Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Schmidtmann

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 04 Jan, 2008 22:00  Titel:  Und wieder ein Neuling Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo zusammen!
Ich bin der Alex aus Köln und bin 34 Jahre alt!
Außerdem bin ich ein leidenschaftlicher Aquarianer Wink
ich betreibe seit ca. 20 Jahren mal mehr , mal weniger Süsswasseraquaristik !
Derzeit habe ich 250 Liter und ein 100 Liter Becken!
Nun habe ich den Entschluss gefasst endlich mal mit der Meerwasseraquaristik zu starten! habe wirklich einen Heiden Respekt davor und traue mich immer noch nicht richtig!Aber Stein muss ja mal ins rollen kommen!
das Becken soll erst nach und nach entstehen, also die ersten Fischlein werden eh erst frühestens in 6-10 Monaten eingesetzt werden!
ich erfreue mich auch an Lebendgestein und an den Duft des Meerwasser;-)
Falls jemand mir ein paar fragen beantworten kann so bin ich sehr sehr dankbar, auch ich habe oft und vielen Leuten schon in Foren geholfen!
ich werde es euch mit der zeit danken, und ihr werdet einen treuen Forenschreiber haben!

Hier ist meine Erstvorstellung:
1.Becken (Glas) 120 x 50 x 50 = 300 Liter ohne Bohrungen

2.Unterschrank (Selbstbau mit ytong)

3.Abdeckleuchte mit 4 x 40w T5 Pdh/l (sind die mit zwischen Brücken) + Reflektoren , später vor Erstbesatz mit Korallen oder fischen nochmal zusätzlich 4x 40w T5er

4.Heizstab ca. 300watt

5.Zubehör : Aräometer, etc.

6.Strömungspumpe 25x fache ggf. mehr

7: Filterung: Tja da kommen schon die ersten fragen!
Ich lese gerade zwei Bücher (Meerwasserauqarium für Dummis und Meerwasser-Atlas von mergus)und blätter in den Foren rum und lass mich ab und an in Zoomärkten blicken!
Aber irgendwie verwirrt mich das mehr als das es Aufschluss bringt!
Da hier die Meinungen echt auseinander gehen!
leider habe ich noch keine gute Seite die sich mit der Filterung beschäftigt gefunden, die für einen Neueinsteiger auch ein wenig Klarheit bringt.
Ich wollte auf jedenfall einen guten Innenabschäumer anbringen mit Srömungsstein, der für 400 Liter Becken ausgelegt ist.
Als dann wollte ich einen großen Außenfilter betreiben für ca. 400 Liter, ähnlich wie für ein Süßwasser- Aqua, diesen mit Zeolith bestücken und einen Carbolitfilter nach schließen!
Ggf. noch einen kleinen Innenfilter der mit einer Phosphat senkenden Patrone ausgestattet ist.
In den beiden Büchern steht das die biochemische Filterung über Topfilter bzw. Aussenfilter gut sein, in Foren wird davon abgeraten da es eine Nitratschleuder sei.
Andere sagen ein Abschäumer und eine gute pumpe und viel Lebendgestein reicht aus.
Und in den Läden wie Megapet verkaufen sie tausende Reduktoren, die aber optisch fast genauso aussehen wie ein herkömmlicher Aussenfilter nur mit einem anderen Filtermaterial. Bin da was skeptisch und denke das da viel Geld macherei hinter steckt.
Außerdem verwirrt mich es oft zu lesen, das an einem Meerwasserauqarium viele Bohrungen vorgenommen werden müssen und das man einen Überläufer haben muss.
ich kann mir nur wage vorstellen wofür dieser gut sein soll, ich denke mir um die Oberfläche regelmäßig von der Kammhaut zu befreien und das Wasser in ein drunter gelagertes Becken zu fördern, es zu filtern und anschließend wieder nach oben zu befördern.
Wäre echt toll wenn ihr da ein paar Tipps hättet.

8. Korallengrit und Lebendsand als Untergrund und ausreichend Lebendgestein.
wüsste gerne mal warum das Lebendgestein keinen Kontakt mit Sand haben darf, bzw. weshalb erst Lebendgestein und dann Sand, bzw. Plexiglasscheibe unter das Gestein?und wenn man nur eine kleine Anzahl an Kilo von Lebendgestein nimmt und den Rest aus totem Riffgestein zusammen bastelt, werden die toten Bruchstücke nicht mit der zeit von dem lebenden Organismen besiedelt?
So das wars, ich hoffe ich habe für erstmal nicht zu viel geschrieben;-)
Ich danke euch nochmal, und ihr habt echt ein tolles Forum!

Gruß Alex aus Köln

Krebs Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SchmidtmannBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
igi

switzerland.gif
BeitragVerfasst: Fr 04 Jan, 2008 23:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hi alex Welcome

schön das du zu den salzigen gefunden hast!

bevor es sille tut mach ich es für das eine mal, sory sille Laughing
kennst du das 1 mal 1 hier http://www.korallenriff.de/menu/174_1x1_MW_Aquaristik.html

das mit der filterung ist ganz einfach, ich hab da nur bischen watte beim auslauf ins technikbecken um die grobpartikel heraus zu filtern ansonsten nichts.
das erwähnte tb=technikbecken dient meist unter dem aquarium als stauraum der technik abschäumer, heizstab, frischwasserzufuhr usw. .
das mit der plexi scheibe dient dazu damit sich kein direkter druck auf das aquariumglas aufbaut und das mit den steine zuerst ist wen man später grabende tiere pflegt, dass das ganze nicht einstürzt Wink
totes riff gestein hat den nachteil das sich in ihm viele giftstoff enhalten die sich mit der zeit lösen.

280 liter standzeit oktober 04
nur LS
8 * 39 watt t5
10'500 l/h wasserbewegung
abschäumer giesemann multicompact

Jungfrau Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von igiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Schmidtmann

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 04 Jan, 2008 23:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo igi!
Vielen dank für die herzliche aufnahme bei euch!
die seite habe ich zwar schon mal gesehen, dachte aber das die zu speziell sei, da ich mich an steinkorallen evtl. sehr sehr spät oder gar nicht wagen möchte, also erstmal nicht;-)
aber danke ich werde sie mir gleich mal anschauen!
das mit dem plexiglas leuchtet mir jetzt ein..klar..steine sind etwas schwerer als meine morkinwurzeln im diskusbecken;-)
dann werde ich wohl massig lebendgestein kaufen müssen mal schauen wo ich welches herbekomme, im megapet kostet das kilo 14,90 und bei ca. 50 kilo bin ich ja ein armer mann;-)
ausserdem sieht es da nicht so toll aus, auf manchen bilder sieht man borstenwürmer,polypen,kleine seestern udn vorallem paar algen und viel rotalgen, und die sind nur schlammig und grau!
da hast du mir ja ein stein vom herzen genommen, dann werde ich also erstmal nichts machen und nur einen guten abschäumer rein stellen und ggf. etwas gegen die feinpartikel unternehmen!
vielen dank nochmal!

gruss aus köln alex

Krebs Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SchmidtmannBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

60520 Angriffe abgewehrt