|
 |
| Autor |
Nachricht |
Jörn
|
|
Mal ein Hallo an alle,
würde gern mal so eure Erfahrung mit dem lebendem Sand hören/lesen.
Also ich hatte mir davon eigentlich etwas mehr erhofft, aber vielleicht habe ich auch wieder mal etwas verkeht gemacht!? Nein, ich hoffe nicht, aber irgendwie habe ich gedacht, dass da etwas mehr leben heraus kommt. Ist Nix!!! Oder passiert da noch was(nach 4 Monaten)? Ich kenne den Sand aus der Karibik, da wimmelt es nur so vor Muscheln und anderem Getier. Hatte ich falsche Erwartungen und geht es wirklich nur um Bakterien?
Viele Grüße
Jörn
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Jörn,
welchen lebenden Sand hast du denn verwendet?
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
Jörn
|
|
Hallo Jens,
ups,äh, kann ich Dir jetzt so gar nicht sagen. Habe die Tüten nicht mehr und bin leider sehr vergesslich. Welches ist denn der Beste und in welcher Körnung? Kann man ihn auch nachträglich noch einbringen? In welcher Höhe? Bei mir ist er ca.´nen guten cm hoch. Der sand ist für mich absolutes Neuland und ich würde gern etwas mehr darüber erfahren. Wär schön, wenn ihr mal eure Erfahrungen mitteilt.
Grüße
Jörn
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Jörn,
bei dem Livesand in Tüten wirst du wohl nichts anderes als Bakterien erwarten. Soweit ich weiß, wird der Sand vor der Verpackung gereinigt und mit einer Bakteriennährlösung konserviert.
Kleinere Krebschen, wie du sie wahrscheinlich meinst, würde die Prozedur wohl nicht überstehen.
Aber es gibt einen, der importiert den Sand wie lebende Steine. Da kann man wohl eher mit kleinerem Getier rechnen.
Die Höhe des LiveSand´s im Becken ist wohl eher Geschmackssache. Ich selbst habe zwischen 0 und 10 cm alle Höhen im Becken. Dank der Strömung. Das ist auch das größte Problem des Sandes, das er unter Umständen von der Strömung weggeblasen wird.
Bei ausreichender Strömung ist der Sand an der Oberfläche auch immer in Bewegung. Daher bleibt er auch so super weiß. Wenn sich doch mal dunkle Stellen zeigen, helfen baggernde Grundeln weiter.....
Bei zu großer Schichthöhe kann stellenweise sogar ein SandBedFilter-Effekt entstehen.
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn beim reinigen Sandkörnchen zwischen Reinigungsmagnet und Scheibe sind, so verursacht das keine Kratzer.
Argonit ist wohl weicher als Glas.
Intressante Berichte findest du auf http://www.coralsands.de/
Auch einen Sandbedrechner. oben rechts. mittlere Muschel
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
57422 Angriffe abgewehrt
|
|