| Autor |
Nachricht |
paiste2

|
|
Hallo
Ist es sinnvoll ein UVC-Klärer in einem Seewasseraquarium dauerhaft zu betreiben? Welche Vorteile bzw. Nachteile hat ein UVC-Klärer?
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
sille

|
|
Moin,
dieses Teil verringert die Keimzahl und tötet Parasiten, indem es deren Schwärmer killt.
Allerdings gehen dabei auch teilweise nützliche Baks über die Wupper.
Da die meisten der "Guten" aber substratgebunden sind, ist das nicht ganz so schlimm!
Der Nachteil ist aber weiterhin, dass die Abwehrkräfte der Fische gesenkt werden, da das Immunsystem ja quasi dauerhaft unterfordert ist.
Gruß Sille
|
|
|
|
_________________ 200l Standzeit Anfang September 2006
Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Aqua medic turbo flotor
|
|
|
    |
 |
mbb

|
|
| sille hat folgendes geschrieben:
|
Der Nachteil ist aber weiterhin, dass die Abwehrkräfte der Fische gesenkt werden, da das Immunsystem ja quasi dauerhaft unterfordert ist.
Gruß Sille
|
moin,
sorry, aber das ist falsch.
auch in einem mit uvc betriebenen becken ist die keimzahl immer noch um ein vielfaches höher als in der natur.
und uvc bringt nur im dauereinsatz etwas, es dauert sehr lange (geschätzt +/- einen monat), bis die keimzahl spürbar reduziert ist, aber es dauert nur einige stunden ohne uvc, den alten stand wieder zu erreichen
|
|
|
|
_________________ mfg
michael
becken: 400x125x85 und 5 unterbecken ( ca 1000l )
NEUE BILDER: http://www.abenteuer-miniriff.com/system/forum/viewtopic.php?opnparams=BnZUPwdxXD9cP1cwBmUEb1NkUHsGNFQ%2FA3BYdQRqADQDNgczVHRZPFA2BTkOLAM0VyENPVQw
|
|
 |
    |
 |
Altair_4

|
|
Hallo!
Ausserdem sollte die Watt-Zahl des Klärers ausreichend gewählt sein (in Abhängigkeit vom Beckenvolumen) und mann sollte daran denken, dass der Brenner einmal jährlich gewechselt werden muss.
Ich denke, dass bei bestimmten Fischen (empfindliche) auf UVC und/oder Ozon nicht verzichtet werden kann.
|
|
|
|
_________________ Liebe Grüße,
Sabine
200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Wavebox, Tunze 6045, DOC 9010
Ozon, Standzeit 08/2007
Die Kleinen:
57l Nano-Riff / Ablegerbecken seit Jan. 07
64l Spezialbecken mit Fangschrecke seit Nov. 07
150l Pferdchenbecken seit März 08
|
|
 |
    |
 |
sille

|
|
2.Versuch, da beim ersten Mr. server nicht mitspielte.
Hi Michi,
da gibt es offensichtlich unterschiedliche Denkansätze! Mag schon sein, dass die Gesamtkeimzahl höher ist, als in der Natur, aber dafür ist es eine Art Monokultur und nicht in der Bandbreite, wie sie im offenen Meer zu finden ist.
Demzufolge ist auch das Immunsystem nur sehr einseitig.
Allerdings können durch das Einsetzen neuer Tiere und allem anderen, neue Keime eingetragen werden, die vom Immunsystem der Fische dann möglicherweise nicht mehr als solche erkannt werden,und ich denke, dem entgegen wirkt der Klärer hauptsächlich, es unterdrückt die patogene Anzahl der neuen Keime, darum macht es auch nur Sinn, wenn die Anlage ständig läuft. Ich weiß, ich weiß, jetzt wirst Du mich gleich auseinandernehmen, seufz!
Alter Meckerkopp
Gruß Sille
|
|
|
|
Aqua medic turbo flotor
|
|
|
    |
 |
Altair_4

|
|
Huhu!
Nachtrag noch meinerseits:
Das gefährlichste am UVC-Klärer ist meiner Meinung nach, wenn er nicht effektiv genug ist (sei es wg. zu geringer Wattzahl oder wg. unregelmässigem Betrieb)!
Denn wenn das Ding zu schwach ist, killt es viele Keime nicht komplett, sondern kratzt sie bloss ein wenig. Und die Keime haben dann ja die blöde Angewohlheit, sich an das Kratzen zu gewöhnen und resistenter zu werden...
|
|
|
|
_________________ Liebe Grüße,
Sabine
200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Wavebox, Tunze 6045, DOC 9010
Ozon, Standzeit 08/2007
Die Kleinen:
57l Nano-Riff / Ablegerbecken seit Jan. 07
64l Spezialbecken mit Fangschrecke seit Nov. 07
150l Pferdchenbecken seit März 08
|
|
 |
    |
 |
paiste2

|
|
Hallo zusammen
erst mal danke für die Antworten. Ich denke ich werde in meinem Aquarium erst mal keinen UVC-Klärer einstetzen da ich bisher keine Probleme mit Krankheiten habe. und es meinen Fischen denke ich gut geht. Oder denke ich da jetzt falsch?
Gruss Andi
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
sille

|
|
Moin,
ja tust Du, denn wenn sie erstmal krank sind, nutzt Dir die Anschaffung nix mehr.
Die Teile haben eine Vorlaufzeit von ca. 3 Wochen.
Gruß Sille
|
|
|
|
Aqua medic turbo flotor
|
|
|
    |
 |
steven.f

|
|
| welcher uv klährer währe denn für 600L gut und billig?
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Michael

|
|
Hallo,
habe mit De Bary sehr gute Erfahrung gemacht als mit HW. Hatte in der Anfangzeit eine totalen Algenblüte (man konnte Die Zebrasoma flavescens 5- 7 cm an der Scheibe sehen), die nach ca. 2 Monaten mit HW nicht weniger wurde. Dann einen De Bary angeschafft, nach knappe Woche richtig klar wurde. Benutzte nur nach neuen Fischeinsatz.
|
|
|
|
_________________ Gruß Michael
Holzaquarium 5400l, Standzeit Anfang 2003, HQI Sill, T5, Schuran Abschäumer und Kalkreaktor, UV Debary, Ozon, Tunze Stream mit Belimo Stellmotor, Technik-, DSB-, Ablegerbecken, Gemischer Wirbellosenbesatz
|
|
 |
    |
 |
Fuchs

|
|
Hallo, wisst Ihr zufällig ob der UV Klärer vom Welke ne eigene Pumpe hat zum ansaugen des Wassers?
Gruß Fuchs
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Fuchs

|
|
| |
    |
 |
Michael

|
|
Hallo,
soviel ich weiß, nein.
|
|
|
|
_________________ Gruß Michael
Holzaquarium 5400l, Standzeit Anfang 2003, HQI Sill, T5, Schuran Abschäumer und Kalkreaktor, UV Debary, Ozon, Tunze Stream mit Belimo Stellmotor, Technik-, DSB-, Ablegerbecken, Gemischer Wirbellosenbesatz
|
|
 |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Frank,
baut Welke jetzt auch UV-Klärer?
Im Shop und in neuen Katalog steht davon nix drin. Das einfachste wird sein, das du einfach mal hingehst oder anrufst.
Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
gsieben

|
|
Also eine Resistenz gegen UV Licht gibt es sicherlich nicht. Darüber braucht Ihr euch sicher nicht zu sorgen. UV ist kein Antibiotika. Die funktionieren völlig anders. Hat jemand von euch den Einfluss eines UV-Klärers schon verifiziert?
GG
|
|
|
|
(im Aufbau)
|
|
 |
     |
 |
|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
61550 Angriffe abgewehrt
|