niveauregulierrung
2 x 150W HQI
36W UVC
30 Fache Umwälzung
Wodkamethode
ca. 35Kg LS

120L Seepferdchen Becken
Tunze Nano Skimmer
Koralia 2 1500L/h

Jungfrau Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von comet4711Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
mud_diver

austria.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Feb, 2008 09:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

da werde ich dann doch bei einer Pumpe bleiben. Irgendwie ist mir halt die Strömung sehr "sanft"
Rolling Eyes vorgekommen, aber schaun mer mal ....

@sille, Dennis
Vielleicht später mal auf zwei nanostream 6055, die kann man ja bis zu 1000 l/h runterregeln.

@comet4711
Ja, von der Beckengrösse sind wir fast gleich, die 100l habe ich netto gerechnet, also reefpack, Steine und Sand vom Volumen abgezogen. Den Oberflächenfilter lass ich nur mit vermiderter Leistung laufen, daher hält sich auch der Wasserstrahl in Grenzen.
Für die Tunze Teile habe ich mich entschieden, weil ich keine Experimente machen wollte und ich muss sagen, ist schon alles sehr leise, macht schon einen soliden Eindruck und die Magnethalterung finde ich echt genial.

Vielen Dank für die Info
lg
reinhard

Löwe Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von mud_diverBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
lurchi77

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Feb, 2008 12:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
Habe ebenfalls 2 Korallia, die sind unhörbar und haben auch diesen Magnethalter...
mfg
sven

-- Bin Anfänger und helfe nach bestem Wissen, sollte etwas falsch sein, bitte ich um Aufklärung !!! --

Bilder hochladen - wie ?
http://www.meerwasser-forum.net/ftopic2109.html

Löwe Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von lurchi77Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
mud_diver

austria.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Feb, 2008 18:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Sven,
danke für die Info. Hast Du vielleicht die www Addr., von den Korallia Pumpen ?
Danke im voraus und lg
Reinhard

lurchi77

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Feb, 2008 18:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
Na klar, Hersteller ist Hydor, Adresse http://www.hydor.it/en/products/list/9

In Ebay sind die Dinger billig zu haben. Hab da meine auch her. Übrigens drücke ich mit 2 Koralia2 mit je 2300Liter in einem 140Liter Becken (Brutto)

-- Bin Anfänger und helfe nach bestem Wissen, sollte etwas falsch sein, bitte ich um Aufklärung !!! --

Bilder hochladen - wie ?

Löwe Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von lurchi77Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
happyday

austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 27 Feb, 2008 13:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Reinhard,

ich denke du könntest/solltest schon eine zweite pumpe unterbringen, dann hättest auch den vorteil, dass du verschiedene strömungen einstellen kannst. hierfür gibt es ja von tunze spezielle regelgeräte.
ich hatte bei meinem becken erst auch nur 2 pumpen, hab diese dann gegen 4 gesteuerte ausgetauscht und es gab deutlich weniger ablagerungen im becken. egal ob kleine oder große becken - man muss die Pumpen ja nicht vollgas laufen lassen Wink
gruss
gerd

230 x 100 x 80 cm; Giesemann Moonlight 3 x 250 Watt - 4 x 80 Watt; externer Biofilter mit Technikkammer - im Stockwerk tiefer; automatischer Nachfüllung und Wasserwechsler; 55 Watt UV-C; Tunze Abschäumer; IKS Redox, PH, Temp, Niveaumessung; Aqua-Medic Pegelkontroll; 4 x Tunze Stream mit Steuerung; und sonst noch ein paar Spielereien ....

Jungfrau Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von happydayBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
comet4711

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 27 Feb, 2008 15:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Da hast du recht.

Aber bitte bedenken das nicht alle Pumpen regelbar sind!!!

Und als so egal mit dem großen oder kleinen Becken würde ich es nicht deklarieren.

500L AQ
Ozonisator Sander
Tunze Niveauregulierrung
2 x 150W HQI
36W UVC
30 Fache Umwälzung
Wodkamethode
ca. 35Kg LS

120L Seepferdchen Becken
Tunze Nano Skimmer
Koralia 2 1500L/h

lurchi77

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 27 Feb, 2008 15:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

happyday hat folgendes geschrieben:
man muss die Pumpen ja nicht vollgas laufen lassen Wink

Das nicht, aber jede Leistungstufe die man höher geht, kostet mehr und die Regelung zum wieder runterregeln ist auch recht teuer...
Sollte die Pumpe zu stark sein, kann man auch einfach eine Strömunsbremse oder eine teilweise Umlenkung einbauen. Das ist schnell selber gemacht und kostet nichts ausser etwas Geschick.

Mfg
sven

Ach, zur Info, eins habe ich bei den Koralia zu bemängeln... der mögliche Einstellwinkel ist viel zu klein (glaube gerade mal 30 Grad), das nervt etwas.

Bilder hochladen - wie ?

comet4711

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 27 Feb, 2008 21:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also meine Koralia Pumpen lassen sich perfekt einstellen das sind nicht nur 30 Grad.

500L AQ
Ozonisator Sander
Tunze Niveauregulierrung
2 x 150W HQI
36W UVC
30 Fache Umwälzung
Wodkamethode
ca. 35Kg LS

120L Seepferdchen Becken
Tunze Nano Skimmer
Koralia 2 1500L/h

Hawaidoktor

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 27 Feb, 2008 22:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi, ich weiß nicht was ihr davon haltet aber ich hab Resun Strömungspumpen. Stark, zuverlässig, günstig ABER super laut!
Naja muss mal gucken ob ich nicht doch noch andere kaufe.
Gruß Dennis

Beleuchtung:
6x54Watt ATI Sunpower
Abschäumer:
Aqua Medic Turboflotor Blue 1000
Strömung:
2x Koralia 4
Sonstiges:
Außenfilter JBL(für Aktivkohle,Phosphatadsorber,Zeolith und Filterwatte) H&W UV-C Klärer und einen 300 Watt Heizstab

Waage Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von HawaidoktorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mud_diver

austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 27 Feb, 2008 22:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

@gerd
ja, wenn ich mir das so ansehe, wäre meine "optimale" Wunschlösung zwei Tunze 6055 mit dem Multicontroller, ABER da liegen zwischen Wunsch und Wirklichkeit doch ein oder zwei (T)Euros dazwischen. Crying or Very sad

@sven
Was verstehst Du unter einer Strömungsbremse, ich kann mir da nicht wirklich viel drunter vorstellen.
Die Strömung der Nanonstream 6025 ist schon sehr sanft, so rein gefühlsmässig.

lg
Reinhard

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

60520 Angriffe abgewehrt