Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
zivot

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Feb, 2008 22:51  Titel:  Anfänger. Hilft mir bitte :D Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Miteinander.
Ich bin seit ca. 5 Jahren Süsswasseraquarianer und möchte mich vorsichtig ins Meerwassergebiet begehen.
Nun meine Überlegung. Ich möchte gerne ein 240 Liter Becken. 120*40*50. Ich weiss je grösser desto besser aber es geht aus Platzgründen nicht. Da es beim Meerwasseraquarium sehr wichtig ist was für Licht man verwendet will ich keinen Fehler begehen. Ich weiss noch nicht was für Korallen ich haben möchste, ob Steinkorallen oder Sonstiges... Aber ihr könnt mich hoffentlich beraten....

Meine Vorschläge bei Sachen Licht:

1. HQI Lampe mit 150 Watt HQI Brenner sowie 2*24 Watt Neon T5 Blue.

2. 3*54 Watt T5 14.000 Kelvin

Bei Beiden Leuchtmitteln sind starke Reflektoren eingebaut. Was meint ihr dazu?? Welcher Vorschlag ist besser?

Vielen Dank für Antworten

Waage Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von zivotBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Pascal

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Feb, 2008 23:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo

nimm 4x54 watt T5 das ist satt
3x54 watt könnte knapp werden wenn du steinkorallen halten willst

Gruß Passi

Abschäumer Aquamedic Turboflotor Blue 1000

Krebs Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von PascalBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Hawaidoktor

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 19 Feb, 2008 13:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi ich würde dir auch zu 4 T5 Röhren raten. Die Hqi ist zuviel.
Gruß Dennis

Beleuchtung:
6x54Watt ATI Sunpower
Abschäumer:
Aqua Medic Turboflotor Blue 1000
Strömung:
3x Resun 3800L
Sonstiges:
Außenfilter JBL(für Aktivkohle,Phosphatadsorber,Zeolith und Filterwatte) H&W UV-C Klärer und einen 300 Watt Heizstab

Waage Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von HawaidoktorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Wulf

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 19 Feb, 2008 16:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Zivot

Ich würde sagen:
Nimm ein Aquarium 120x50x50 und häng dort 2x 150 Watt HQI drüber.
Zusätzlich noch wenigstens 2 blaue Röhren,und dann kanst du alles drunter stellen.
Ob nun LPS SPS oder Weische,ist egal.
Licht haste dann aber genügend für alles.

Wo ist Silvi,Siiiiiilvi komm zurück!!!!!!

mein Motto:der Mensch soll lernen,nur Ochsen büffeln

Widder Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von WulfBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Schmidtchen

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 20 Feb, 2008 21:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,
Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Welcome
Schließe mich Wulf an, würde dir auch raten ein tieferes Becken zu wählen.
Sehe das bei mir,mit ner 40er Tiefe ist nenn schöner Riffaufbau echt schwer! Würde sogar ev. ne 60er Tiefe nehmen. ( Bei mir, wenn Umzug gelaufen ist, schon in Planung Smile )
Um auf deine Hauptfrage zurückzukommen, mußt du auch den Stromverbrauch beachten. HQI zieht schon ganz gut ( Sieht aber auch besser aus!!!!)
Aber bei ner Beckenlänge von 120 würde ich zu 2x150Watt tendieren, damit die Ecken auch schön ausgeleuchtet sind!!

MFG Björn

Abschäumer: AquaMedic TurboflotorBlue 1000
Becken in Planung: 140x60x60, 502 Liter

Löwe Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von SchmidtchenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Josef
Warnungen : 1

uae.gif
BeitragVerfasst: Mi 20 Feb, 2008 21:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
also ich habe keine Erfahrung mit HQI und bin auch eigentlich froh, dass ich keine machen musste. Wink
Also wenn du ein 50er Becken nimmst reichen 4xt5 voll aus.
Ich habe z.B. die Hagen Glo drüber die sehr günstig sind und auch auf jede länge passen, da sie in verstellbar sind. Hqi macht natürlich auch schönes Licht aber kostet definitiv mehr Strom!
Also ich bin sehr glücklich mit 4xT5 und das bei 60er tiefe.
Gruss Josef

ATI Sunpower 6x24W

30l Nano (im Aufbau)
11w Funzel
Koralia 1

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von JosefBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Rosendorn

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 21 Feb, 2008 13:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ichahbe genau die von dir beschriebenen Beckenmasse und fahre mit 4x54 Watt T5 sehr gut.
Als Lampe würde ich dir einfach eine ATI-Sunpower bestellen, da kannste nix falsch machen.

Wenn du keinen PLatz für ein größeres Becken hast, würde ich mich auch nicht verrückt machen oder unter Druck setzen lassen deswegen. Das man auch mit 40 cm Tiefe was Schönes hinbekomtm hab ich ja hier gezeigt:
http://www.meerwasser-forum.net/ftopic2682.html

OfflinePersönliche Galerie von RosendornBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

58719 Angriffe abgewehrt