| Autor |
Nachricht |
luca401

|
|
Hallo zusammen!
Was für einen Algenvertilger könnt Ihr mir empfehlen?
Es handelt sich um grüne feinfädrige Algen und die sehen bescheiden aus.
Ute
|
|
|
|
_________________ 185 Liter
15 kg LS
Beleuchtung ATI Sunpower 4x39W
1 Lederkoralle, Scheibenannemone, grünen Röhrenkorallen Röhrenwürmer,1 Blenni, 2 6-Streifen Lippfische, 2 Clownies
Standzeit, seit Juli 07
NH4 0,0 - 0,1; pH 8,2; NO2 0,025; PO4 unter 0,01
KH 7; NO3 1-5
Tunze Reefpack 200, 2x Nanostraem 6025
|
|
| |
    |
 |
franky

|
|
|
    |
 |
Riff_Raff

|
|
| franky hat folgendes geschrieben:
|
Hallo Ute,
habe / hatte das selbe Problem. Bei diesen ekligen Fadenalgen hilft lediglich ein Seehase, dieser vernichtet sie restlos...
|
Hallo,
hört sich recht nett an, was du da schreibst, ist wohl auch so nachzulesen!
Allerdings muß ich einschränken, das ich für meine Fadenalgenplage erstmal 1 Seehasen eingesetzt hatte; nachdem dieser mysteriös verstorben war, nochmals 2 Seehasen nachgesetzt wurden!
Und diesmal natürlich mit allem "pie und po", sehr langes eingewöhnen, umsetzen unter Wasser und und und!!!
Die beiden dicken Dinger haben dann auch ordentlich gefressen und sind nach fast exakt 3 Wochen beide gleichzeitig verstorben! Ohne vorherige Anzeichen oder so!
Ich glaube zwar immer noch, das Seehasen Fadenalgen fressen, bin aber auch der Meinung, das sich diese, wenn die Population groß genug ist, eventuell dagegen wehren!?!
Egal, wie auch immer, ich mußte letzlich Chemie einsetzen, um die Fadenalgen loszuwerden.
Dabei/danach verstarben auch alle Schnecken (ca 6-7 Arten, eventuell 20-30 Exemplare), die sich von Algen ernähren!
Ob das an der Chemie lag, oder ob die den gleichen Weg der Seehasen bestritten, weiß ich nicht!
Wasserwerte waren vor der Algenplage alle im optimalen Bereich und sind es nachdem immernoch. Ich werde mal am WE Bilder meiner SPS posten.
gruß
Micha
|
|
|
|
_________________ das "Große": 120x50x50, 300l, Powermodul T5 Ati 6x54 Watt, 4x Tunze-Nano-Stream
das "Kleine": 90 liter, 10 kg Aragonit-Live-Sand, 10 kg LS, Tunze-I.filter +OFA, Luft-AS und azooxanthellate Filtrierer!
|
|
|
    |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
58300 Angriffe abgewehrt
|