Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Altair_4

seychelles.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Feb, 2008 09:16  Titel:  unbekannte Steinkoralle auf Ableger Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Forum,

ich hab mir neulich einen Ablegerstein mit gestreiften Scheiben und knallgrünen Krusten gekauft.
Nach 2 Tagen bei mir im Becken kam dann eine mir unbekannte Steinkorallenart zum Vorschein, die anscheinend noch direkt aus dem für die Scheiben und Krusten benutzten Ablegerstein wächst. Der Ablegerstein ist quasi die Steinkoralle, die sich da nochmal heftig regt und versucht, sich durchzusetzen.

Jetzt will ich die Steini natürlich "retten" und weiter pflegen, sie ist total schön, leuchtet grünlich im Blaulicht.

Seht Euch mal bitte die beiden Bilder mit den beiden Stellen an, wo sich die Steini durchdrückt. Mir scheint es zwar so, als ob sie "nessliger" wäre, als die Anemonen....aber ich hab halt Bedenken, dass sie doch irgendwann zugewuchert wird.

Hat schon jemand Erfahrung mit derartigen "Beikäufen"? Mir fällt momentan nur ein:

> Stein vorsichtig zerteilen? Wie?
> Scheiben und Krusten abmachen. Aber hier weiss man ja, wie toll das geht, ich möchte die ja nicht "opfern" und hab ausserdem Angst, dass die so abnesseln, dass die Steini auch mit draufgeht.

Was könnte ich denn tun? Der Natur ihren Lauf lassen und hoffen, dass sich die Steinkoralle behaupten kann?

Vielen Dank schonmal für jeden Tipp!

200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Wavebox, Tunze 6045, DOC 9010
Ozon, Standzeit 08/2007

Die Kleinen:
57l Nano-Riff / Ablegerbecken seit Jan. 07
64l Spezialbecken mit Fangschrecke seit Nov. 07
150l Pferdchenbecken seit März 08

Fische Geschlecht:Weiblich Katze OfflinePersönliche Galerie von Altair_4Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Riff_Raff

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Feb, 2008 10:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Sabine,

sehr schönen Stein haste da erwischt!

Ich würde Dir empfehlen, nichts zu tun.
Vermutlich wird Dir da eine Hirnkoralle (Favia oder Favites) wieder zum Vorschein kommen und die sollte sich eigentlich auch gegen die Scheiben und Krusten durchsetzen können.

Nett wäre es, wenn Du mal ein Bild ohne Polypen, bzw. eingezogene Polypen machen könntest. Anhand des Skelettes läßt sich die Koralle vermutlich besser zuordnen.

gruß

Micha

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von Riff_RaffBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
igi

switzerland.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Feb, 2008 10:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hi bine

hast du eine eisensäge zur hand?
wen ja nimm den stein raus auf einen weichen
untergrund, und zersäg sie an der stelle,
an der sich die beiden treffen.
da der stein bestimmt porös ist zersägt er sich
fast von alleine!
so hab ich das schon mit verschiedenen ableger-
steinen gemacht.
brauchst nur einbischen Flex

ps: die steinkoralle sieht interesant aus würde sie reten!

280 liter standzeit oktober 04
nur LS
8 * 39 watt t5
10'500 l/h wasserbewegung
abschäumer giesemann multicompact

Jungfrau Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von igiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Altair_4

seychelles.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Feb, 2008 10:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

ich hab mal ein wenig im Lexikon gesucht.

Am besten kommt z.B. vom Aussehen her die da hin:

http://www.meerwasser-lexikon.de/de/94/2378/Goniopora%20/ciliatus.htm

Aber: Bei meiner sind die Polypen viel kleiner! Sieht man ja als Vergleich mit den Krusten.

HALT!!! Ich glaub, ich hab sie:

http://www.meerwasser-lexikon.de/de/94/2140/Goniopora/stutchburyi%20.htm

Das kommt so ziemlich genau hin!

200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Ozon, Standzeit 08/2007

Die Kleinen:

Fische Geschlecht:Weiblich Katze OfflinePersönliche Galerie von Altair_4Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Riff_Raff

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Feb, 2008 11:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Sabine,

stimmt, sieht genauso aus!
Wundert mich nur ein wenig, weil ich Margerittenkorallen als sehr empfindlich kennengelernt habe.
Spricht anscheinend für Deine sehr gute Wasserqualität, das sie wieder wächst!

gruß

Micha

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von Riff_RaffBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Altair_4

seychelles.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Feb, 2008 14:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Micha,

....ich hab dann mit der kleinen zwei Goniopora drin, beide scheinen sich wohl zu fühlen. Im Lex steht bei der kleinen, dass die nicht so empfindlich sind, wie die kugelförmigen Gonio..

Keine Ahnung, so dolle ist meine Wasserqualität auch wieder nicht...

200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Ozon, Standzeit 08/2007

Die Kleinen:

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

61550 Angriffe abgewehrt