Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
tom1977

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 21:23  Titel:  Neues Becken ... Leitungswasser ? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo zusammen,
bin in der Planung eines 1000 Liter Beckens ! Jetzt frag ich mich soll ich nun Leitungswasser nehmen oder nicht ? Aus einem preisgünstigen Osmosegerät kommen gerade mal 75 liter por tag ! da brauch ich ja ewig und das noch mitten im wohnzimmer ! Was kann ich tun ?

mfg
Tom1977

OfflinePersönliche Galerie von tom1977Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mbb

netherlands.gif
BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 21:33  Titel:  Re: Neues Becken ... Leitungswasser ? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

tom1977 hat folgendes geschrieben:
! Was kann ich tun ?

moin,

ganz einfach: warten

da kannst du schon mal für später üben Wink

becken: 400x125x85 und 5 unterbecken ( ca 1000l )
neue bilder: http://www.riffaquaristik-sh.de/forum/index.php/topic,888.0.html

Schütze Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von mbbBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Bernd Peppmeier

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 21:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Tom!
Du kannst natürlich Leitungswasser benutzen. Du wirst es dann auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bitter bereuen! Meine Osmoseanlage bringt tatsächliche 250-330 Liter/Tag (abhängig von den Temperaturen) und hat keine 100€ gekostet.......

Grüße, Bernd

Zwillinge Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Bernd PeppmeierBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tom1977

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 22:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,
alles klar habt mich schon wiedermal überzeugt ! Hab mal auf ebay geguckt kostet ja kein vermögen ! Aber wie funktioniert jetzt das Teil ? Wasserleitung anschliessen und anderen Schlauch ins AQA und warten bis voll ?
Benutzt ihr dann zum neubefüllen nur osmosewasser oder gebt ihr noch leitungswasser hinzu ?
gruß tom1977

OfflinePersönliche Galerie von tom1977Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Bernd Peppmeier

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 22:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Tom!
Fast richtig, Du hast nur den Abwasserschlauch vergessen. Auffüllen natürlich auch nur mit Osmosewasser, sonst hättest Du es gleich lassen können.

Grüße, Bernd

Zwillinge Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Bernd PeppmeierBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
franky

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 22:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Tom,

kann mich nur anschließen! Mein erstes Becken hatte ich nur mit Leitungswasser gefahren = der absolute Schei*!!

Abwarten ist bei diesem Hobby das wichtigste und auch "günstigste" um weitere Probleme zu vermeiden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320231028461&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=011

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von frankyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tom1977

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 22:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hallo nochmal,
wie abwasserschlauch ? wieviel abwasser fällt den da an ?

Sascha
Warnungen : 1

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 22:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hi tom,

das ist auch wieder abhängig von der temperatur und vom wasserdruck.
2/3 für die blumen Jester 1/3 für dein becken. Sad

mfg

sascha

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von SaschaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tom1977

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 23:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hallo,
das is ja wahnsinn ? dann brauch ich ja 3000 liter wasser um 1000 liter osmose wasser herzustellen !
Was is mit nem Entsalzer ? wie funktioniert das ? die teile gibts ja auch schon relativ günstig !

Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 23:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Tom,

bemüh doch mal die Suchfunktion. Das hatten wir schon mal.

Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mirinda

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 11 Jan, 2008 01:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

du brauchst wesentlich mehr!!

Die Ergiebigkeit liegt bei 4:1!!

4 Liter für Abwasser, 1 Liter Osmosewasser!! Exclamation

Außerdem hast du noch jede Menge Silikat dring - schönes Ding - kannst dir auch gleich ne Algenplantage anlegen!!! Laughing

Kauf dir am besten einen Vollentsalzer - (2 Säulen!)

Mischbettharz ist Mist!

Ich würde immer einen stark basischen Anionenaustauscher kaufen!

Der entfernt gleich die Kohlensäure und die in der Merrwasseraquaristik unerwünschte Kieselsäure bzw. das Silikat entfernt, die eine Osmoseanlage nicht entfernen kann. Cool

Der pH- Wert des VE Wassers beträgt ca. 8 und ist somit ein Ideales Wasser für das Meerwasseraquarium.

Und achte auf die HL (Härteliter) des VE! Ich würde mir einen mit ca. 22.500 HL holen, entspricht ca. 1.500 Liter Reinstwasser.

Dann kannst du dein 1000er Becken volllaufen lassen (dich in der Zwischenzeit auch!! Smile ) und du hast noch ca. 500 Liter für evtl. Wasserwechsel oder zum Duschen, etc

Zudem erhälst du das Wasser 1:1 was aus dem VE direkt in dein Becken wandert! ...und das mit wesentlich höherer Fließgeschwindigkeit!!!

Du kannst beim Kaufen darauf achten, ob das Harz des VE mit einem Farbindikator versehen ist- dann färbt sich das Harz bzw. rot, d.h. du musst dir neues besorgen oder es einfach regenerieren:

http://www.bingo-ev.de/~kh3515/ve_reg.html

Gruß Mike!

VE 13.500 HL,
Sander Ozon 25mg/h

Image

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von MirindaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mbb

netherlands.gif
BeitragVerfasst: Fr 11 Jan, 2008 09:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mirinda hat folgendes geschrieben:
Der entfernt gleich die Kohlensäure und die in der Merrwasseraquaristik unerwünschte Kieselsäure bzw. das Silikat entfernt, die eine Osmoseanlage nicht entfernen kann. Cool

moin,

auch silicat wird zu ca. 80% entfernt, in den meisten fällen reicht das.

einfach mal messen!

Schütze Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von mbbBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sascha

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 11 Jan, 2008 10:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hi michael,

kann tom zum starten des beckens nicht leitungswasser reinfüllen und einen silicatentferner ins becken hängen? wenn ich für 1000l osmosewasser 5000l leitugswasser verbrauche ist das ja nicht wirklich billiger?

mfg

sascha

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von SaschaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Fr 11 Jan, 2008 10:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
ich bin das erste halbe Jahr mit Leitungswasser gefahren und hatte Probleme.
Seit ca nem 3/4 Jahr fahr ich mit VE-Wasser und hab Probleme. Und erstaunlicherweise die gleichen wie vorher auch! Wenn man von den Kieselalgen absieht, die jetzt weg sind!
Lass Dir vom zuständigen Wasserwerk die Werte geben. Beschönige sie nicht, sieh sie Dir äußerst kritisch an und dann entscheide!
Den Silikatgehalt mußt Du speziell erfragen, den geben sie nicht automatisch mit!
Gruß Sille

Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Red sea Prizm Außenabschäumer
Image

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mbb

netherlands.gif
BeitragVerfasst: Fr 11 Jan, 2008 12:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

sille hat folgendes geschrieben:
Lass Dir vom zuständigen Wasserwerk die Werte geben.

moin,

das ist zwar ein anhaltspunkt, aber trauen würde ich denen auch nicht.

meines wissens sind das nur durchnittswerte, und es kann durchaus mal zu gravierenden abweichungen kommen.

leitungswasser und silicatabsorber würde ich lassen, 5qm abwasser sind da sicher billiger. aber wer mit dem hobby anfängt, sollte sich von vorn herein im klaren sein, daß das kein billiger spaß ist Wink

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

58300 Angriffe abgewehrt