Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Gerhard

spain.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Jun, 2008 14:29  Titel:  Mein Riffaquaristikeinstieg Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Unterwasserfreunde,
nach ca. 10 Jahren mit Buntbarschen habe ich nun den Einstieg ins Meerwasser gewagt und plane jetzt ein Becken als Anfänger.

Natürlich habe ich tausend Fragen und das Buch von Knop, Einstieg in die Riffaquaristik gelesen.

Welche Becken grösse könnt Ihr vorschlagen, ich habe bis 1,50 m Länge Platz.

Viele Grüsse Gerd Rolling Eyes

Steinbock Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von GerhardBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilíanhst

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Jun, 2008 15:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hy,
willkommen!(=

Also ich würde dann gleich 150x100x65cm lxtxh nehmen! das wäre eine hammer größe!

Was sagen den die finanzen, man unterschätzt das ganze oft!

Widder Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von kilíanhstBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille
Warnungen : 1

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Jun, 2008 16:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin,
willkommen. Da hat unser Kilian aber sowas von recht! Wenn Du an die Kosten denkst, berechne das ganze, lege nochmal 100% dazu und dann nochmal ca 50. Dann liegst Du wahrscheinlich richtig!

Gruß Sille

Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Red sea Prizm Außenabschäumer
Image

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gerhard

spain.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Jun, 2008 17:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Sille und Kilian,
Becken 1 und 2 sind Tropheusbecken und jetzt habe ich den Bauantrag für ein 3. Becken im Schlafzimmer bekommen (Rest steht im Wohnzimmer und Küche),genehmigt von meiner Frau.
Also 150 x 60 x 60 würde passen,habe schon einen Abschäumer Fa.Aqua Medic Turboflotor Blue 3000 und eine Funzel Giesemann System 230.

Ich hoffe nur die Geschichte wird nicht zu laut,damit wir noch vernünftig pennen können.
Finanzen sind ok.
Etwas mehr Höhe ginge noch aber bei der Tiefe ist der Brat ab. Smile

Viele Grüsse Gerd

Steinbock Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von GerhardBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Jun, 2008 18:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
oh mit Ohrstöpsel ganz sicher! Ansonsten wirds schwierig! Abschäumer in ganz leise gibt es nicht!
Und komm erst gar nicht auf die Idee den nachts abzuschalten, denn gerade nachts ist er besonders wichtig, als Sauerstofflieferant!
Außerdem finde ich es ziemliche Verschwendung so einen Eyecatcher ins Schlafzimmer zu stellen, wo man sich ja nun auch nicht sooo oft aufhält! Es sei denn, ihr seid frisch verheiratet! Mr. Green
Gruß Sille

Image

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilíanhst

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Jun, 2008 18:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hy,
also dann würde ich auch 150x60x60cm nehmen!
Höher würde ichs nich machen!!

Also leise bekommst du es hin, aber dann würde ich ein TB benutzen!
welches wenn möglich im Keller oder halt unterm BEcken steht!
Der AS wird am lautesten sein, den kann man aber auch über Nacht aus machen, kommt aber auch auf den BEsatz an!

Widder Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von kilíanhstBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Jun, 2008 18:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Kilian,
sowie ein Fisch drin ist, ist es Pflicht! Und Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein so großes Becken ein reines Korallenbecken wird!
Gruß Sille

Image

Gerhard

spain.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Jun, 2008 19:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Sille und Kilian,
ja sind wir (frisch im Ehehafen), du sagst also nicht ins Schlafzimmer,da plane ich dann noch mal um. Very Happy
Wohnzimmer ginge auch wird uns aber leicht zu voll, da steht auch das 180x60x60 Tangabecken drin,mal überlegen.
Fische sollen natürlich rein,aber wenig. Steinkorallen vielleicht später, erstmal einfach halten.

Viele Grüsse Gerd

sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Jun, 2008 20:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
Vorschlag von mir, siedle einfach ein Süßes um ins Schlafgemach und das Prunkbecken ins Wohnzimmer!
Ist leiser und macht auch mehr her!
Gruß Sille

Image

destany9

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Jun, 2008 22:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja denke so wie sille zumal im Wohnzimmer das 180er ja da ist, dieses dann als MW und dein 150er als Tangabecken ins Schlafzimmer... wenn das machbar ist

Mein Vorhaben: 250l Becken ( 100x50x50 )

Das habe ich schon: 72l TB, Abschäumer ( bis 400l ), Osmose ( 90l/d ), Regelheizer ( 200Watt ), 2 Strömungspumpen Hydor Koralia 2 ( je 2300 l/h )

Mein Baustand: Kauf der Technik, Bau der Unterkonstruktion, Bau der Beleuchtung ( 6xT5 + 9xLED Blau als Nachtlicht )

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von destany9Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gerhard

spain.gif
BeitragVerfasst: So 15 Jun, 2008 04:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Tobi,
meine Tangas möchte ich im Wz halten, hat sich wunderbar gemacht.
Mal hören was meine bessere Hälfte sagt, jetzt im Ausnahmezustand (EM)
geht fast alles.
Was denkt ihr,erst ein kleines Becken kaufen und üben, oder gleich Nägel mit Köpfen machen und so gross wie möglich.
Im Wz ginge noch 180x60x60.
Mein Baustand:Bauplatzwahl und Volumenwahl.

Viele Grüsse Gerd

phil

blank.gif
BeitragVerfasst: So 15 Jun, 2008 06:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

moin gerd,
also ich denke, wenn möglich gleich so gross wie´s geht. wenn du die der kosten bewusst bist und es wirklich willst, kaufst du sicher doppelt.
sicher sind tangas auch sehr schön, aber mit nem fertigen mwa nicht zu vergleichen. ich hab auch noch ein 430er diskusbecken im (momentanen) wohnzimmer. aber mein schönstes becken MUSS einfach ins neue wz. mein kleines steht in der küche. da kannste dir vorstellen, wie oft ich jetzt dort bin. und willst du dich den ganzen tag im schlafzimmer aufhalten? nee oder?

190l, 150w hqi, 2x 24w t5, tunze reefpack, 2x tunze nanostream 6025
standzeit 29.3.2008
25kg ls, 150l eingefahrenes mw
ph 8,5; kh 6; nh4 0; no2 0,0; po4 0,1
1050l, tb, skimmer beast 1200p, 3x250w hqi, 4xt5, (noch)15000l strömung
standzeit 3.7.2008

Fische Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von philBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gerhard

spain.gif
BeitragVerfasst: So 15 Jun, 2008 06:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

moin phil,
da hast du wohl Recht. Ich träume schon lange vom Meerwasserbecken, habe mich aber noch nicht getraut, aber jetzt geht es los.
Durch meine Tauchgänge (200 Militär,100 Hobby)bin ich total begeistert von der Welt da unten.
Meine Tangas,Malawis und Prachtschmerlen im 180 Wz-Becken bleiben im Wz. Ich denke es wird sich noch ein Plätzchen im Wz finden für ein Meerwassereinsteigerbecken.

phil

blank.gif
BeitragVerfasst: So 15 Jun, 2008 07:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

bei mir war es ähnlich. ich hab mich auch lange net getraut. dann kam die plaung des neuen beckens, im neuen wohnzimmer. ich hatte überlegt diskus oder andere grosse barsche rein zu packn. dann kam ein kumpel und sagte, dass er von malawiseebuntbarschen auf mwa umsteigt. nach einigen gesprächen war dann klar, dass ich das auch machen "muss".
ich hab zwar erst 30 tauchgänge im roten meer hinter mir, war aber auch fasziniert

190l, 150w hqi, 2x 24w t5, tunze reefpack, 2x tunze nanostream 6025
standzeit 29.3.2008
25kg ls, 150l eingefahrenes mw
ph 8,5; kh 6; nh4 0; no2 0,0; po4 0,1
1050l, tb, skimmer beast 1200p, 3x250w hqi, 4xt5, (noch)15000l strömung
standzeit 3.7.2008

Fische Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von philBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Josef

uae.gif
BeitragVerfasst: So 15 Jun, 2008 17:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
war letztens bei so nem "alten Hasen" der MWA zuhause und hab mir sein 3500Liter Becken angesehen. Bei dem läuft der Abschäumer 1x in der Woche für 12 Stunden. Der Rest passiert über Oberflächenbewegung.
Gruss Jonas

H+S Abschäumer für 400l
4x24W Hagen Glo 3x15000k 1x RiffBlue

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von JosefBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

57038 Angriffe abgewehrt