Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Riff_Raff

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 23 Jan, 2008 21:03  Titel:  Totes Gestein ins laufen Becken bringen? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

nachdem alle Krisen überwunden sind, wuchern meine Korallen ordentlich drauf los Very Happy

Und bevor alles ineinander wächst, werde ich wohl neues Siedlungssubstrat (Steine) einbringen müssen, um den Korallen mehr Platz zu geben. (LS kommt für mich nicht mehr in Frage, da könnten zuviele Überraschungen drinne sein!)

Habe nun folgenden Plan:
Totes Gestein, ordentlich säubern und spülen.
Eine Woche wässern und P04 und No3 messen.
Je nach Ergebnis, ab ins Becken oder weiter wässern, eventuell Innenfilter mit PhosEx bestückt einsetzen.
Erst wenn die Meßwerte gegen null tendieren, die Steine einbringen.

Hat das schon mal jemand erfolgreich durchgeführt oder andere Tips?

gruß

Micha

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von Riff_RaffBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
John Mouchlan

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 23 Jan, 2008 22:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Ralf,

was für Steine möchtest Du denn einbringen?? ICh habe meine Steine weder vorher Gewässert noch gespühlt.Da ich das 5. Meerwasseraquarium habe ( alle mit Pause dazwischen) und die Einlaufzeit eher etwas größzügiger gestalte und mein Filter genauso groß ist wie das eigentliche Aquarium habe ich damit keine probleme. Aber Wässern oder Spülen kann nciht schaden würde sagen das hängt vom Stein ab.

Gruß John

Standzeit Oktober 2005, 500 Liter, 15000L/h Strömung mit Intervall-Steuerung, Filter 500 Liter,Giesemann Abschäumer,Tunze Kalkraktor mit Ph-Steuerung,Redoxcontroller,Ozonisator,150W HQI, Mondlicht,2 Blau,GroTech Dosieanlage,

Schütze Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von John MouchlanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Riff_Raff

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 24 Jan, 2008 16:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

John Mouchlan hat folgendes geschrieben:
Hallo Ralf,...

Hallo John,

Du kannst ruhig Micha zu mir sagen Very Happy

Es ist totes Riffgestein, fürchterlich porös und mit Resten von Muscheln, Krabben und so dazwischen, also abgestorbenes BioMaterial.

Das kann nach dem einbringen ins Becken zu einer Erhöhung des PO4-Wertes kommen, jedenfalls habe ich mal sowas läuten hören Smile

gruß

Micha

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von Riff_RaffBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sascha
Warnungen : 1

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 24 Jan, 2008 17:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hi micha,

ein risiko ist es allemal. ich kann mir vorstellen das in dein becken kein PO4 zu finden ist, da deine korallen so gut am wachsen sind. entweichendes PO4 aus dem toten riffgestein wird von den korallen gleich wieder verarbeitet werden. sie werden es mit schönen farben danken.

mfg

sascha

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von SaschaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Wulf

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 24 Jan, 2008 19:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Micha
Du kannst die Steine mit Wasserstoffperoxyd reinigen.
Einfach in nen Eimer und das Zeugs drüber bist es bedeckt is.
Offter mal wechseln.
Du kannst auch Klorex nehmen,Stinkt zwa aber macht auch sauber.
Danach schön spühlen und ab ins Becken damit.
Leichten Algenbelag wird es geben,da die Steine komplett sauber aber tot sind.
Sollte aber kein Prob. darstellen.

mein Motto:der Mensch soll lernen,nur Ochsen büffeln

Widder Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von WulfBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Riff_Raff

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 24 Jan, 2008 19:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Mario,

hast Du sowas da?

gruß

Micha

Pascal

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 24 Jan, 2008 23:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wasserstoffperoxyd bekommst du in jeder guten Apotheke
nim 30% tiges aber nicht erschrecken was die Wirkung angeht.
Das geht böse ab.
Danach ist aber alles clean.
Paarmal spülen und fertig

Gruß Passi

Abschäumer Aquamedic Turboflotor Blue 1000

Krebs Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von PascalBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sascha
Warnungen : 1

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 25 Jan, 2008 01:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hi mario,

bist du dir sicher das da keine rückstäde von den zeug in den steinen bleibt? ich werde meine toten steine nur mit hochdruckreiniger oder sandstrahler reinigen.

mfg

sascha

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von SaschaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
lurchi77

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 25 Jan, 2008 01:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hi,
Habe auch meine Steine mit Wasserstoffperoxyd gereinigt, lagen bestimmt 10 Tage da drin. Danach etliche Tage unter x-fachem Wasserwechsel auswaschen und ab ins Becken.
Meine sind mittlerweile schon recht gut bewachsen, die ersten roten Flecken von Kalkrotalgen sind auch schon zu sehen und meine Seehasen lieben die Algen die da wachsen. Hatte allerdings auch gutes LS im Becken, denke deshalb geht der Bewuchs so schnell.
Denke wenn da noch Wasserstoffperoxyd drin wäre, wäre ich zumindest meine beiden Hasen schon los.
Wasserstoffperoxyd kannst du auch da bestellen, nehm gleich Calziumhydroxid mit, das kostet da fast nix....
Calziumhydroxid, das KG 9,80
Wasserstoffperoxyd, der Liter 12,90 (teurer als in meiner Apotheke)

http://www.carlroth.de

-- Bin Anfänger und helfe nach bestem Wissen, sollte etwas falsch sein, bitte ich um Aufklärung !!! --

14.01.: KH=10 PH=8,2 Ammoniak=0,01 Nitrit=0,00 Nitrat=2, Po4=0 Dichte 1,024

Bilder hochladen - wie ?
http://www.meerwasser-forum.net/ftopic2109.html

Löwe Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von lurchi77Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
001

ussr.gif
BeitragVerfasst: Fr 25 Jan, 2008 06:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Micha!
Ich habe mir in mein laufendes Becken 1kg Koralith reingegeben und 1kg lebende Steine. Das Ergebniss war, dass ich auf diesen Teilen innerhalb kurzer Zeit Fadenalgen hatte - und jetzt - nach etwa zwei Monaten - dieser Stein noch immer grünlich ist. Das Koralith habe ich sowieso wieder entfernt .
Also unbedingt perfekt vorbehandeln - wie? das weiss ich nicht. Ich möchte selbst nicht mit diesen Chemikalien hantieren!

Liebe Grüsse
Peter

Krebs  Hahn VerstecktPersönliche Galerie von 001Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Pascal

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 25 Jan, 2008 09:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das ist nicht Sonderlich gefährlich
nur sollte man einfach schon zum Schutz für
sich selber Gummihandschuhe und ne Schutzbrille tragen.

Mfg Passi

Krebs Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von PascalBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Altair_4

seychelles.gif
BeitragVerfasst: Fr 25 Jan, 2008 13:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

also gegen Wasserstoffperoxid spricht meiner Meinung nach nichts, da die bleichende/reinigende Wirkung von Sauerstoff ausgeht. Natürlich nachher trotzdem gut spülen, wir wollen ja keine blondierten Fische!

Bei Produkten wie Klorix würde ich schon sehr aufpassen! Das Zeug ist (genau wie Domestos) auf Chlorbasis! Und was Chlor im Becken anrichtet, dürfte bekannt sein! Ex und Hopp!

200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Wavebox, Tunze 6045, DOC 9010
Ozon, Standzeit 08/2007

Die Kleinen:
57l Nano-Riff / Ablegerbecken seit Jan. 07
64l Spezialbecken mit Fangschrecke seit Nov. 07
150l Pferdchenbecken seit März 08

Fische Geschlecht:Weiblich Katze OfflinePersönliche Galerie von Altair_4Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
001

ussr.gif
BeitragVerfasst: Mo 28 Jan, 2008 07:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!
Zitat: "Natürlich nachher trotzdem gut spülen, wir wollen ja keine blondierten Fische!"
naja.. ich schon ;;--)))

Muss diese Vorbehandlung wirklich sein? Ich nehme an, dass ihr dann das übriggebliebene Zeugs einfach ins WC kippt.. ich bin davon ein absoluter Gegner.

Liebe Grüsse
Peter

Krebs  Hahn VerstecktPersönliche Galerie von 001Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Riff_Raff

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 28 Jan, 2008 21:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

@Sabine: leider hat meine Frau nur 3%iges ...oxid bekommen.
Kann ich das überhaupt verwenden?
Oder soll ich das gleich direkt über die Steine gießen ? Very Happy

gruß

Micha

Pascal

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 28 Jan, 2008 21:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

HALLO
3% kanste pur über die steine gießen.
wird aber kaum die erhoffte wirkung haben
30% ist da einfach nötig

Mfg Passi

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

57228 Angriffe abgewehrt